• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

workshops für Photoshop online (mit Kursen)

blacknite

Themenersteller
Gibt es möglicherweise hier im Forum oder sonst irgendwo, wo man schritt für schritt sich in das Arbeiten von photoshop einlernen kann. (Kleinste Grundlagen kann ich) Aber ich fände trotzdem Schritt-für-Schritt Kurse mit Grundlagen nicht schlecht, welche könntet ihr empfehlen?

da gibt es ein einfaches Problem ....
nicht jeder hat den gleichen Computer und die gleichen Einstellungen und schon aus diesem Grunde würde ein solcher Thread ins uferlose überlaufen ..
kauf dir ein Buch für dein PS-Programm und lerne es vor deinem Computer , ganz einfach

Ich habe mir damals, parallel zu meiner Ausbildung, noch die Videos von Galileo-Design angeschaut und hatte auch einige Bücher von "Classroom in a book". Das ist ein Buch, wo auch gleich eine CD mit Tutorials und Videos mitgeliefert wird. Viele Kapitel, welche im Buch behandelt werden, können mit den Inhalten der CD/DVD nachgearbeitet werden, da auch viele Rohmaterialien mitgeliefert werden. Es gibt die Bücher zu Photoshop, Indesign, Flash und vieles mehr ;)

nicht jeder hat den gleichen Computer und die gleichen Einstellungen und schon aus diesem Grunde würde ein solcher Thread ins uferlose überlaufen ..

Warum sollte die Arbeit mit Photoshop abhängig vom Computer sein :confused: Am PC ist es die STRG Taste, wenn man mit den Tastaturkürzeln arbeiten möchte und am MAC halt die Apfeltaste. Ansonsten sind mir da keine Unterschiede bewusst. Auch nicht, welche unterschiedlichen Einstellungen da irgendwie hinderlich sein könnten...

Es gibt übrigens auch zahlreiche Youtube Videos von Pavel Kaplun, Scott Kelby oder Calvin Hollywood. Die können auch sehr lehrreich sein, wobei es sich aber meist nur um kurze Ausschnitte handelt, denn die möchten ja auch selber ihre Videos verkaufen.

Um welche PS Version geht es?
Die nächste Frage wäre dann welche Vorkenntnisse sind denn vorhanden? Beherscht Du schon halbwegs eine Software? Wenn ja welche?

Ich würde auf jedenfall mit Lightroom beginnen, womit man schon das meiste erschlägt. Viele professionelle Fotografen arbeiten mit LR ausschließlich. Geht es dann um Ebenen und Hochpaßschärfen, wäre auch PSE in betracht zu ziehen. Sitzt das hast Du eine gute Basis und würdest dich in PS gut zurecht finden.

Melde dich bei PSD Tutorials an. Beginne dort mit der Raw Entwicklung.

Photoshop kann man über Jahre studieren. Es wäre vermessen sich einen vollständigen Lehrplan zu erstellen. MMn lernt man immer am besten, wenn man etwas machen möchte und sich dann spezifisch mit dem Thema beschäftigt. Man sollte auch überlegen ob nicht 1-2 VHS Kurse sinnvoll wären, dere Vorteil liegt in der Regelmäßigkeit des Lernens.

Als Buchempfehlung z.Bsp. für PS6 empfehle ich dir von Data Becker "Photoshop CS6 Die grosse Praxisreferenz" incl. online E-Book und DVD für 25,-€. Du kannst auch auf gebrauchte zurückgreifen, dann wird es preiswerter. Bücher haben den Vorteil das Du immer das findest was Du für ein Thema suchst, kannst es aufgeschlagen neben den PC legen und Schritt für Schritt mit der Software alles nacharbeiten.

Ich hab mir das Video "Photoshop Grundlagen von C.H. angeschaut und teilweise gleich nachgemacht. Hat mir sehr viel und sehr, sehr gut geholfen und den Einstieg in CS6 ermöglicht.
Hier der Link dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=ZGSKl7jyG04

Die Tipps von Toni sind auch gut. Hab selber Video-Kurse gekauft und war auch bei der VHS bei nem Kurs. Das hat den Vorteil, dass man da Fragen stellen kann

Grüße, Speedy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten