• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Worauf beim Kauf einer 10D achten???

lord

Themenersteller
Hallo!
Nachdem ich meine 300D nun verkauft habe, strebe ich nach höherem!
Ich will mir eine 10D kaufen (bitte keine Diskussionen warum keine 20D, respektive 350D), ja eine 10D, neu!

Worauf muss ich im Laden achten, wenn ich mir eine 10D kaufen will?
Ist es sinnvoll meine Objektive (Tamron und Sigma, s.u.) mitzunehmen und vor Ort zutesten?
Was muss man beachten bez. der typische 10D "Krankheiten"??? (wenn es welche gibt)???

Zuletzt bearbeitet:
Teste den Autofokus mit Deinen Optiken.

Ansonsten kannst Du noch eine dieser 30s mit Deckel drauf Belichtungen machen.

Aotofocus, Autofocus und noch mal Autofocus.
Am besten mit lichtstarken und lichtschwachen Objektiven, Rauschen bzw. Hotpixel.

Autofokus, Autofocus, audofukkus!
Habe ich verstanden!!!
Nur was meint ihr damit?
Hat die 10D Probleme mit dem Fokussieren?
Hot-Pixel dürfen bei 30s nicht auftauchen, richtig???
Bei welcher ISO Einstellung denn???

Danke für Tipps...!

Also mit meiner 10D hatte ich mit meinen Sigma Objektiven (2,8-4/17-35mm EX Aspherical und 2,8/20-40mm EX DG Aspherical) starken Frontfokus! Scharfe Bilder bekamm ich erst mit Blende 8 Zustande! Die Sigma-Optik habe ich dann verkauft und mir dann das Canon 3,5-4,5/20-35mm USM gekauft und da klappt der Autofokus ohne Probleme!!

Ein Kollege von mir hatte die 10D und damit ein großes Problem: Helle Flächen waren sehr häufig und über alle Maßen überbelichtet und komplett ausgefressen, selbst in RAW nicht mehr zu retten. Dabei ist er u.a. als (professioneller) Hochzeitsfotograf tätig - fatal bei Bräuten in weiss. Eingeschickt zu Canon kam die Antwort, es handele sich um eine Fehler, aber der sei noch "innerhalb der Toleranz". Auch Alternativmodelle vom Händler hatten dieses Problem.

Jetzt fotografiert er mit einer 1D.

Versuch also vielleicht, mit diversen (Halb-)Automatiken helle Flächen zu fotografieren. Bei einer im wesentlichen gleichmäßigen Fläche darf es nicht zu deutlichen "Ausbrennungen" kommen.

So liebe Genossen ;)
Habe mir eben meine neue 10D inkl. BG aus Schwerin geholt (wohne selbst in HH).
Bei dem Preis war mir die Autofahrt es gern wert!

Nun werde ich sie natürlich noch einmal genauer testen.
Im Laden habe ich geschaut ob sie einen Front- oder Backfokus prduziert. War bei Tamron 28-75 nicht der Fall.
Auch Hotpixel scheint sie (laut Display) nicht zu fabrizieren...
Mal sehen, ob meine neue auch sonst zu Überzeugen vermag.

Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfestellungen!

Ach ja, warum habe ich eigentlich soviele Mails von anderen 10D USern als PM bekommen. Muss man sich jetzt schämen "nur noch" eine 10D zu haben?

Die 350D und 20D habe ich mir übrigens beide angeguckt und ausprobiert. Auch DESHALB bin ja nun glücklicher 10D Besitzer. :D

Hoffe meine kleine macht mir ebenso viel Freude wie die "gute alte" 300D.

Thanx und allzeit gut Licht, Euch Alex

Moin Alex,

ich habe den Schritt von 300D zu 10D vor einigen Monaten auch vollzogen und bin sehr zufrieden mit der Kamera!
Keine AF-Probleme, keine Belichtungsprobleme, Bildqualität natürlich top (wie bei der 300D ja auch)!

Viel Spaß mit der 10D!

Gruß
Tomas

Hallo, bin umgestiegen von einer Olympus c8080 auf eine 10D. gekauft bei Ebay. Es war ein ziemlicher Umstieg, aber es hat sich gelohnt. Hat jemand Erfahrung mit Fremd Blitzgeräten z.B. METZ 54 MZ3 für Canon?

Glückwunsch! Gute Wahl!!!

Ich selbst habe den Sigma (Forums-)Blitz, Top Teil!
Hat gleiche Funktionen wie die teuren von Canon und kostet nur einen Bruchteil...

lord schrieb:
Glückwunsch! Gute Wahl!!!

Ich selbst habe den Sigma (Forums-)Blitz, Top Teil!
Hat gleiche Funktionen wie die teuren von Canon und kostet nur einen Bruchteil...

Hallo, hatte auch die Wahl eine 20Dkit zu kaufen oder bei Ebay zum gleichen Preis eine 10d plus 24-70 2.8 L Canon-Objektiv.
hab mich für lezteres entschieden und freu mich nur noch.
Einziger Nachteil ist eben das gewicht von Cam und Objektiv(beides zusammen über 1,6 kilo)

Gruss M. :) :)

Boah, die 10D macht mich einfach nur glücklich!!!

Am Wochenende hane ich mal die Söhne eines Bekannten beim örtlichen Fussball-Match fotografiert. Trotz Serienbildern und ständigem Finger auf dem Auslöser musste ich nie auf die Kamera warten. DAS war bei der 300D ganz anders!

Ich liebe diesen "dicken Brummer" einfach. Das Handling ist um Welten besser als bei der "kleinen Tochter", der 300D. Sie fühlt sich einfach wertiger an und ist wesentlich bedienerfreundlicher als die 300er.
Ich gebe ja zu, etwas eitel bin ich schon, das Silber der 300D hat mich gestört. Das Schwarz der 10D sieht einfach professioneller aus.
Also ich habe den Umstieg nicht bereut und bin froh nicht die 20D / 350D genommen zu haben.

...ach ja, und außerdem wird man mit der 10D oft angesprochen, für welche Zeitung man denn arbeite ;) *Freu*

Also, ich kann nur jedem, der sich von der 300D trennen will, sich noch schnell eine 10D zu holen...es ist eine verdammt gute Kamera! YESS! :D

P.S. Verdammi, jetzt geht es schon wieder los...so ein 600mm Objektiv für die Sportfotografie wäre schon was... Hilfe, ich bin süchtig! :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten