• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX II?

MI5

Themenersteller
Das verwirrt mich etwas ...

schließlich bringt mir diese Einstellung nur einen Nachteil mit sich.
Man kann keine Belichtungszeit wählen die kürzer ist als die Blitzsynchronisationszeit.(Bei der 7D bspw. 1/250 Sek)

Warum nicht immer HSS oder 2. Vorhang verwenden?

Es existiert vermutlich/hoffentlich einen Grund, aber ich komme nicht drauf.

AW: Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX

Das verwirrt mich etwas ...

schließlich bringt mir diese Einstellung nur einen Nachteil mit sich.

Welchen?

Man kann keine Belichtungszeit wählen die kürzer ist als die Blitzsynchronisationszeit.(Bei der 7D bspw. 1/250 Sek)
???
Das man ohne HSS keine kürzeren Zeiten blitzen kann, hat mit dem Zeitpunkt der Blitzzündung nichts zu tun.

AW: Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX

Es hat nur den Nachteil das man nicht kürzer Belichten kann.

Das ist korrekt, habe ich aber nicht gesagt.

Doch, hast du, sogar jetzt schon wieder.

Dass man nicht kürzer blitzen kann, hat mit dem Blitzen auf den 1. Vorhang nichts zu tun.

Es hat nur den Nachteil das man nicht kürzer Belichten kann.
Du kannst weder mit 1. noch mit 2. Vorhang kürzer als die Blitzsynchronzeit belichten. Bei dieser Belichtungszeit ist es sowieso egal, ob 1. oder 2. Vorhang, weil es da sowieso nur einen Zeitpunkt gibt, wo der Blitz das Bild komplett belichtet. Erst wenn die Zeiten länger werden, merkt man einen Unterschied.

HSS bringt nicht die Leistung eines Einzelblitzes. Wenn Blitzleistung gefragt ist, scheidet HSS aus.

HSS bringt nicht die Leistung eines Einzelblitzes. Wenn Blitzleistung gefragt ist, scheidet HSS aus.

Und genau diese Aussage stelle ich zumindest für die externen Blitze 430EXII und 580 EXII in Frage.

Wenn die Belichtungszeit nämlich 1/250 Sek oder länger ist (1/125, 1/60, ...) habe ich keinen Leistungsunterschied.

Du kannst weder mit 1. noch mit 2. Vorhang kürzer als die Blitzsynchronzeit belichten.

Das habe ich auch nicht gesagt.

Ich stelle nur die Funktion des 1. Vorhangs in Frage weil HSS scheinbar sich genau so verhält wie 1. Vorhang wenn die Zeiten länger sind als 1/250 sek.

Ich stelle nur die Funktion des 1. Vorhangs in Frage weil HSS scheinbar sich genau so verhält wie 1. Vorhang wenn die Zeiten länger sind als 1/250 sek.

Und genau dieser Teil Deiner Aussage ist richtig. Ist die Belichtungszeit länger oder gleich lang wie die kürzeste Synchronzeit, ist HSS genau ein Blitz auf den ersten Vorhang.

Aber diese Erkenntnis ist trivial.

Du kannst natürlich Deinen externen blitz immer in HSS stehen lassen. Aber wenn Du Blitz benötigts und eine kurze Belichtungszeit eingestellt ist, geht die Blitzleistung/Leitzahl in den Keller. Andernfalls würde die eingestellte Belichtungszeit überschrieben auf die Synchronzeit.

Kannst Dir also aussuchen was für DICH besser geeignet ist:)

Schönen gruß
Karl

... weil HSS scheinbar sich genau so verhält wie 1. Vorhang wenn die Zeiten länger sind als 1/250 sek.

Eigentlich ist das falsch!

Korrekt ist, dass die Kamera (bei Einstellung HSS) HSS nur dann verwendet, wenn es durch eine Belichtungszeit kürzer als X-Sync überhaupt erforderlich ist ... ist dies nicht der Fall, blitz die Kamera gar nicht im HSS-Mode.

Bei moderat langen Belichtungszeiten hat Blitzen auf 1. bzw. 2. Vorhang ein anderes Resultat zur Folge. Welches davon "besser" ist, ist Geschmacksache, bzw. hängt vom Motiv und der gewünschten Bildaussage ab. Ich würde keinem der beiden Mode per-se den Vorzug geben. Zudem finde ich es schön, dass ich es selbst einstellen kann (und nicht von der "Intelligenz" der Kamera bevormundet werde).

Aber diese Erkenntnis ist trivial.
Für mich war das leider nicht trivial. Musste mir diese Erkenntnis mit vielen überbelichteten Aufnahmen im Freien hart erarbeiten.

Und genau dieser Teil Deiner Aussage ist richtig. Ist die Belichtungszeit länger oder gleich lang wie die kürzeste Synchronzeit, ist HSS genau ein Blitz auf den ersten Vorhang.

Ich hoffe das auch noch mehr richtig war. :)

Wenn ich mit "1. Vorhang" alles problemlos zwischen 30 Sek und 1/250 Sek richtig belichte aber wenn es kürzer werden soll es überbelichtet wird - Warum dann nicht einfach ein Hinweis im Sucher wie ein blinkendes "HSS" damit man weiß das man nun verminderte Leistung hat?

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ist das falsch!
Ich behaupte es verhält sich bis 1/250 Sekunden(und länger 1/125 1/60 ...) gleich wie "1. Vorhang" was ist daran falsch?

Was für Dich "eigentlich" falsch ist war für KHZ sowohl korrekt als auch trivial.

Danke Graukater, guter Link.

Die 5DII hat ja auch eine Blitzsynchronzeit von 1/200 Sekunden. Allerdings wäre meine Erwartung auch das bis einschließlich 1/200 Sekunde HSS nicht genutzt werden würde.

Ich werde es heute Abend auch mit der 5DII testen.

Was für Dich "eigentlich" falsch ist war für KHZ sowohl korrekt als auch trivial.
Der Begriff "HSS" wir anscheinend hier im Thread verschieden benutzt. Während du schon die aktivierte Option unabhängig von der Belichtungszeit meinst, meine ich mit HSS, dass die Belichtungszeiten bereits so kurz sind, dass der Blitz auch echt HSS abliefern muss.

Der Begriff "HSS" wir anscheinend hier im Thread verschieden benutzt.

Ganz genau, ich meine die Einstellung "HSS".
Deswegen fragte ich

Warum nicht immer HSS oder 2. Vorhang verwenden?

Damit meinte ich aber die Einstellung. Das die Kamera nicht anderes kann wenn es kürzer wird ist klar.

Ganz genau, ich meine die Einstellung "HSS".
Ja, ist mir leider zu spät aufgegangen.

Ist es nicht so, dass bei kompatiblen Geräten sowieso automatisch auf HSS geschaltet wird, wenn die Belichtungszeit zu kurz wird und in den C.Fn die Blitzsynchronzeit auf Automatisch steht? Warum sollte man da noch händisch die Option HSS explizit aktivieren wollen?

Doch, hast du, sogar jetzt schon wieder.

Dass man nicht kürzer blitzen kann, hat mit dem Blitzen auf den 1. Vorhang nichts zu tun.

Meinst Du kürzer blitzen oder belichten?

Ich glaube wir reden einander vorbei.

Das man bei 1. oder 2. Vorhang vernünftigerweise nicht kürzer als 1/250 Sek einstellen kann ist einen Entscheidung von Canon. Sie hätten es auch erlauben können, mit der Konsequenz der schwarzen Balken (finde es aber natürlich besser so).

Warum sollte man da noch händisch die Option HSS explizit aktivieren wollen?

Juhu, Du hast mich verstanden.

Genau das birgt die Gefahr es falsch zu bedienen :o
Was mir natürlich noch nie passiert ist ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten