• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workflow mit RAW/TIFF (Lightroom & Photoshop)

mrsrichter

Themenersteller
Ich habe die Suchfunktion schon genützt, aber leider nichts brauchbares gefunden bzw. falsch gesucht :rolleyes:

Ich fotografiere in RAW, importiere meine Bilder in Lightroom, bearbeite sie dort und möchte die Bilder gerne in Photoshop (z. B. schärfen) auch noch bearbeiten.
Im Moment sage ich da in Lightroom - bearbeiten in Photoshop, das Bild wird dort geöffnet, ich bearbeite es, sage speichern und habe nun in Lightroom ein Tiff und ein RAW.

Gibt es da eine Funktion, mit der ich das automatisieren kann?

Vielen Dank schon mal jetzt für eure Hilfe! :top:

Ähh, was möchtest du genau automatisieren?

Wenn es immer die gleiche Aktion ist, kannst du ein Droplet erstellen und das dann beim Export automatisch aufrufen.
Aber alles andere läßt sich wohl kaum automatisieren. Da müssen wir noch auf die Rechner mit Gedankensteuerung warten. :)

Jürgen

Sorry, das hätte ich wohl noch genauer schreiben sollen :-)

Am liebsten wäre mir, wenn es automatisch funktionieren würde, dass mein RAW in Photoshop geöffnet wird, automatisch sollte dann funktionieren:

Schärfen mit einer Aktion
Entrauschen mit dem Plugin Noise Ninja
Speichern (am liebsten als JPG)

Der einfachste und verständlichste ist wohl dieser Weg:
- alles fertig bearbeiten in LR
- das alles als JPG/TIFF exportieren
- dann kannst Du mit dem JPG/TIFF in PS alles anstellen über Stapelverarbeitung oder Bildprozessor

Ausserdem finde ich eine Stapelverarbeitung für Schärfe nur bei derselben Auflösung sinnvoll und nicht für verschiedene Auflösungen durch eventuelle unterschiedliche Beschnitte; weiters ist die Notwendigkeit einer Entrauschung doch stark abhängig von ISO und evtl. Fehlbelichtung - sollte m.E. auch nicht in einem Rutsch gemacht werden.

Du kannst dir in Photoshop eine entsprechende Aktion bauen, die auch das Bild speichert und schließt. Diese Aktion gehört dann in den Ordner"Export Actions" von Lightroom dupliziert. Dann steht sie bei Lightrooms Exportieren-Dialog ganz unten bei Nachbearbeitung im Popup zu "Nach Export" zur Auswahl. Den Export selber musst Du noch "von Hand" auslösen, z.B. über eine Export-Vorgabe.

Wie schon gesagt, mußt du das alles in eine Aktion packen und dann das ganze als Droplet speichern. Das ist dann quasi die Aktion als ausführbare Datei. Die kannst du dann im Exportdialog einstellen, daß die nach dem Export automatisch mit den Bildern aufgerufen wird.

Was anderes geht nicht so automatisch.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten