cregen
Themenersteller
Was traut ihr euren wetterfesten Kombinationen zu, was ihr ohne Dichtungen nicht tun würdet?
Welche Tricks gibt es, welche Probleme?
Und vor allem: Welche Bilder entstehen dabei?
---
Gestern habe ich mich zum ersten Mal getraut, mit der Kamera längere Zeit im Regen unterwegs zu sein. Es war ein seltsames Gefühl, zu sehen, wie sich das Wasser an den Knöpfen sammelt, wie das das Gehäuse genauso nass wird wie ich selbst.
Am Anfang habe ich, um bloß kein Wasser auf die Frontlinse zu bekommen, immer den Objektivdeckel aufgesetzt - was nur dazu geführt hat, dass die Linse beschlagen ist.
Also Deckel ab. Und wenn die Linse nass ist, mit dem Mikrofasertuch saubermachen. Aber irgendwie ist das gar nicht nötig - GeLi reicht, obwohl mir die Kamera beim Radfahren um den Hals baumelt.
Kamera zurück in den Fotorucksack?
Besser nicht. Denn so wird zwar die Kamera nicht trocken, wohl aber der Rucksack von innen nass.
Hauptproblem bleibt meine Brille und ein beschlagender Sucher.
Welche Erfahrungen und welche Bilder habt ihr gemacht?
Welche Tricks gibt es, welche Probleme?
Und vor allem: Welche Bilder entstehen dabei?
---
Gestern habe ich mich zum ersten Mal getraut, mit der Kamera längere Zeit im Regen unterwegs zu sein. Es war ein seltsames Gefühl, zu sehen, wie sich das Wasser an den Knöpfen sammelt, wie das das Gehäuse genauso nass wird wie ich selbst.
Am Anfang habe ich, um bloß kein Wasser auf die Frontlinse zu bekommen, immer den Objektivdeckel aufgesetzt - was nur dazu geführt hat, dass die Linse beschlagen ist.
Also Deckel ab. Und wenn die Linse nass ist, mit dem Mikrofasertuch saubermachen. Aber irgendwie ist das gar nicht nötig - GeLi reicht, obwohl mir die Kamera beim Radfahren um den Hals baumelt.
Kamera zurück in den Fotorucksack?
Besser nicht. Denn so wird zwar die Kamera nicht trocken, wohl aber der Rucksack von innen nass.
Hauptproblem bleibt meine Brille und ein beschlagender Sucher.
Welche Erfahrungen und welche Bilder habt ihr gemacht?
Anhänge
-
Exif-DatenIMK52470sw.jpg234,9 KB · Aufrufe: 171
-
Exif-DatenIMK52443.jpg101,2 KB · Aufrufe: 227
-
Exif-DatenIMK52449.jpg135,6 KB · Aufrufe: 137
-
Exif-DatenIMK52480-1.jpg192,6 KB · Aufrufe: 222
-
Exif-DatenIMK52476.jpg177,9 KB · Aufrufe: 177