• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wüstentaugliche Ausrüstung

Thokai

Themenersteller
Hallo und guten Tag,
für die nächsten Tage/Wochen plane ich den Kauf einer 7D (habe mich noch nicht ganz festgelegt).
Des weiteren schwanke ich noch zwischen dem
EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM oder dem
EF 70-200mm 4.0 L IS USM
und etwas vernünftiges für den Bereich drunter.
Doch jetzt kam mir in den Sinn, dass wir ja Ende des Jahres eine Wanderung durch die Sahara machen werden und es dementsprechend vielleicht doch eine Kamera und ein Objektiv sein sollten die dies problemlos mitmachen.
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit Wüsten-Bedingungen oder kann Tipps geben?

Danke & Gruß
 
ich denke man sollte noch überlegne ob :

a) genügend akkus
b) kleine tragbare solarzellen zum aufladen(sind ja jetzt relativ robust geworden die dinger)
c) film, analog.
 
Bin mir nicht sicher ob das 100-400mm durch seinen Schiebezoom gerade si Wüsten-tauglich ist... Beim 70-200mm 2.8/4 IS sollten dir da die Abdichtungen helfen.

Auch bei dem Objektiv welches Brennweitenmäßig unter dem Tele liegt würde ich auf Abdichtungen setzten.
 
Haben die /4 denn Dichtungen? Bei den 70-200 sind doch nicht alle gedichtet, weiß aber nicht mehr, welche nicht abgedichtet sind.

Bei der Wanderung sollte der TO erst mal sagen, wie lange die dauern soll. Für einen Nachmittag oder auch 2 Tage würd ich jedenfalls kein Solarpanel mitnehmen. :D
 
wenn man ihn wörtlich nimmt wirds ne durchquerung, je nachdem von wo nach wo ist er da scon etwas länger als 2 Tage unterwegs. Ich weiss nicht ob's irgendwo überhaupt noch "sichere" Routen gibt... wenns nen bisserl Trecking für 2 Tage ist, na, dafür reichen dann auch ein paar Sätze geladene Akkus.
 
...
b) kleine tragbare solarzellen zum aufladen(sind ja jetzt relativ robust geworden die dinger)
...
Und was gibt es an tragbaren Solarzellen die hinreichend Strom für das Laden eines Kameraakkus (kleiner Scherz: und sich auf einem Tropenhelm befestigen lassen) liefern? Und auch noch mit der Ladelektronik zu den Herstellervarianten u.a. für die 7D funktionieren? Bzw. über einen 230V Wandler laufen?

Existiert eine nichtleere Menge?

Grüße
 
Wir werden 1,5 Wochen zu Fuß und mit Kamelen unterwegs sein.
Entsprechende Anzahl Akkus werde ich sicherlich mitnehmen.

Die Idee meine alte A1 noch mitzunehmen werde ich auch in Erwägung ziehen.
Habe da aber Bedenken was Filmwechsel etc angeht.
 
Hallo und guten Tag,
für die nächsten Tage/Wochen plane ich den Kauf einer 7D (habe mich noch nicht ganz festgelegt).
Des weiteren schwanke ich noch zwischen dem
EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM oder dem
EF 70-200mm 4.0 L IS USM
und etwas vernünftiges für den Bereich drunter.
Doch jetzt kam mir in den Sinn, dass wir ja Ende des Jahres eine Wanderung durch die Sahara machen werden und es dementsprechend vielleicht doch eine Kamera und ein Objektiv sein sollten die dies problemlos mitmachen.
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit Wüsten-Bedingungen oder kann Tipps geben?

Danke & Gruß
Du solltest klarstellen was und wie du schwerpunktsmäßig fotografieren willst?

Welchen Charakter wird die Wanderung haben , z.B. touristisch für 2+ Tage mit Verpflegung mittags und abends im Zelt oder der Exkursions-/Expeditionsaufenthalt mit für längere Zeit aus dem Geländewagen leben?

Und Du solltest einen dicken Schlafsack mitnehmen.

Vielleicht kannst Du auch zwei Gehäuse z.B. 550D einsetzen und auf staubbringende Objektivwechsel verzichten?
Anm.: Canon betreibt nicht nur wegen der speziellen Lade(zustands)elektronik sondern auch wegen der vielen Akkuformate eine extrem benutzerunfreundliche (Akku-)Modellpolitik!

Nachdem der staubfeine Sand überall hinkommt kannst Du deine Ausrüstung zusätzlich in Plastiktüten verpacken. Und ggf. deine Fototasche oder deinen Fotorucksack hinterher durch etwas neues Staubfreies ersetzen.

Grüße
 
Das Tele kannst in der Wüste getrost daheim lassen, ein Schiebezoom wie das 100-400 sowieso (ich hab auch mein 35-350 nicht mitgenommen). Ein Makro würd ich aber mitnehmen. Ich hab mir heuer im Sossusvlei mein 20-35 ruiniert, auch L-Objektive auf einer 1er sind gegen den Wüstensand nicht immun. Man sollte, wenn Wind ist - und der ist fasts immer - nicht fotografieren.
 
Und was gibt es an tragbaren Solarzellen die hinreichend Strom für das Laden eines Kameraakkus (kleiner Scherz: und sich auf einem Tropenhelm befestigen lassen) liefern? Und auch noch mit der Ladelektronik zu den Herstellervarianten u.a. für die 7D funktionieren? Bzw. über einen 230V Wandler laufen?
Existiert eine nichtleere Menge?

Es gibt Solarbatterieladegeraete fuer AA-Zellen um die 50 Euro. Die koennte man dann in einem BG verwenden.
 
Hallo,

ich weiß natürlich nicht was du mit der Kamera sonst noch so vor hast, bzw. welche Funktionen der 7D du unbedingt brauchst oder ob es unbedingt eine Canon werden soll, aber evtl. würde es sich lohnen sich auch mal die ebenfalls abgedichtete Pentax K-7 anzuschaun. Die Kostet zusammen mit zwei abgedichteten Kit-Objektiven etwas weniger als ein 7D-Body (beide Objektive zusammen so ca. 350€; ein Schaden wäre wahrsch. verschmerzbar), und du musst nicht die schweren abgedichteten Ls schleppen wenns streckenweise zu Fuß geht. Ob man natürlich mit dem restlichen Objektivprogramm von Pentax zurechtkommt ist eine individuelle Frage. MMn. gibt es eigentlich alles was man braucht, allerdings teilweise doch etwas teurer als bei Canon und der SDM (USM) hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt (obwohl die Pentax trotzdem relativ flott fokussiert).

Wer die Videofunktion ausgiebig nutzen möchte sollte ebenfalls einen Bogen um die K-7 machen (kein Full-HD, keine 25B/s einstellbar sondern nur 30B/s, was in Europa bei Kunstlicht zu Problemen führen kann, allgemein wenig manuelle Kontrolle).

Sollte nur eine kleine Anregung sein.
 
Hallo,

ich war auch bei Wind in Sossusvlej. Einfach die Kamera in eine Plastiktüte und zum Fotografieren rausnehmen. Ich hatte in allen Wüstentrips noch nie Probleme.

Gruß Stefan
 
Habe meine Erfahrungen in Südafrika und in Namibia gemacht.

Das 100-400 würde ich nicht mitnehmen, nicht umsonst gilt es auch als "Luftpumpe". Ein grosses Tele ist auch nicht wirklich hilfreich in der Wüste -finde ich-.
Mitnehmen würde ich persönlich das 24-70 und das 70-200 IS, verzichten müsste ich dann auf das 16-35. Übernachtet man in einem "staubfreiem" Raum z.B. im geschlossenen Zelt, würde ich morgens indiv. festlegen das 16er oder das 24er mitzunehmen.
Ein Objektivwechsel ist in jedem Fall kritisch. Der Sand so fein, das man gar nicht merkt das er da ist - ist er aber, und man findet ihn auch übrall.
Ich würde daher zu zwei Bodies mit zwei Objektiven raten.

Als Tipp kann ich noch folgendes geben. Kamera immer eingepackt lassen, es gibt wasser- und staubdichte Rucksäcke, z.B von LowePro. Eine "Duschhaube" auf der Linse macht die Kamera schnell einsetzbar, einfach "verhüterli" abnehmen und los geht´s. Ist billig und man bekommt sie in den meisten Hotels gratis ;-)

Abends habe ich dann die Kamera (aussen !) und die Objektive mit Pressluft aus der Dose gereinigt.

Akku-Probleme hatte ich nicht, hatte mehrere dabei.


Ach ja, biiiiitte nehm mich mit .....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten