• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wozu ist Lightroom 4 eigentlich gedacht?

AHW

Themenersteller
Wozu ist Lightroom 4 eigentlich gedacht? Ich hab es aber irgendwie kann man damit nicht viel machen, JPG bearbeiten finde ich einfach nichts, klar Helligkeit und noch irgendwas kann man damit machen.
Aber ich nutze eigentlich Irfanview automatische Korrektur, das macht viel mehr.
Photomizer habe ich auch noch, das macht auch automatisch viel mehr.
Aber so eine Automatik zur Bildoptimierung hat Lightroom nicht oder ich finde sie nicht.
Habe das gekauft weil es billig war und alle viel drüber reden, aber was man damit macht weiß ich bis heute nicht so wirklich.:)
Für mich war das wohl mal wieder ein Fehlkauf, wie so oft. Ich will eigentlich was das einfach geht und schnell, Bild rein, Bild raus in ein paar Sekunden.
Ohne das ich davon Ahnung haben muß, ich nehme ja schon nur JPG weil ich von RAW keine Ahnung habe und das auch nicht brauche.
Also kann ich mit Lightroom 4 irgendwas anfangen, für meine Bedürfnisse?
Oder besser was anderes an Automatikprogramm zur Bildoptimierung, wo ich nichts machen muß. Nur einmal anklicken und läuft durch, alle Bilder und fertig.
 
Du kannst in Lightroom auch Presets erstellen und diese dann auf alle Bilder anwenden, das ist jedoch keine Vollautomatik, die jedes Bild analysiert und dann die Regler entsprechend verschiebt sondern eben jedes Bild genau gleich behandelt.
Aber eine sogenannte Stapelverarbeitung für JPEG's finde ich sinnlos.
Lightroom ist eben an das Arbeiten mit Negativen an einem Leuchttisch angelehnt und wird vornehmlich zur Bearbeitung von RAW's verwendet.

Übrigens, auch bei JPEG's kannst du noch jede Menge bearbeiten, klicke dazu oben auf den Reiter "Entwickeln", hier findest du zu genüge Einstellungen mit denen Du Deine Bilder bearbeiten kannst.

Es empfiehlt sich vielleicht das ein oder andere Tutorial anzuschauen oder auch mal ins Handbuch zu gucken.
 
Öh, mein Kalender zeigt heute bereits den 2. April. :ugly:

Falls das hier kein Scherz sein soll, bleib bei Programmen wie Photomizer, IrfanView oder PhotoScape. Da hat’s reichlich Automatik, schnell rein, schnell raus. ;) Mit Lightroom wirst du bei deinen Vorlieben nicht froh werden.
 
Öh, mein Kalender zeigt heute bereits den 2. April. :ugly:


Och, wenn es danach geht dann ist hier im Forum an jedem Tag der 1. April ... :lol::devilish:
 
Hallo Yu-e420 danke sehr,
okay nachgesehen, leider habe ich oben nichts mit Entwickeln.
Da ist Datei, Bearbeiten, Bibliothek, Foto, Metadaten.
Ach rechts, Ad Hoc Entwicklung da gibt es was. Ist unter Histogramm angebracht. Sowas nehme ich normal nicht, aber das meinst Du?
Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Weiß, Schwarz, Klarheit, Dynamik?
Muß man glaube ich alles einzeln machen, sonst lasse ich immer einen Bilderordner vollautomatisch fertig machen.
Dann verkauf ich es wieder, vielleicht hole ich mir den neuen Photomizer 2 dafür und spare noch was.
Vielen Dank jedenfalls, ist immer schwierig was passendes zu kaufen, alle sagen muß man haben, dann macht es nicht was es soll.
Jedenfalls nicht was ich mir vorstelle.:)
 
Vielen Dank jedenfalls, ist immer schwierig was passendes zu kaufen, alle sagen muß man haben, dann macht es nicht was es soll.
Jedenfalls nicht was ich mir vorstelle.:)

Mit dem letzten Satz hast du dich noch gerade so selber gerettet :D ansonsten hätten dich hier schon welche regelrecht zusammengefaltet :D

Mit Lightroom kann man schon viel machen, man muss halt nur wissen was man macht. Gibt hier sehr gute Tutorials wie man z. B. entrauscht, schärft, etc.. Man muss sich halt nur damit auseinander setzen ;)
 
Wozu ist Lightroom 4 eigentlich gedacht?

Die Antwort steht hier -> http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html


Habe das gekauft weil es billig war und alle viel drüber reden, aber was man damit macht weiß ich bis heute nicht so wirklich.:)
.

provokant gefragt: was hältst davon, LR einmal zu erlernen? vielleicht verstehst du dann Sinn und Zweck des Programms auch


Für mich war das wohl mal wieder ein Fehlkauf, wie so oft. Ich will eigentlich was das einfach geht und schnell, Bild rein, Bild raus in ein paar Sekunden.
.

wenn du öfter solche Fehlkäufe machst, solltest du dir mal über dich und deine Konsumgewohnheiten Gedanken machen. Geld unter verkaufende Volk zu werfen fördert zwar die Wirtschaft, ob du glücklich damit wirst …


Oder besser was anderes an Automatikprogramm zur Bildoptimierung, wo ich nichts machen muß. Nur einmal anklicken und läuft durch, alle Bilder und fertig.

einfachste Lösung: stell deine Pentax K7 so ein dass gute Bilder ooc rauskommen und gut ist.
 
Lightroom erleichtert die "typischen" Arbeitsschritte beim Verwalten, Optimieren und Ausgeben von Fotos. Jedenfalls sind alle wichtigen Regler im sofortigen Zugriff, Photoshop kann den Bearbeitungsteil auch, aber lange nicht so effizient. Und Ja, es wird erst mit RAW seine Kraft entfalten.

Automatik? Abgesehen von automatischem Weissabgleich [STRG]+[UMSCHALT]+U und automatischer Tonwertkorrektur [STRG]+[ALT]+U gibts da nix*, jene kann man auch beim Import schon aufrufen lassen. Wenn Lightroom Nix für Dich ist, dann ist es halt so.

mfg chmee

* Man kann auch Presets gleich beim Import abrufen lassen, ist aber nicht meine Arbeitsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das meinte ich nicht. An der oberen Kante erscheint ein Menü, wenn Du die Maus dort positionierst. Zumindest ist dies bei Version 3 der Fall.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, dann weißt Du, was ich meine. Das Menü ist dann deutlich umfangreicher. Hier kannst Du dann an den Reglern spielen und auch Presets speichern.

[...] ist immer schwierig was passendes zu kaufen, alle sagen muß man haben, dann macht es nicht was es soll.
Jedenfalls nicht was ich mir vorstelle.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, bei deiner Arbeitsweise ist auch kein Wunder, dass nichts passendes auf dem Markt zu finden ist.

Ich würde den Tipp befolgen, die Kamera so einzustellen, wie du mit den Ergebnissen zufrieden bist und dann ausgewählte Bilder bearbeiten. Aber alle gleich zu bearbeiten ist einfach Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also LR ist nicht zum automatisch optimieren gedacht. Es ist ein Programm (wie PS) wo man sich einarbeiten muß. Primär ist es eine Bilddatenbank mit RAW-Converter (der auch JPG kann).
Es hat auch eine autokorekturfunktion, die ich aber nicht wirklich verwende.

Zum Entwickeln kommst Du:

Oberhalb des Vorschaubildes in der mitte des Bildes ist ein Dreieck mit der Spitze nach unten. Darauf klicken und es erscheint noch ein Menü. Auf jeder Seite gibt es solche Ecken um Funktionen Ein-/Auszublenden.
 
Wozu ist Lightroom 4 eigentlich gedacht?
Ich muss mich da auch noch mal meinen Senf dazugeben. Einen Fehlkauf bei Software sollte es eigentlich nicht so oft geben. Es gibt sehr oft Demoversionen und dank Internet kann man sich auch vorab informieren.

Deine Frage hört sich fast so an: "Alle reden vom iPad, ich habe es mir auch gekauft, aber jetzt weiss ich nicht wie ich Excel installieren soll."

Sorry, dann versuche es zu verkaufen oder verbuche es als Lehrgeld.
 
Für mich war das wohl mal wieder ein Fehlkauf, wie so oft. Ich will eigentlich was das einfach geht und schnell, Bild rein, Bild raus in ein paar Sekunden.
Ohne das ich davon Ahnung haben muß, ich nehme ja schon nur JPG weil ich von RAW keine Ahnung habe und das auch nicht brauche.

Lightroom ist eigentlich ein Raw-Konverter, was Du ja nicht brauchst. Die Bildverwaltung ist dann drum herumgewachsen und prägt mittlerweile den Lightroom-Auftritt. Die Jpg-Bearbeitung hat es dann auch integriert bekommen, weil das ja einige Käufer zusätzlich bingen könnte.

Verkaufe es und hole Dir dafür Fixfoto - da gibts genügend Automatiken und schnell zu bedienende Multidialoge (empfehlenswert: 'Kombinierte Bearbeitung'). Bild rein - raus - nur ein paar Sekunden, genau dafür ist es gemacht.
Viele Grüsse, Kawa
 
Vielen Dank,
@Yu-e420, in der oberen Leiste gibt es das bei mir nicht, aber der zweite Screenshot ist wie bei mir, nur nennt es sich Ad hoc Entwicklung. Befindet sich immer rechts auf der Seite neben dem Vorschaubild unter Histogramm.
Ich hatte natürlich auch bei Adobe nachgesehen, dort stand mit minimalem Aufwand und maximaler gestalterischer Kontrolle, also dachte ich ja das ist es.
Minimaler Aufwand mehr muß ich nicht haben.
Aber es ist eben mehr für Raw gedacht. Katalog hat es auch, bisher habe ich einfach die Ordner aus der Kamera runtergeladen, die sind ja mit Datum und gut.
Die paar Bilder die ich wirklich behalte speichere ich dann mit einem richtigen Namen in einem Ordner für richtige Bilder. Der Rest wird gelöscht.
So bleibt es doch übersichtlich. In 5 Jahren habe ich erst insgesamt 8000 Auslösungen mit beiden Kameras, GX10 und K7, davon behalten 3000 Bilder knapp.
So brauche ich nicht wirklich eine Verwaltung oder Katalog.
Ich hatte vor Jahren mal Photoshop Elements 6 das hatte auch eine automatische Bildbearbeitung, gab es bei Strato gratis zu einem gemieteten Server dazu.
Jetzt nicht mehr, dann werde ich mir nochmal Fixfoto ansehen.
Vielen Dank jedenfalls, ich falle öfter auf Werbung rein, dann kaufe ich es und bin enttäuscht. In ungefähr 50% aller Käufe ist es so, na ja geht noch 100% wäre schlecht.:)
Vielen Dank nochmal, jetzt weiß ich das ich damit einen Katalog machen kann und eine Bibliothek und wenn ich mal viele Bilder habe, ist es vielleicht noch nützlich in ein paar Jahren.
 
Ich schätze LR von Tag zu Tag mehr. Und das nicht nur für RAW-Bilder oder für die Verwaltung der Bilder.

Ich bin begeistert wie schnell ich über Schnappschüsse und / oder Virtuelle Kopien ruck-zuck Varianten sowohl bezüglich Seitenformat und Beschnitt als auch bezüglich der Entwicklung bzw. Ausarbeitung herstellen kann. Und das alles ohne eine neue Datei und somit Datenmenge zu erzeugen. Und das geht auch mit jpeg-Bildern sehr gut.

Auch die Organisation von Bildern in Sammlungen möchte ich nicht mehr missen. Ohne Bilder kopieren zu müssen diese in Diashows für unterschiedliche Zielgruppen unterschiedlich zusammenzustellen zu können möchte ich ebenfalls nicht missen.

Als Photoshoper viel mir die Annäherung an LR zunächst sehr schwer. Aber es hat sich gelohnt.

Die Kombination von Verwaltungswerkzeugen und von Entwicklungswerkzeugen in einem Programm finde ich grandios. Und LR ist sicher eines der besten in dieser Richtung. Der Appetit kommt beim Essen.

Ohne gemütliche aber fleißige Erarbeitung mittels des sehr guten Handbuches (PDF) und / oder Video-Anleitungen wird es allerdings kaum funktionieren.
 
@Georgius,
hast recht, ist ausgeblendet aber genau das gleiche wie Ah Hoc entwicklung die ja rechts sowieso immer da ist.
Fixfoto ist nett und mit den Zusatzmodulen genau richtig, aber teurer als Lightroom 4 und PSE 10 zusammen. Wenn man die Zusatzmodule auch kauft, geht unter 200 Euro nichts.
Vielleicht nehme ich Elements 10 mal testen ob die so eine Automatik haben.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten