Alf4
Themenersteller
Hallo zusammen,
seit einer längeren Pause vom Fotografieren beschäftige ich mich seit einiger Zeit wieder intensiver mit dem Thema. Zuletzt wollte ich mal wieder ein paar Fotos bei Saal drucken bzw. ausbelichten lassen. Meinen damaligen Bearbeitungs-Workflow war mir allerdings nicht mehr ganz deutlich in Erinnerung. Konkret haben sich bei mir Fragezeichen bzgl. Auflösung (ppi/dpi) ergeben. Über die Zeile "Farbraum; Bit; X mal Y Pixel; ppi" in Camera-Raw bin ich dann in den Thematik Farbraum "abgerutscht".
Ich arbeite im Raw-Format und speichere erst ganz zum Schluss ein JPG im Farbraum sRGB ab. Obige Zeile im Raw-Konverter habe ich bei mir wie folgt eingestellt:
"Adobe RGB (1998); 16 Bit; 5472 x 3648; 400 ppi"
Klar ist mir:
- dass Raw noch keinen Farbraum besitzt und dieser erst zum Schluss im JPG "festgeschrieben" wird.
- dass die Auflösung 400 ppi erst in Verbindung mit dem Ausgabeformat (z.B. 20x30 cm) Sinn ergibt bzw. den Druck (dann dpi). Das sich ppi und dpi unterscheiden ist mir bewusst. Auch hierzu habe ich seitenweise gelesen.
Nach langem Lesen bzgl. o.g. Parameter, ist folgende Frage übrig geblieben:
Wenn Raw keinen Farbraum besitzt bzw. hier viel mehr Farbinformationen hinterlegt sind als bei Adobe RBG oder sRGB, spielt die Voreinstellung im Raw-Konverter doch keine Rolle.
1) Es sei denn ich hätte einen Monitor, der den Farbumfang von Adobe RGB (zumindest teilweise) darstellen könnte, richtig?
2) Das hieße, mit obiger Einstellung im Raw-Konverter würde ich an meinem Bildschirm vom Workflow in Adobe RGB nicht profitieren, weil ich das potenzielle "Mehr" an Farben garnicht sehen könnte, richtig?
3) Ich könnte demnach im Raw-Konverter gleich in sRGB starten, weil:
3.1) dies für Saal zum Druck oder die Website das spätere Ausgabeformat ist, oder?
3.2) ich die Adobe RGB-Farben sowieso nicht sehenden Auges bearbeiten könnte, oder?
Irgendwo hatt ich mal gelesen, dass man im Raw-Konverter mit einem möglichst großen Farbraum beginnen sollte. Könnte/Müsste/Sollte ich daher:
A) Weiterhin obige Einstellungen mit Adobe RGB (1998) belassen?
B) Falls ja, welche Argumente sprechen überhaupt dafür, wenn ich diese Farbmehrheit an meinem Bildschirm garnicht sehen kann?
C) die ppi-Einstellung so belassen, da Saal diese für Fachabzüge (400 dpi) vorgibt? So wie ich das Thema ppi/dpi verstanden habe, verhält es sich für meinen 20x30 cm Ausdruck bei o.g. Kameraauflösung (JPG Upload bei Saal) doch so:
W) dass mit der o.g. Auflösung bei 20x30 cm mehr als 400 ppi erreicht würden (laut Bildgrößen-Tool von PS).
X) ich könnte somit bei diesem Druckformat und gleichbleibender Kameraauflösung den ppi-Wert garnicht willentlich beeinflussen, es sei denn ich ginge mit der Kameraauflösung soweit runter, bis glatte 400 ppi erreicht wären.
Y) Aber ist es nicht so, dass Saal die hohe Kameraauflösung verarbeitet für den 20x30-Druck und da ich hier > 400 liege, die Vorgaben von Saal damit eingehalten sind?
Z) Oder skaliert Saal die 5472 x 3648 soweit runter, damit für 20x30 cm ein 400er dpi-Wert (für ihre Drucker) erreicht wird?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir hier auf die Sprünge helfen könnte. Denn trotz des Lesens der letzten Tage, sind die Fragen oben übrige geblieben.
Besten Dank vorab!
VG
Alf
seit einer längeren Pause vom Fotografieren beschäftige ich mich seit einiger Zeit wieder intensiver mit dem Thema. Zuletzt wollte ich mal wieder ein paar Fotos bei Saal drucken bzw. ausbelichten lassen. Meinen damaligen Bearbeitungs-Workflow war mir allerdings nicht mehr ganz deutlich in Erinnerung. Konkret haben sich bei mir Fragezeichen bzgl. Auflösung (ppi/dpi) ergeben. Über die Zeile "Farbraum; Bit; X mal Y Pixel; ppi" in Camera-Raw bin ich dann in den Thematik Farbraum "abgerutscht".
Ich arbeite im Raw-Format und speichere erst ganz zum Schluss ein JPG im Farbraum sRGB ab. Obige Zeile im Raw-Konverter habe ich bei mir wie folgt eingestellt:
"Adobe RGB (1998); 16 Bit; 5472 x 3648; 400 ppi"
Klar ist mir:
- dass Raw noch keinen Farbraum besitzt und dieser erst zum Schluss im JPG "festgeschrieben" wird.
- dass die Auflösung 400 ppi erst in Verbindung mit dem Ausgabeformat (z.B. 20x30 cm) Sinn ergibt bzw. den Druck (dann dpi). Das sich ppi und dpi unterscheiden ist mir bewusst. Auch hierzu habe ich seitenweise gelesen.
Nach langem Lesen bzgl. o.g. Parameter, ist folgende Frage übrig geblieben:
Wenn Raw keinen Farbraum besitzt bzw. hier viel mehr Farbinformationen hinterlegt sind als bei Adobe RBG oder sRGB, spielt die Voreinstellung im Raw-Konverter doch keine Rolle.
1) Es sei denn ich hätte einen Monitor, der den Farbumfang von Adobe RGB (zumindest teilweise) darstellen könnte, richtig?
2) Das hieße, mit obiger Einstellung im Raw-Konverter würde ich an meinem Bildschirm vom Workflow in Adobe RGB nicht profitieren, weil ich das potenzielle "Mehr" an Farben garnicht sehen könnte, richtig?
3) Ich könnte demnach im Raw-Konverter gleich in sRGB starten, weil:
3.1) dies für Saal zum Druck oder die Website das spätere Ausgabeformat ist, oder?
3.2) ich die Adobe RGB-Farben sowieso nicht sehenden Auges bearbeiten könnte, oder?
Irgendwo hatt ich mal gelesen, dass man im Raw-Konverter mit einem möglichst großen Farbraum beginnen sollte. Könnte/Müsste/Sollte ich daher:
A) Weiterhin obige Einstellungen mit Adobe RGB (1998) belassen?
B) Falls ja, welche Argumente sprechen überhaupt dafür, wenn ich diese Farbmehrheit an meinem Bildschirm garnicht sehen kann?
C) die ppi-Einstellung so belassen, da Saal diese für Fachabzüge (400 dpi) vorgibt? So wie ich das Thema ppi/dpi verstanden habe, verhält es sich für meinen 20x30 cm Ausdruck bei o.g. Kameraauflösung (JPG Upload bei Saal) doch so:
W) dass mit der o.g. Auflösung bei 20x30 cm mehr als 400 ppi erreicht würden (laut Bildgrößen-Tool von PS).
X) ich könnte somit bei diesem Druckformat und gleichbleibender Kameraauflösung den ppi-Wert garnicht willentlich beeinflussen, es sei denn ich ginge mit der Kameraauflösung soweit runter, bis glatte 400 ppi erreicht wären.
Y) Aber ist es nicht so, dass Saal die hohe Kameraauflösung verarbeitet für den 20x30-Druck und da ich hier > 400 liege, die Vorgaben von Saal damit eingehalten sind?
Z) Oder skaliert Saal die 5472 x 3648 soweit runter, damit für 20x30 cm ein 400er dpi-Wert (für ihre Drucker) erreicht wird?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir hier auf die Sprünge helfen könnte. Denn trotz des Lesens der letzten Tage, sind die Fragen oben übrige geblieben.
Besten Dank vorab!
VG
Alf