• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wozu Adobe RGB?

Danke dir :top:

@Rodinal

Dass dein Monitor Farben außerhalb von sRGB darstellen kann, ist belanglos.
Der Farbraum ist der Gemeinsame Nenner, der entscheidend ist, wenn man Farbverbindlich arbeiten will, denn jeder Montor hat andere Farben die er äußerhalb von sRGB darstellt. Was soll dann der Maßstab sein?
Du verschenkst allenfalls etwas, weil du gerade mal auf 88% sRGB kommst.
Das angesprochene Tulpenbild dient dazu die Unterschiede der Sättigung darzustellen. Für eine Tonwertanalyse ist dieses runtergerechnete Mini-JPEG sicher nicht geeignet.

Zum Thema Saal-Proof:
Es sollte logisch sein, dass der Druckerfarbraum nicht den gesamten Monitorfarbraum wie sRGB oder aRGB abdecken kann. Es liegt in der Natur der Sache. Papier gegen von hinten beleuchtetes Display.

Wer höchste Farbreproduktion möchte, muss selber drucken oder gucken, ob er einen Anbieter findet der auch Dateien mit anderen Farbräumen annimmt.
Bei den meisten Bildern sieht man den Unterschied aber allenfalls im 1:1 Vergleich.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe die Bilder jetzt alle etwas heller und farbintensiver gemacht und aufgepasst, dass ich in sRGB exportiert habe. Warum auch immer waren alle Bilder grösser als die vorher in aRGB. Ich vermute schon mal, dass der Export vorher schief gelaufen ist. Ich habe einen iMac 27', der wohl den aRGB sich einstellen lässt, aber selbst nicht kompatibel zu sein scheint. Auch den Gammawert wie vom Anbieter gefordert von 2,2 kann ich nicht einstellen. Meiner ist grad mal 1,8. Er scheint sich auch mit sRGB schwer zu tun. Im Herbst ist ein neuer geplant. In der Kamera hab ich auch auf sRGB eingestellt.
Das Fotobuch habe ich nochmals bestellt, Ende der Woche weiss ich es genau. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen iMac 27', der wohl den aRGB sich einstellen lässt, aber selbst nicht kompatibel zu sein scheint. Auch den Gammawert wie vom Anbieter gefordert von 2,2 kann ich nicht einstellen. Meiner ist grad mal 1,8. Er scheint sich auch mit sRGB schwer zu tun.

das hört sich so an, als ob Du ohne Farbmanagement unterwegs wärst- falls ja, braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenn Farben nicht so reproduziert werden wie gewünscht.

vg, Festan

Apple konnte schon Farbmanagement, da haben sich die Jungs ein paar Hundert Meilen weiter im Norden noch in Felle eingewickelt … ;)

Die Kiste rennt mindestens unter OS 10.11 ?

Apfel / Systemeinstellungen / Monitore / Farbe
da hast dann die Fläche « kalibrieren » oder wie auch immer sich das auf deutsch nennt. Die klickst mit gedrückter Alt-Taste und zack - Zugang zum kleinen Paradies über den « expert »-Modus. Mit der Möglichkeit, das Mac-native Gamma von 1.8 auf das dosenverträgliche 2.2 einzustellen.

Edith, die gute Seele : ARGB ist by the way RGB Alpha und nimmt sich neben den üblichen RGB-Infos noch einen Alphakanal mit dazu, um die OpenGL-Geschichten zu füttern. Das ist was anderes, als Adobe RGB. Nur so am Rande, bevor sich hier wichtig wichtig total falsche Abkürzungen etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Apfel / Systemeinstellungen / Monitore / Farbe
da hast dann die Fläche « kalibrieren » oder wie auch immer sich das auf deutsch nennt. Die klickst mit gedrückter Alt-Taste und zack - Zugang zum kleinen Paradies über den « expert »-Modus. Mit der Möglichkeit, das Mac-native Gamma von 1.8 auf das dosenverträgliche 2.2 einzustellen.

Eine Gammakurve macht noch kein Farbmanagment...

vg, Festan

Hallo Kun,

Ich würde nicht nur in sRGB exportieren, sondern auch sRGB direkt als Arbeitsfarbraum einstellen. Und wie schon gesagt würde es sich lohnen den Monitor mal zu Kalibrieren.

Danke für diesen Tip. Diese Einstellungen hab ich schon öfters gesucht. Ich war im Paradies :angel::D
Muss ich LR 6 auch speziell umstellen? Hat damals alles mein Bekannter gemacht. Sollte ich noch was an einem iMac überprüfen? Dass es nicht mehr so viele Überraschungen bekomme? Ich schäme mich fast für meine Unwissenheit :ugly:

In LR kann man den Arbeitsfarbraum nicht ändern.

vollkommen richtig- wenn man es denn möchte, kann man ja die Softproof Ansicht auf sRGB anschalten (wobei die mit dem Ergebnis zumindest bei mir auch nicht zu 100% mit dem exportierten JPG übereinstimmt).

vg, Festan

Ich weiss dass es ein recht umfassendes Thema ist. Ich hab auch nix zum kalibrieren, kann das nur annähernd mittels Software lösen. Jetzt weiss ich ja wieder, wie ich dahin gelange. So ein Teil habe ich aber auch schon auf dem Schirm, nur noch nicht auf Platz eins :cool:

Den Softproof auf sRGB trotz LCC Datei vom Hersteller? Da liegen bei mir Welten dazwischen. :confused:

So ein Teil habe ich aber auch schon auf dem Schirm, nur noch nicht auf Platz eins :cool:

Das sollte aber in Deiner Liste weiter nach oben wandern. Wenn Du ausdrucken (lassen) willst ist das schon wichtig. Im LR Softproof Modus kannst Du ja schnell die Abweichungen sehen (Histogramm links zeigt Dir welche Farben der Monitor nicht darstellen kann, rechts zeigt welche Farben der Ausdruck nicht liefern kann - anhand des gewählten Profils). Intern arbeitet LR immer mit ProPhoto RGB Farbraum.

So, mein Fotobuch ist da. Ungeduldig habe ich es geöffnet. Was soll ich sagen, es war so geil!!!
Die Farben und die Brillianz wie gewohnt.
Was habe ich anders gemacht? Bilder in Helligkeit und Farbe erhöht, Export in sRGB, Fotos neu eingefügt, fertig. Monitor per Bordmitteln erst hinterher nochmals kalibriert.
Was werde ich noch tun? So ein Colormesser werde ich mir besorgen. Beim gleichen Hersteller ein Bild in meheren Helligkeitsstufen belichten und mir dann beim Optimalsten diesen Wert als "Mittelwert" speichern.

Ich denke, das wird schon :D :angel:
Vielen Dank allen "Mitwirkenden" :D:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten