ColorumLucis
Themenersteller
Hallo zusammen,
Habe meine R5 seit Januar diesen Jahres, in der Vergangenheit habe ich wenig bis keine Bildbearbeitung gemacht. Habe mit Lightroom Klassik angefangen, das funktioniert insgesamt gut. Arbeite ausschließlich mit RAW Dateien (CR3), diese sind aufgrund der Auflösung circa 20 MB groß und liegen wahlweise auf dem Rechner oder archiviert im Netzwerk.
Habe jetzt angefangen, weitere Retusche mit Photoshop zu machen, und hier beginnen die Probleme:
Viele Grüße,
Daves
Habe meine R5 seit Januar diesen Jahres, in der Vergangenheit habe ich wenig bis keine Bildbearbeitung gemacht. Habe mit Lightroom Klassik angefangen, das funktioniert insgesamt gut. Arbeite ausschließlich mit RAW Dateien (CR3), diese sind aufgrund der Auflösung circa 20 MB groß und liegen wahlweise auf dem Rechner oder archiviert im Netzwerk.
Habe jetzt angefangen, weitere Retusche mit Photoshop zu machen, und hier beginnen die Probleme:
- wenn ich ein Bild (RAW liegt im Netzwerk) von Lightroom aus in Photoshop öffnen will, funktioniert das nicht.
eine Ursache scheint zu sein, dass aus dem circa 20 MB RAW Bild eine circa 200 MB Tiff Datei erzeugt wird, dass öffnen über Netzwerk dauert Photoshop zu lange und es erfolgt Abbruch. - wenn ich ein Bild (RAW liegt auf lokalen Rechner) von Lightroom aus in Photoshop öffnen will, funktioniert es.
Es erfolgt eine Abfrage ob ich in AdobeRGB konvertieren will oder ProRGA behalten will.
verstehe grundsätzlich die verschiedenen Farbräume, aber am Ende gehe ich ja sowieso auf sRGB. Was ist hier auszuwählen? - Die Datei in PS ist natürlich nach wie vor circa 200 MB groß, auch nach speichern und schließen von PS als Kopie in LrC.
Derartige Riesen Dateien will ich keineswegs langfristig speichern. Aktuell verkleinere ich das Bild und exportiere nach JPEG. Der Nachteil ist, ich kann keine weiteren Änderungen nach löschen der Tiffdatei vornehmen.
- Übersehe ich irgendwas in diesem doch recht aufwändigen Workflow? Wie macht ihr das, wenn ihr kleinere Bearbeitungen in Photoshop macht?
- Besteht keine Möglichkeit, die RAW Datei direkt in Photoshop zu bearbeiten? Beziehungsweise muss immer eine Konvertierung in Tiff erfolgen?
- besteht keine Möglichkeit in Photoshop, ähnlich wie in Lightroom nur die Änderungen auf die unveränderte Original Datei zu speichern und damit auf kleinere Größen zu kommen?
Viele Grüße,
Daves