Hi,
für wichtige Aufträge. Der Verschluß meiner damaligen D60 hat sich bei einer Hochzeit um 10.00 Uhr morgens verabschiedet, war Auftragsarbeit. Backupcam raus und weiter gehts. ...
Ach ja?

---
@chama:
Wenn Du aber dann nicht beide mitnimmst, dann ist der Vorteil vom Zweitbody dahin...
2. die Ausfallgeschichte. Hat definitiv deren Berechtigung. Da ich noch nie von einem Ausfall betroffen war kommt mir dieses Argument nicht als erstes in den Sinn - aber wehe es passiert dir, dann wirst dus bestimmt nicht mehr vergessen.
Es kann Dir auch jemand den Rucksack klauen und beide Kameras sind weg...
3. D80 ohne BG macht sich eigentlich immer gut in Sachen Leistung und Grösse der Cam.
Dies ist aber kein Argument für einen Zweitbody - oder?
4. Naja, ich könnte mir evtl. vorstellen irgendwo im Park (Snowborden) beide zu nutzen! (Liegestuhl an der Wall, und mitm 200er rauf zum Kicker knallen und mitm 50er die Wall nehmen

)
Luxus, Faulheit, Dolce Vita...
5. (ein wichtiger Punkt): meine Freundin hat auch immer Spass an meiner D80 gehabt wenn Sie sie bekommen hat!
DAS ist das einzige schlagende Argument! Du kannst ihr die Kamera ja schenken... und durchblicken lassen, was für ein Objektiv in Eurem Park noch fehlt...
Meinen Rat an Dich: Wenn Du nicht Deine Brötchen mit dem Fotografieren verdienst, dann verkaufe so schnell als möglich die Kamera! Der Wertverlust wird künftig nur grösser und für das Geld das Du jetzt noch löhnen kannst, liegt bestimmt noch ein Objektiv/Zubehör drin.
Als ich mich entschlossen hatte die D300 zu holen, ging meine alte D70 in die Bucht. Die hatte rund 15'000 Auslösungen 'drauf und ich bekam dafür noch was... hätte ich sie nicht verkauft, ich hätte sie nie mehr angerührt!
Klar, Deine D80 ist sicherlich noch aktueller. Bedenke aber, dass die heutigen Consumer-DSLRs keine Sammlerobjekte mehr sind (so à la F2 oder FM2), die es lohnt zu sammeln. Die Sensoren unterliegen sogar einer gewissen Alterung (D1-Besitzer können da ein Lied von singen, die haben oft einen fatalen Grünstich)

.
...und Hand aufs Herz; wie beurteilst Du einen Urlauber, den Du mit zwei DSLRs um den Hals antriffst..?
Wenn Du nicht im Urlaub bist, dann kannst Du auf die Service-Infrastruktur zurückgreifen und allenfalls einen Ersatzbody in Kürze auftreiben. Bist Du im Urlaub und willst Du nicht mit zwei Bodies rumrennen, dann macht es genau so wenig Sinn zwei Bodies zu horten...
Viel Spass an der Lösung Deines "Problems"!
Grüssle