• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Womit Schriftzüge abkleben?

mehr als den ersten beitrag gelesen?
vorschlag kam schon und steht im widerspruch zu ABKLEBEN!

wie bereits erwähnt habe ich mich für die oben genannte folie entschieden.

mehr als den ersten beitrag gelesen?
vorschlag kam schon und steht im widerspruch zu ABKLEBEN!

wie bereits erwähnt habe ich mich für die oben genannte folie entschieden.

sorry, falls ein missverständnis aufgekommen ist, es ging mir keineswegs darum, dass du dein equipment anpinselst, sondern das klebeband. dass du dein equipment nicht vollpinseln willst, istmir keineswegs entgangen, ebenso dass du dir die foliebestellt hast.
ich wollte dir nur meinen vorschlag von gestern abend, noch etwas weiter ausführen, dies ging aus zeitgründen leider nicht vorher!

ich habe die folie nicht bestellen müssen, ich hatte sie hier im schrank, ist mir beim umräumen über den weg gelaufen ;)
gäbe es auch in matt, aber ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig. hauptsache schwarz und hauptsache abgeklebt. bin sehr zufrieden, zumindest bis zum nächsten ablösen :lol:

AW: womit schriftzüge abkleben?

Also, wo gibt es einen einzelnen m² von dem Zeug zu kaufen?

Oder auch weniger (für unsere Zwecke genügen ja Reste/Verschnitt):

Grafiker, Schildermaler, Modellbaubedarf, größere Copyshops (wo auch Schneidplotter eingesetzt werden), Autotuner, Airbrusher,.......

Mit ein bisschen Kreativität, ein paar Anrufen und dem einen oder anderen Euro für die Kaffeekasse lässt sich fast alles in Mindermengen beschaffen.
Ich musste während meines Architekturstudiums auch Polystyrol- oder ABS-Platten nie in Quadratmetermengen (und vor allem -größen) kaufen.

extrem praktisch wenn du das ganze einmal unten haben willst...schonmal feine schriftzüge von wasserfesten stift freigemacht? ich denke nicht.

Funktioniert hervorragend mit einem nichtpolarem Lösungsmittel (bitte vorher checken, ob der Kunststoff das mitmacht),
insofern könnte das durchaus interressant sein.

abgesehen davon
bitte vorher checken, ob der Kunststoff das mitmacht
ist es sehr schwer das auf feinen schriftzügen zu bekommen.
zusätzlich deckt eddin m.e. nicht gut genug, ich will die schrift ja nicht schwärzen sondern überkleben.

dann noch lösungsmittel und schließlich das problem der unterschiedlichen kunststoffe.

die folie hat einen lösungsmittelfreien klebefilm :)

nachtblende schrieb:
interessant. ich hatte bisher immer extrem klebrige rückstände. verwendest du eine bestimmte marke oder irgend eines?
und wie oft tauscht die das isolierband?
Coroplast. Das Letzte war ca. ein 1/2 Jahr drauf, keine Rückstände.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten