• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop im Raum Aachen !!!

Finde den Vorschlag auch interessant, haltet mich auf dem laufenden ;)

hi,

weiß nicht ob das, das ist was du suchst aber naja.....kannst es dir ja mal angucken.

http://www.nixalsbilder.de/workshop.html

hab zwar noch nie an einem workshop teilgenommen aber das studio mal gemietet.

gruß thomas
Ich kenne den Fotografen persönlich und kann nur sagen, dass er wirklich nen Händchen hat jemandem etwas zu vermitteln. Dazu sind seine Workshoppreise wirklich fair.
Allerdings fotografiert er ausschließlich Menschen.

Superidee !!!

Wäre auch gerne dabei, wenn der Termin passt!
Komme aus Aachen und bin Neuling in Sachen Studiofotografie.:D

Klingt auf jeden Fall sehr interessant, die Seite von Günter Rosenwick ist sehr aufschlussreich!

Bin zwar neu hier, aber würde sehr gerne mitmachen wenns denn soweit ist. Was Studiofotografie betrifft bin ich sehr interessiert. Also hoffentlich kommt sowas zu Stande, ansonsten überlege ich mir mal so einen Workshop zu machen!

Wäre dabei und warte auf näheres.

Hey, war ein paar Tage nicht mehr hier. Sorry.

ja dann schlag ich jetzt mal den 10. und den 17. Juli (jeweils Dienstags) vor.

Bei den Modellen hör ich mich mal um, wer da Zeit hat.

Lichtaufbauten erarbeiten wir zusammen. Ich kann aber auch ein paar vorschlagen. Aber auch da erkläre ich genau, was wir machen und warum. Hat keinen Zweck, wenn nachher alle schöne Bilder haben, und keiner weiß warum. Vielleicht sowas hier:
http://www.nixalsbilder.de/saskia/img177.htm
http://www.nixalsbilder.de/saskia/img133.htm
http://www.nixalsbilder.de/sina/img39.htm
http://www.nixalsbilder.de/laura/img2.htm
http://www.nixalsbilder.de/verena/img17.htm
Muss aber nicht.
Am besten bauen wir das zusammen bzw. jeder bringt ein paar Ideen mit. Leute ohne Ideen sind natürlich auch willkommen. Ideen kommen eh meist "beim Tun".

Also wer kann welchen Dienstag. (Mittwochs is Modellday, Donnerstags gehör ich meiner Tochter, Wochenende ist meist vermietet/belegt) Montags ginge auch noch. Aber vielleicht erstmal die beiden genannten Termine. Wäre schön, wenn wir da ne nette Truppe auf die Beine stellen könnten. Ich persönlich tendiere zu dem 17.

lg günter

ja dann schlag ich jetzt mal den 10. und den 17. Juli (jeweils Dienstags) vor.

An welche Uhrzeit hattest Du gedacht? Unkostenbeitrag?

Lichtaufbauten erarbeiten wir zusammen. Ich kann aber auch ein paar vorschlagen. Aber auch da erkläre ich genau, was wir machen und warum. Hat keinen Zweck, wenn nachher alle schöne Bilder haben, und keiner weiß warum. Vielleicht sowas hier:
Am besten bauen wir das zusammen bzw. jeder bringt ein paar Ideen mit. Leute ohne Ideen sind natürlich auch willkommen. Ideen kommen eh meist "beim Tun".
Ja, man will ja was lerenen Erfahrungen sammeln :)

Tom

Hai,
ich könnte sowohl als auch. Lieber wäre mir allerdings auch der 17.

Gruß
Dirk

P.S.
Und falls ich noch jemandem bei den "normalen" Grundlagen behilflich sein
kann - einfach mal melden ;)

Am 10.07. könnte ich auch, allerdings leider nur zwischen 15:00 und 19:00 Uhr. Ich muss nämlich danach noch zur Arbeit in Düsseldorf. Ich wäre aber gerne dabei, wenn das mit der Zeit passt.

Günter, gute Sache für die Studioneulinge und Interessenten, kann ich nur unterstützen.

Ich persönlich kann weder innerhalb der Woche, noch möchte ich mich mitten im Sommer im Studio verkriechen *gg*. Vielleicht ziehen wir das parallel auf, da ich eher zu einer kleineren Truppe tendiere, um Grundlagen der Fotografie zu vermitteln bzw zu tauschen (ich bin weder Referenz, noch Referent *gg*) Dafür ist ein Model nett, muß man aber nicht haben. Häuser und Bäume sind auch geduldig :p Aus eigener Erfahrung muß ich nämlich sagen, das es meistens auf ein Rudelschiessen hinausläuft, weil einige Fotografen der Meinung sind, man muß abends nach einem Workshop möglichst viele Bilder von den Models mit nach Hause nehmen, weil sie selbst keine haben. Von daher bin ich zwar für ein Mädel in der kleinen Truppe, aber sie sollte sich selbst für Fotografie interessieren und halt quasi dann einspringen, wenn es nötig ist. Zudem sollte das auch jeder Fotograf von sich behaupten können, denn ich denke mal, das Mädel ist durchaus in der Lage ein Männerpotrait aus Frauensicht zu schiessen :o

Ich nehme also weiterhin den Outdoor-Part an, falls dort Interesse besteht. Es wird aber wie schon geschrieben Mitte-Ende Juli, und definitiv auf einen SA/SO fallen. Kosten fallen nur für Cola/Pizza und Plätzchen on Lokation an. Für Ideen der Lokation bin ich dankbar, sollte aber in Aachen kein Thema sein.

Wer Interesse hat, schreibt bitte mal auf, was er sich von der Sache verspricht, und was er gern lernen/erleben/testen/diskutieren möchte.

Mirko

@ Stoecky

Wenn der Termin passt, hätte ich auch großes Interesse!
Ich denke dazulernen kann man immer und der Austausch mit
Gleichgesinnten hat noch nie geschadet!

LG
Esrul

Also ich wäre auch eher an einem Outdoor-Workshop interessiert. Kenn mich in Aachen quasi kaum aus, aber irgendwas gibts sicherlich. Ponttor, Dom oder was weiß ich ;).
Ich würd schon gerne ein paar schöne Bilder mit nach Hause nehmen. Daher wäre es super, wenns immer ein Tipps gibt, welche Blende man am besten nimmt, welche Iso etc. und vor allem warum.

Wäre aber eher für einen Sonntag.

na prima, dann sind wir ja schon zu viert :-)
mal sehen was so passiert. also schauts nach nem fundierten grundlagenworkshop aus ? ich denke, wir machen das frei schnauze, und alle erklären, dem der keine ahnung hat, was er wissen will *gg* denke, das kann nur lustig werden.

Wenn's Studio/Portrait Fotografie werden soll, würde es mich schon interessieren da ich da keine wirklichen Erfahrungen haben und mich gerne anlernen lasse. fotografiere zwar seit über 20 Jahren aber hauptsächlich Flugzeuge, von daher wäre Studio/Portrait relatives Neuland für mich.

Da ich beruflich oft auch kurzfristig eingebunden bin ist das mit dem Termin so ne Sache - wann soll's denn jetzt stattfinden und wo?

Natürlich ist es auch immer interssant neue Leute kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Gruß

Andreas

Hallo Leute,

ich hätte auch großes Interesse, gibt es noch Platz? habt ihr schon einen festen Termin?

Grüße
Detlef

Hallo
Komme auch aus dem Raum Aachen, kenne mich in der Stadt einigermaßen aus würde ich mal glatt behaupten.
Habe auch mit meiner alten Kamera schon einmal eine große Fotorunde durch Aachen gedreht, aber seitdem ich die DSLR habe bin ich nicht dazu gekommen, und es kribbelt doch in den Fingern.

Da bisher kein Termin genannt wurde leg ich mal einfach einen vor da ich Wochenendmäßig selten Zeit habe kann ich auch nur diesen Termin vorschlagen und zwar:
04. oder 05. August (erstes Wochende)

Wer Interesse hat entweder hier oder bei mir per PN melden.

Damit keine Missverständnisse aufkommen ich kennen die Wege durch die Stadt, aber ich bin kein Profi für mich geht es darum selbst etwas zu lernen und ab zu schauen was der ein oder andere anders macht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten