• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wordpress-Homepage mit Tripod-Theme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_219029

Guest
Hallo,

ich würde mir gern eine Foto-Homepage per Wordpress und dem Tripod-Theme erstellen.
Hier der Link zum Theme:

http://themeforest.net/item/tripod-professional-wordpress-photography-theme/4438731

- Nutzt jemand das Theme und wenn ja, wie gefällt es euch, wie gut ist es editierbar?

- Ich bin absoulter Wordpress-Neuling und auch sonst nicht bewandert, was die Erstellung von Internetseiten angeht (kann z.B. kein html etc.), was aber nicht heißt, dass ich mit Computern generell nicht umgehen kann. :)
Denkt ihr, ich bekomme es mit dem Theme und ein paar Stunden Einarbeitung trotzdem ganz gut hin, eine relativ einfache aber ansehnliche Website mit galerie, ein paar Textbausteinen und Kontaktinformationen zu erstellen oder ist das eher unrealistisch, weil zu anspruchsvoll für "mal eben machen"?
Immerhin bietet das Theme ja einen Drag-and-Drop-Editor. :)

Über Antworten würde ich mich freuen!

Danke und viele Grüße

Moin,

generell kannst Du in WP relativ leicht Web-Seiten erstellen, selbst die Grundversion bietet schon die Möglichkeit, Galerien zu erstellen. Du musst Dich halt nur erst einmal auf die Logik und Philosophie von WP einlassen. Einzig die Mediathek ist nicht so toll, wenn es darum geht, dort unter Hunderten von Bildern eines wiederzufinden.

Ob das von Dir gewählte Theme jetzt für Dich sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen - mich persönlich spricht es optisch nicht so an, das integrierte Shop-System brauchst Du vermutlich nicht und der Preis dafür liegt eher im oberen Bereich dessen, was vergleichbare Themes bei themeforest sonst so kosten. "Responsive" ist aber schon mal gut und sinnvoll.

Zudem lässt sich jede WP-Installation und somit fast jedes Theme auch noch mit PlugIns jederzeit vom Funktionsumfang her ausbauen.

Ich selbst habe (neben anderen Seiten) drei Fotowebseiten unter WP laufen zwei mit "Metro" eine mit "Ace". Kommen beide vom selben Autorenteam und deren Support ist richtig gut wenn man ihn mal braucht.

Gruß Alex

Vielen Dank für deine Antwort! Das motiviert mich noch ein bisschen mehr zur Nutzung von Wordpress. :)

Das von mir verlinkte Theme fand ich insbesondere auch deswegen interessant, weil ein Drag-and-Drop-Editor implementiert ist und ich die Hoffnung habe, dass dieser mir die Webseitenerstellung nochmals vereinfacht.

Liege ich damit wohl richtig?

Nochmal danke und viele Grüße!

Moin nochmal,

einen Drag and Drop-Editor braucht es nicht unbedingt. Nahezu alle kommerziellen Themes haben die entsprechenden Templates für die verschiedenen Zwecke schon dabei. Sich da noch eigene Seitenvorlagen zusammenzuklicken ist nur in den seltensten Fällen überhaupt notwendig. Somit bezahlst Du eine Funktionalität, die Du eigentlich nicht brauchst und die auch erst einmal einen weiteren Einarbeitungsaufwand erfordert.

Gucke lieber, ob Dein Wunsch-Theme mit Portfolios umgehen kann, da kannst Du Deine Galerien dann thematisch strukturieren und brauchst das nicht über die Artikel-Kategorien zu machen - ist einfacher.

Gruß Alex

Mal was anderes schau Dir mal Koken an.

Koken ist an sich sehr schick, aber die möchten gern Geld verdienen und fangen langsam damit an, hab vorhin grad gesehen, daß das sehr schöne Axis Theme inzwischen Geld kostet.

Allerdings hat man bei jedem System immer das Problem, ein gutes Theme zu finden, wenn man selber nicht entwickeln möchte. Insofen kann Koken der günstigere Weg sein, WP kann sehr viel aber das hat eben auch seinen Preis hinsichtlich Einarbeitung.

man muss am Anfang möglichst genau definieren, was man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten