Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mit Luminanzmasken muss nichts maskiert werden, das Tone Mapping funktioniert hier hervorragend.
Anbei ein Bild aus 7 Einzelaufnahmen, in dem sich die Bäume z.T. erheblich bewegt haben, das dennoch auch in der 100%-Ansicht in allen Bereichen perfekt scharf geworden ist. Ein Verlaufsfilter hätte die Bäume knapp über dem Horizont vollständig geschwärzt.
Bild[IMG][/QUOTE]
Uff, meiner Meinung nach ein scheussliches Beispiel und ganz schlechte Werbung für Luminanzmasken. Die Halos an den Bäumen sind nicht schön zu reden. Das kann man weitaus besser machen mit Luminanzmasken und dürfte andere eher abschrecken sich mit dieser Methode auseinander zu setzen.
da bin ich doch völlig bei dir, ich bin aber auf die frage eingegangen was ist, wenn sich bei einer belichtungsreihe etwas bewegt.![]()
Ein Verlaufsfilter hätte die Bäume knapp über dem Horizont vollständig geschwärzt.
Uff, meiner Meinung nach ein scheussliches Beispiel und ganz schlechte Werbung für Luminanzmasken. Die Halos an den Bäumen sind nicht schön zu reden.
Das kann man weitaus besser machen mit Luminanzmasken und dürfte andere eher abschrecken sich mit dieser Methode auseinander zu setzen.
Nö. Das geht von der voreiligen und irrigen Annahme aus, dass es Verlaufsfilter nur ein einer Stärke gibt.
Uff, blöderweise haben Schärfetreppchen nichts mit Halos gemein, die kann ich nämlich beim besten Willen nicht finden (aber hier, gell).
Du nimmst den Mund reichlich voll, hast aber sicher die Güte, uns ein entsprechendes Beispiel zu zeigen?![]()
Verlaufsfilter erlauben es Canon Usern unter Lichtsituationen, die einen Dynamikumfang von 12 Blendenstufen überschreiten, ein halbwegs harmonisch berichtetes Bild aufzunehmen, ohne im Nachhinein 7 Brackets verrechnen zu müssen.
Anscheinend suggeriert den betroffenen Knipsern die extensive Verwendung von diversen Filtern in o.g. Lichtsituationen einen Hauch an Professionalität - ist des Öfteren sehr lustig zu beobachten.![]()
Es gibt nur eine einzige Anwendung von Verlaufsfiltern: Kompensation eines hohen Kontrastumfangs bei sich bewegenden Objekten im Bereich der Übergangszone. Alles andere kann durch Belichtungsreihen mindestens genau so gut und meistens weitaus besser gemacht werden.
Einfach im RAW-Konverter nen GND machen ist aber natürlich Quatsch.
Für dich mag das so gelten, aber sonst finde ich die Aussage schon etwas pauschal...
Und ich finde es lustig zu beobachten, dass die meisten Nicht-GND-Nutzer hier so vehement gegen die Filter argumentieren oder sich sogar über die GND-Nutzer lustig machen, wohingegen die GND-Nutzer (mich eingeschlossen) durchgehend gesagt haben, dass sie einfach Spaß daran haben und offen für beide Techniken sind![]()
Dann schau dir die Bäume links im Bild noch mal an.
Eine spätere Version habe ich dagegen schon mit Luminanzmasken-Techniken bearbeitet und bin weitaus zufriedener:
https://500px.com/photo/165735997/d...grotjahn?ctx_page=1&from=user&user_id=2974231
oder auch:
https://500px.com/photo/163955593/churning-sea-at-sunset-by-robin-grotjahn
https://500px.com/photo/168808737/g...grotjahn?ctx_page=1&from=user&user_id=2974231
https://500px.com/photo/145006111/g...grotjahn?ctx_page=1&from=user&user_id=2974231
und was mit Bäumen:
https://500px.com/photo/171770533/golden-hour-by-robin-grotjahn?ctx_page=1&from=user&user_id=2974231
ich glaube mit dem dritten oder vierten Post war eigentlich schon alles gesagt.... Immer wieder lustig zu lesen, wie sich hier manche profilieren und in Rage schreiben
Auch ich nütze Verlaufsfilter, wenn ich Lust dazu habe. Und ich liebe die Ruhe und Gelassenheit des Fotografierens. Und dann gibt es Situationen, in denen ich Belichtungsreihen mache und in Photoshop alles zusammenfüge.
Für mich ist es weniger die Frage, ob Verlaufsfilter oder nicht. Sondern viel mehr die Frage, ob Steckfilter oder Schraubfilter. Mit Steckfiltern bin ich wesentlich flexibler. Ich nütze Verlaufsfilter, wenn ich Lust dazu habe. Ich nütze ND Filter, im gleichen Filterhalter und ich nütze einen Weichzeichnungsfilter, um z.B. Sterne besonders zum Leuchten zu bringen. Genau diese Flexiblität und die Möglichkeit geht jenen ab, die ihre Belichtungsreihen machen.... Wenn sie damit für sich glücklich sind, alles gut - ich habe kein Problem damit. Ich bin eben auf meine Art glücklich![]()
ich glaube mit dem dritten oder vierten Post war eigentlich schon alles gesagt....
...denn es ging ja nur um die technische Notwendigkeit eines Grauverlaufsfilters (die immer weniger gegeben ist), nicht um Steck- oder Schraubfilter, nicht um leuchtende Sterne, und erst recht nicht ums Glücklichsein.
Und an dieser Stelle könnten wir die ganze Diskussion wieder von vorn anfangen!...die technische Notwendigkeit eines Grauverlaufsfilters (die immer weniger gegeben ist)...
Komisch, ich dachte bisher immer, auch andere Hobbyfotografen machen das, um glücklich zu sein, aber da hab ich mich wohl getäuscht![]()
Leute machen die ungewöhnlichsten Dinge, um glücklich zu sein. Aber ist es für andere in irgendeiner Form relevant, wobei die glücklich sind? Und begründet das irgendeine technische Notwendigkeit?
#4 gefällt mir rundum. In #1 ist die Vignette auch nicht werbewirksam, in #2 und 5 clippen die Lichter und #5 hat ja nun wirklich Halos (über den Fichten).
In Anbetracht deines überheblichen Kritikstils wirfst du mit ganz schön großen Steinen.