• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wozu ist eine EOS 1D Mark II N gut?

Isenegger

Themenersteller
Wozu dient die Neue, da die 1Ds und 5D mehr Auflösung und die 20D mehr Crop hat?

Was meiner Meinung nach in Zukunft wegfällt sind Cameras vom Schlage einer EOS 1D Mark II N mit 1.3-Crop. Teurer wie die 5D, Crop 1.3 und Auflösung nicht besser wie die 20D. Was soll die neue Kamera? Da würde Crop 1.6 mit 8MP und schneller Bildfolge für Tierfotografie (oder Paparazzi) mehr Sinn machen, sprich eine 1Ds mit wählbarer Bild-/Sensorbeschränkung, wie es Nikon hat.

Oder hab ich was übersehen?

mfg
Andreas

Eine FF-Kamera mit schneller Bildfolge und evtl. Cropumschaltung wird wohl in Zukuft kommen.

Wozu die 1D MKII N gut ist?
Zum fotografieren.

Auflösung ist nicht alles.

Sie ist der 5D ausser bei der Auflösung in allen Punkten überlegen.
Wer keine 12MP braucht, fährt mit der 1D MKII N wesentlich besser.

Die 1Ds MKII kostet allein durch ihren FF-Sensor 3000 Euro mehr.

Was stand heute erst bei DPreview... 70% der Sportfotografen, die bei den Olympischen Spielen fotografierten taten das mit der 1D MKII - wird wohl seinen Grund haben.

Die 1Ds steht auch nicht zur Diskussion, sonder die 1D Mark II N mit ihrem Crop 1.3 im Vergleich zur 5D mit FF-Sensor.

Die ANzahl der AF Felder ist bei der 1d.. 5mal grösser, ich hab aber bei meiner 20D immer das mittlere aktiviert (oder brauche MF).

Die Auflösung der 5D ist grösser. (12 o. 16MP hätt ich bei Macro- oder Tieraufnahmen bei der 20D gern schon mal gehabt um einen Ausschnitt noch mehr zu vergrössern)

ISO-Bereich ist gleich. Bei der 1 D wird die ISO im Sucher angezeigt, wäre bei der 5D sicherlich einfach zu machen gewesen.

LCD ist gleich.

Die Belichtungsmessung der 5D hat mit 35 Felder mehr. Mit dem Histogramm eh nicht so wichtig, nach meiner Meinung reichen 8 bis 12.

Die Belichtungskompensation +-3EV bei der 1D etc. (5D +-2) ist sicherlich Softwaremässig. Dito die bessere Blitzsynchronisation (5D 1/200s, 1D 1/250s).

Die Firewire-Schnittstelle ist zwar nett, aber ein externer CF-Leser tuts auch.

Gegenüber der 20D find ich das RGB-Histogramm, das grössere LCD sowie die höhere Auflösung toll.

Also was sind die Vorteiler der Neuen gegenüber der 5D oder 1Ds.

mfg
Andreas

PS: Das sie zum Fotografieren ist hätt ich nicht gedacht??

wie wäre es mit 8,5fps, austauschbare mattscheiben etc... und 1,3 crop ist echt noch zu verkraften. zumal die "alte" 1DII mit ca. 3000? neu sogar günstiger ist als die 5D wenn sie auf den markt kommt. ganz zu schweigen von dem zu erwartenden preisabfall durch die 1DIIN.

Die 1Ds steht nicht zur Diskussion?
Du erwähnst sie aber ständig.

Der Vorteil der 1D MKII N gegenüber der 1DS MKII ist erst mal der Preis - 3000 Euro weniger sind ne ganze Menge.
Sie ist für Sportfotografen interessant, die sehr viele Bilder in der Sekunde brauchen.
Die 1Ds kann das nicht liefern.

Die Vorteile zur 5D sind mE offensichtlich.

Wesentlich besserer AF.
Besseres und abgedichtetes Gehäuse.
Sehr viel schneller, 3B/s - 8.5B/s

Sie ist auch nicht für Landschaftfotografen vorgesehen, sondern eher für Sportfotografie. Wenn ich mehr als 3 Bilder pro Sek. brauche und mit 8MP zurechtkomme, kann ich die 5D nicht verwenden.
Was machst du am Spielfeldrand mit deiner 5D, wenn es zu regnen anfängt?

Bei der 5D wurde alles in den Sensor gesteckt.
Nicht umsonst kostet eine 1Ds mit FF gegenüber der 1D mit 1.3 3000 Euro mehr. Der Sensor machts - ansonsten sind die Kameras nahezu gleich.

Meine pers. Meinung ist, dass ein Chip mit 1.3 Crop zZ das Optimum darstellt.
Er ist der beste Komprimiss aus FF und Crop 1.6
Die 5D wäre mit 12MP 1.3 wohl locker 1000 oder 1500 Euro billiger geworden. Das wäre eine Hammer-Kamera. Nicht die 5D.

Als Upgrade der 1D MII ist die MII N überflüssig wie ein Kropf nach meiner Meinung...nur 1 Bsp.:

Was interessiert einen Sportprofifotograf ob er einen 2,5" statt 2,0 Zoll Screen hat, wenn er eh mit 8fps arbeitet? Eben, null :rolleyes: Von den anderen minor changes gar nicht zu reden...

Klar, es steht auf einem anderen Blatt, ob man die neue kaufen muß, wenn man die "alte" schon hat. Wird wohl keiner machen.

Es ist eben ein Facelift - wie bei Autos oder allem möglichen anderen Kram auch. Ein größeres Display ist eben zeitgemäßer. Lieber ein großes Display als ein kleines.

Canon hat eine gute Kamera noch etwas verbessert.

Isenegger schrieb:
Die Belichtungsmessung der 5D hat mit 35 Felder mehr. Mit dem Histogramm eh nicht so wichtig, nach meiner Meinung reichen 8 bis 12.

??

Da täuschst du dich aber, die 1D MarkIIn hat mehr Felder, nämlich 45.
Des weiteren ist sie besser verarbeitet und hat den wohl besten Fokus der zur zeit bei Canon verbaut wird.
Wie willst du denn mit 8-12 felder eine vernünftige Matrixmessung zustande bringen? :confused:
Warte doch mal ab bis du die 5D zum erstenmal in der hand hattest und dann vergleiche mal mit den 1er, ich glaube du wirst dich wundern.

Preso schrieb:
Da täuschst du dich aber, die 1D MarkIIn hat mehr Felder, nämlich 45.
Des weiteren ist sie besser verarbeitet und hat den wohl besten Fokus der zur zeit bei Canon verbaut wird.
Wie willst du denn mit 8-12 felder eine vernünftige Matrixmessung zustande bringen? :confused:
Warte doch mal ab bis du die 5D zum erstenmal in der hand hattest und dann vergleiche mal mit den 1er, ich glaube du wirst dich wundern.
Nein, er täuscht sich nicht.
Die 45 Felder, die du meinst, sind die AF-Felder.
Die 35 Felder, die er meint, sind die Sektoren für die Belichtungsmessung.
Bei der 1DMarkII sind es 21 und bei der 5D halt 35. Ist aber zu vernachlässigen,
weil bei der 20D sind es auch 35 und die belichtet oft schlechter als eine 1DMarkII.

GuyIncognito schrieb:
Es ist eben ein Facelift - wie bei Autos oder allem möglichen anderen Kram auch. Ein größeres Display ist eben zeitgemäßer. Lieber ein großes Display als ein kleines.

Canon hat eine gute Kamera noch etwas verbessert.

ein passender Autovergleich :D
Sicher wird kein 1DII Nutzer auf die 1D II N umsteigen (Freaks ausgenommen), dafür sind die Unterschiede zu gering. Aber wer jetzt zwischen z.B. Nikon und Canon wählt, hat evtl. ein paar Punkte mehr für Canon. Außer dem Display sind das IMHO nur software-Änderungen, also eine für Canon billige Lösung um im ewigen Kampf um Marktanteile ein paar Pünktchen für sich zu verbuchen.

PS: Lieber ein großes Display als ein kleines? wegen mir müßte gar kein Display dran sein, ich schaue bestenfalls ab und zu auf's Histogramm. Was ich fotografiere, sehe ich doch durch den Sucher ;)

Für mich ist das a & o ein perfekt sitzender autofocus. was nützen mir 12 MP im verhältnis zu 8, wenn das bild nicht scharf ist?

mit meiner 1D2 läuft alles tadellos, nach 2T Bildern zu 100%! Ich werd nie und nimmer mein Juwel hergeben. heute beispielsweise bin ich mit meiner cam in einen platzregen gekommen .. so what .. gehäuse ist ja spritzwassergeschützt .. :D

wie viele schreiben .. wenn man mal am gehäuse & am AF der 1er reihe sich verkuckt hat .. :)

Isenegger schrieb:
Die Anzahl der AF Felder ist bei der 1d.. 5mal grösser, ich hab aber bei meiner 20D immer das mittlere aktiviert (oder brauche MF).
Und warum? Wohl kaum, weil der AF der 20D bei AI-Servo mit Sensorumschaltung so klasse ist. Bei der 1D kannst Du z.B. den mittleren AF-Bereich auf 9 oder 13 Felder erweitern.

Zur Qualität der AF der 5D könnte ich derzeit nur meine üblichen Vermutungen anstellen.

depp123 schrieb:
Als Upgrade der 1D MII ist die MII N überflüssig wie ein Kropf nach meiner Meinung...nur 1 Bsp.:
Stimmt, wenn auch Dein Beispiel m.M. nach nicht ganz passt.

depp123 schrieb:
Was interessiert einen Sportprofifotograf ob er einen 2,5" statt 2,0 Zoll Screen hat, wenn er eh mit 8fps arbeitet? Eben, null :rolleyes: Von den anderen minor changes gar nicht zu reden...
Das Display soll nicht nur größer, sondern auch erheblich heller und winkelunabhängiger sein. Wenn ich mal davon ausgehe, da das "alte" Display der 1D MK2 soviel (oder wenig) taugte, wie das der 20D (auf welchem ich bei Sonnenschein noch nicht einmal das Histogramm vernünftig erkennen kann, selbst in meinem Körperschatten), dann wäre ein helleres Display schon eine feine Sache.

Anosnsten kann ich nur die Lektüre der Vorstellung auf SportsShooter.com empfehlen. Dort bekommt man zumindest eine Ahnung davon, was einigen Profis im Sportbereich sinnvoll erscheint.

Der Vergleich mit dem Auto passt ausnahmsweise mal. Ich tauschen meinen (fast) Neuwagen ja auch nicht mit Verlust ein, weil es plötzlich das neue Modelljahr gibt.

Gruß Bernhard

GymfanDE schrieb:
Und warum? Wohl kaum, weil der AF der 20D bei AI-Servo mit Sensorumschaltung so klasse ist. Bei der 1D kannst Du z.B. den mittleren AF-Bereich auf 9 oder 13 Felder erweitern.
wie ist das da eigentlich?
Kann ich da ganze AF Blöcke markieren bei Actionaufnahmen oder wie geht das?
Durch 45 AF Felder durchscrollen ist ja vielleicht etwas lästig :D und mit einem Joystick käme man da ja auch nicht weit (und hat die Mark2 ja nicht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten