• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Würdet ihr das 75-300mm USM oder das 55-250 IS empfehlen?

lukas2148

Themenersteller
Hallo!

Ich habe schon im Forum gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Ich möchte mir neben meiner 500D und dem Kit IS Objektiv ein Teleobjektiv kaufen. Entweder die "Kit-Erweiterung" (55-250 IS) oder das 75-300 USM. Beide sind "billig", im Bereich um die 200€. Mehr kann und will und darf ich nicht ausgeben (+-ca.30€ ist natürlich noch okay).

Ich habe gehört, dass das 75er bei dunkleren Lichtverhältnissen nicht so gut (bzw. scharfe) Bilder ermöglicht. Inwiefern stimmt das? Könntet ihr dazu etwas schreiben?!

Dann stellt sich die Frage, braucht man den IS wirklich, oder sollte man USM vorziehen? Könnt ihr dazu auch etwas sagen?

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Objektiven?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Grüße,
Lukas
 
Dann stellt sich die Frage, braucht man den IS wirklich, oder sollte man USM vorziehen?

Das von dir genannte 75-300 hat keinen "Ring-USM" sondern nur einen "Micro-USM" ... viele Vorteile, die der Ring-USM bietet entfallen hier ... auf diese Sorte USM kann man getrost verzichten ... wohingegen der IS Gold wert ist.

Von den genannten zweien ganz klar das EFS 55-250 IS.
 
Hallo Lukas!

Ich würde da eher zum EF-S 55-250mm IS tendieren. Das EF 75-300mm USM ist ein eher mäßiges Objektiv, der USM auch kein 'echter' Ring-USM, sondern nur ein Mikromotor. Der Brennweitenunterschied ist so groß nicht, und der Bildstabilisator des "Kit-Teles" bringt Dir zwar nicht so viel für schnell bewegte Motive, verhilft Dir aber dennoch oft genug zu Aufnahmen, die Du mit dem 75-300 vermutlich verwackeln würdest.

Gruß, Graukater
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, von den beiden ist das 55-250er die eindeutig bessere Wahl, IS, bessere Bildqualität und der AF ist auch nicht langsamer als der Micro-USM des 75-300. Die 50mm weniger Brennweite kann man getrost vernachlässigen, zu dem das 75-300 gerade am langen Ende nicht sein Stärken hat.
 
Mich wundert ein wenig, wie man keine Beiträge über das mit Abstand empfehlenswerteste Budget Tele finden kann ... Hier im Forum wird das 55-250 ständig als P/L Sieger empfohlen :rolleyes:
 
Kein Problem :)
@TO : Frage sollte beantwortet sein denke ich : 55-250 kaufen und glücklich sein (y)

Ja, ist sie. Ich habe schon genügend Threads und auch den ca. 600 Seiten langen Beispielfoto Thread zu dem 55-250 gesehen, aber nicht zu dem 75-300. So war das gemeint. Ich wollte auch das 55er nehmen, aber dann hab ich das 75er auf amazon entdeckt das ja auch nur so viel kostet. Aber insgesamt werde ich dann doch das 55-250 kaufen.

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten