• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop Fotos - HighKey und Colorkey - Was sagt ihr?

Abaddon4tk

Themenersteller
Habe mein erstes Shooting hinter mir war nur ein Workshop daher nix professionelles aber wollte mal was zeigen:ugly:
Zerreißt micht nicht, aber Tipps sind willkommen:D

highkeyex1.jpg

colorkey2ql4.jpg

colorkey5vv6.jpg

Hey!

Also ich bin manchmal ja schon von den Workshops überrascht!
Ich kann zwar ein Color Key erkennen, würde ihn aber nicht als gut eingesetzt bezeichnen, aber ein HighKey seh ich nirgends!
Die Models sind Top, aber gerade im letzten Bild ist der Hintergrund sehr irritierend!!
Und ich glaube die EBV (gerade im 2ten Bild im Hintergrund) kann noch optimiert werden!
Aber laß Dich nicht davon abhalten Dich immer weiterzubilden!!
Gruß
- Kurt

Modelle gut, aber die Umsetzung ist verbesserungsfähig. Die Bilder wirken etwas kontrastlos und das Colorkey gefällt mir auch nicht so gut. Besonders bei Bild zwei leuchtet mir der Lippenstift doch viel zu stark. Bild 1 ist definitiv kein Highkey. Highkey bedeutet nicht das alles in hellen Grau ertrinkt. Auch bei einem Highkey sollten alle Tonwerte von vorhanden sein.
Aber das wird shon mit etwas Übung.

Gruß
CL

Also da ich auch anwesend war, wundert es mich, das hier von HighKey gesprochen wird.:confused: Dieses erste Bild entstand bei einer Demo für Portys und ist nur durch EBV zum versuch geworden. Leider nicht ganz gelungen.

Für meinen Teil hast du es zu sehr übertrieben bei der bearbeitung und den High-Key mach ich bei der Aufnahme und nicht mehr am Rechner, zumindest könnte ich es nicht. Für die Color Keys hast wohl nicht das richtige in Farbe umgesetzt, wobei ich es bei den Bilder auch recht schwer finde!

Das angehängte Bild ist eins aus meinen Versuchen und hat nur einen Beschnitt und Konvertierung gesehen. Sicherlich auch noch vieles zu verbessern, aber ich mühe mich ohne viel EBV auszukommen.

Aber es war trotz bescheidenem Wetters ein netter Tag gewesen und hat mit den Modellen sehr viel Spaß gemacht! :top:
War ja auch für einen guten Zweck!!:angel:

Also bei Bild 1 stören mich diese komischen Schattenränder, aber Bild 2 geht ja garnicht :eek: Ein Nummernschild das aus der Schulter wächst.. sorry... entweder wegretuschieren oder Bild in den Müll....
Beiden Bildern fehltauch erheblich der Kontrast.. alles Grau in Grau... (Es heisst Schwarz-Weiss und nicht Dunkelgrau-Hellgrau ;) )

Also bei Bild 1 stören mich diese komischen Schattenränder, aber Bild 2 geht ja garnicht :eek: Ein Nummernschild das aus der Schulter wächst.. sorry... entweder wegretuschieren oder Bild in den Müll....
Beiden Bildern fehltauch erheblich der Kontrast.. alles Grau in Grau... (Es heisst Schwarz-Weiss und nicht Dunkelgrau-Hellgrau ;) )

Hart ausgedrückt, aber irgendwie stimmt das, was war den Sinn und Zweck von dem Workshop und die Idee hinter genau diesen Bildern?

Gruss
Boris

...was war den Sinn und Zweck von dem Workshop und die Idee hinter genau diesen Bildern?

Gruss
Boris

Soweit ich weiß eine Charity-Veranstaltung. Von daher standen perfekte Fotos wohl eher nicht im Vordergrund. ;)

Die wesentlichen Sachen wurden ja schon angesprochen. Das zweite ist doch schon mal gar nicht so verkehrt. Wir werden am Freitag weiter üben...:)
Grüße,

Bogo

Charity-Veranstaltung?

Was es nicht alles gibt, ich kannte das bisher eher von Banketten, etc. und nicht von Workshops. Nun ja aber wenn es einem guten Zweck gedient hat, finde ich es gut.

Aber egal ob Charity oder nicht, die Ergebnisse finde ich für einen Workshop nicht berauschend. Ziel eines solchen WS sollte es doch sein, dass man etwas lernt und gezeigt bekommt.

Charity-Veranstaltung?

Was es nicht alles gibt, ich kannte das bisher eher von Banketten, etc. und nicht von Workshops. Nun ja aber wenn es einem guten Zweck gedient hat, finde ich es gut.

Aber egal ob Charity oder nicht, die Ergebnisse finde ich für einen Workshop nicht berauschend. Ziel eines solchen WS sollte es doch sein, dass man etwas lernt und gezeigt bekommt.

Also wie schon weiter oben geschrieben ging es mehr um den guten Zweck als einen Workshopcharakter zu haben. Es wurden halt für die die noch nicht sehr häufig (noch nie) im Studio oder mit Portys gearbeitet haben, einige Setups erstellt und man konnte ein wenig mit den Modellen üben, den umgang und das dirigieren, was für Anfänger schon schwer genug war.
Hier der Link

Die Bilder sind aber sehr stark bearbeitet worden und sollten deshalb nicht den Durchführenden angelastet werden, sondern zu einer neuen bearbeitung durch den TO angeregen.

So erstmal danke das soviele was dazu sagen :top:
habe schon befürchtet das es so ausgeht, und muss wohl sagen ihr habt recht, das in meinen Augen beste bild ist das mittlere, der hintergrund wurde aber zu massiv mit dem weichzeichner bearbeitet. Der Colorkey ist okay aber nix besonderes, das erste bild war halt ein versuch wobei auch hier der weichzeichner zuviel einsatz fand und die haar leider nicht scharf genug sind bzw. verrauscht wirken an dunklen stellen. Das letzte Bild find ich okay den colorkey hab ich wohl acuh nur gemacht weil ichs kann nicht weils gut aussieht. Der Hintergrund war leider anders nicht möglich da der Portyworkshop eignetlich draußen stattfinden sollte und wir kurzfristig in einen Raum umziehen mussten.
Naja zumindest weiß ich jetzt was ich falsch gemacht habe und hoffe ich werde freitag bessere Ergebnisse erzielen. Stand wie gesagt das erstemal in einem Studio.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten