WERBUNG

Wozu dient die Mattscheibe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rockscientist01

Themenersteller
Hi leute,

habe gestern das Objektiv meiner 50D abgehabt und bissi in die Kamera reingeschaut. Dabei sone Lasche gesehen, dran gezogen und :eek: auf einmal ging ne Klappe
auf und heraus fiel die Mattscheibe :D.
Also sie fiel jetzt nicht aus der Kamera, nur aus ihrer Halterung. Jedenfalls habe ich die Gelegenheit genutzt, mir das Ding mal angeschaut, und dann das Fach zu gemacht und die Kamera mal ganz ohne Mattscheibe benutzt. Alles was mir aufgefallen ist, ist dass das Sucherbild viel Heller ist als mit Mattscheib. OK - wenn man bisschen schief reinguckt gibts dunkle Ränder und Ecken im Sucher. Aber meine Frage: (Wozu) brauche ich die Mattscheibe???

Danke
AO

AW: wozu dient die Mattscheibe?

AF Punkte noch sichtbar ohne Mattscheibe:ugly:

(edit: google, wiki, forum helfen weiter)

AF Punkte sind besser sichtbar als mit!
Wiki gerade gelesen.

Finde ohne besser, lasse sie draussen!

Danke
AO

Was sagt die Belichtungsmessung dazu?

Na dann mache doch einfach mal ein paar Fotos (zB. mit Offenblende in Nahdistance), ...immer noch der Fokuspunkt genau getroffen? Und dann mal manuell, ...auch richtig getroffen?

ich weiß nicht, was die Belichtung dazu sagt! Meiner Meinung nach nichts, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
So, wie ich es verstanden habe, dient die Mattscheibe nur dem Betrachter durchs "Guckloch" dazu zu zeigen, wie das Bild aufm Chip aussieht, weil die Mattscheibe praktisch auf der gleichen optischen Ebene sitzt, wie der chip. Es gibt wohl hinter der Mattscheibe keine Sensoren oder so, die der Kamera wichtig bei der Bilderstellung wären. Tatsächlich ist es bei meiner 50D aber so: Wenn der AF piept und rot leuchtet, mache ich scharfe Bilder. Aber durchs "Guckloch" siehts leicht unscharf aus. Korrigiere ich jetzt manuell, dass das Bild im Sucher scharf aussieht, mache ich leicht unscharfe Fotos. Wenn ich genau fokussieren will finde ich die LiveView eh viel besser geeignet.
Zusammenfassung:
1) MS macht Bild milchig und unscharf
2) kein vorteil beim Scharfstellen
3) ohne MS sieht das Sucherbild brilliant und toll aus
--------
= ich probiers mal ne Zeit lang ohne :D

Grüße
AO

Wie willst Du ohne Mattscheibe den Schärfeverlauf beurteilen, ...10 unterschiedliche Bilder machen und Dir dann eins aussuchen?
LV ist auch kein Ersatz für den Sucher, eher eine schöne Ergänzung im Studio oder Makro, ....aber egal.

Einstellscheibe, ...vllt. hattest Du ja einen anderen Beitrag gelesen. :rolleyes:

soo... die "Zeit lang ohne" ist gerade wieder vorbei :D

Hey Rockscientist:

Ich kenn mich nich so aus, aber ich würde Dir gerne helfen in diesem "Hilfe-Forum", in dem sich nicht so versierte Foto-Anfänger an versiertere Fotografen bei Fragen jedweder Natur wenden, ohne Dich mit nichtssagenden Beiträgen weiter auf dem Dunklen Pfad der Unwissenheit wandeln zu lassen. Es ist nämlich so: Wenn Du Bilder ohne Mattscheibe machst, dann werden sie nicht richtig belichtet! Sie sehen dann immer zu hell aus. Woran das liegt weiß ich nicht, aber wir beide könnten hier ja mal fragen haha.

Ah super! Danke für den Hinweis RockScientist. Dann spar ich mir doch das ausprobieren. Zum Glück gibts hier immer nette Leute wie Dich, die einem wirklich weiter helfen.

Liebe Grüße
RockScientist

Du weist aber schon,wie sau empfindlich die Mattscheibe ist?:rolleyes:
ditsch.gif

Als nächste Aktion würde ich mit nem flachen Gegenstand,zwischen den Blendlamellen durchschauen,oder mal mitm Finger aufn Spiegel drücken usw.
totlach.gif

also wenn die mattscheibe nicht mehr gebraucht wird... hab meine zerkratzt, als ich damit rumgespielt hab ^^'''

naja jetzt weiß ich wenigstens wie sie aussieht und, dass man sie nicht anfassen sollte -.-

Zuletzt bearbeitet:

Aber meine Frage: (Wozu) brauche ich die Mattscheibe???

Danke
AO

Moin,

ohne Mattscheibe erscheint dir das bild schärfer als es abgebildet werden kann. Du kannst also keine Schärfentiefe mehr beurteilen.

Dazu kommt noch der Begleiteffekt, dass Staub und Fusseln, die sonst unter der Mattscheibe blieben dir dann ins Spiegelgehäuse gelangen.

Ciao,

Werner

ich hole die doch nicht raus... da habe ich ja keine werte mehr angegeben im sucher und auch mein gitter fehlt dann:evil:

ausser dem was stört dich an ihr das du sie raus nimmst du hast dafür bezahlt! kauf dir ne kompakt knipse:ugly:

Teilweise sind die Mitglieder hier echt ... :mad:,

ihr wusstet also alle wofür die Mattscheibe da ist als ihr eure erste DSLR hattet ja? Ihr hattet keinerlei technische Fragen wofür dies oder das da ist? :rolleyes:

Ihr macht euch ernsthaft darüber lustig das einer etwas selbst ausprobiert?

Ihr solltet euer Verhalten echt mal überdenken...

@rockscientist01
Ich finds cool und gut das du alles an deiner Kamera austesten und probieren willst, nur solltest du etwas vorsichtiger sein beim Inneren der Kamera, ich hoffe das deine Mattscheibe das ganze gut überstanden hat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten