WERBUNG

Workflow iPad Pro Bilder-Import

Das Problem sehe ich augenblicklich noch darin, dass es keine schnellen Viewer gibt.

Die von ewm in mühevoller Arbeit erstellte Liste mit Import und Export in die einzelnen Apps geht beim Import über das Kontextmenü in der Dateienverwaltungs-App von iPADOS, deshalb auch meist nur export auf den internen Speicher. Die meisten Apps sind noch nicht so weit, dass sie einen eigenen Daten-verwaltungs-Flow anbieten - externer Speicher war ja vor iOS13 auch bei Apple verpönt. Insofern dass dies ein echter Paradigmenwechsel war, waren viele Entwickler nicht darauf vorbereitet.

Im Herbst ist iPadOS14 angekündigt, und die Großen werden daraufhin wohl neue Versionen auf den Markt bringen, die dann - vermutlich - eigene Datenverwaltungsroutinen haben werden. Soll heißen, ab Herbst werden die Karten neu gemischt, und die Workflows vermutlich einfacher.

Generell wäre eine App, die schnell die RAWs anzeigt ein Segen und würde das iPad auch für viele Hobbyphotographen als Notebookersatz verwendbar machen.
 
...Die von ewm in mühevoller Arbeit erstellte Liste mit Import und Export in die einzelnen Apps geht beim Import über das Kontextmenü in der Dateienverwaltungs-App von iPADOS, deshalb auch meist nur export auf den internen Speicher. ...

Der Export als z.B. JPEG oder TIFF geht mittlerweile mit vielen Apps auch auf externe Medien am Lightning bzw. USB-C Port und z.B. auch nach OneDrive.

Mit welchen Apps kann ich gerne testen. Wird aber bestimmt erst zum Wochenende was.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten