• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Womit Fotozusammenstellungen / PDF erstellen

Nigel

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Software, mit deren Hilfe ich möglichst einfach und schnell eine (mehrseitige) PDF im A4-Format erstellen kann. Dabei ist mir wichtig, Fotos in verschiedenen Formaten (Hoch- und Querformat, eigene Zuschnitte) füllend anzuordnen.

Derzeit erledige ich das zeitraubend mit LR3 oder auch GIMP, wobei das Ausrichten mir einfach zuviel Zeit frisst. Am schönsten wäre es, verschiedene Bilder auszuwählen und die Software ordnet die Bilder an, bietet aber noch die Möglichkeit, manuell einzugreifen / sortieren um Bildserien nicht aus dem Zusammenhang zu reissen.

Der eigentliche Zweck liegt darin, vor einem Auftrag oder nach größeren Shootings ein kleines Portfolio / Katalog zweckmäßig aber ansprechend dem Kunden übermitteln zu können.

Gibt es etwas derartiges oder komme ich um das manuelle Anordnen in LR, Gimp oder künftig PS nicht herum? Gibt es vielleicht einen Trick, wie man das in LR leichter bewerkstelligen kann (automatische Anpassung der Abmaße / Abstände beim Einfügen von Bildern)?

Ich suche keine Diashow oder ähnliches...

Vielen Dank schonmal,

greetz
Nigel

Eigentlich suchst Du eine Fotobuch Software mit PDF-Export.

Version 4 von LR hat eine Fotobuchfunktion (mit PDF), die vielleicht ausreichend gut ist.
Ich hatte den Anwendungsfall so noch nicht.
Eins von vielen Videos dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=5zv43EhSess

Gab auch schon mal ein Thread dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=644707

In Photoline in der Bildübersicht die gewünschten Bilder markieren und einen Bildkatalog erzeugen. Das erzeugte Dokument kann ganz normal bearbeitet und als PDF gespeichert werden. Angeordnet werden die aber in der Reihenfolge, in der die Bilder markiert wurden. Ein automatisches Suchen nach einer platzsparenden Anordnung gibt es nicht.

Servus, ich muss den Thread nochmal Aufwärmen:

ich habe jetzt eine Software gefunden, die genau für den gedachten Zweck, simple aber nach festem Schema zusammengestellte Layouts erzeugt.

ABER - es gibt die bisher nur für Smartphones :grumble:

"PIC STITCH "
http://www.mobiflip.de/pic-stitch-f...egbar-fotobearbeitung-foto-collagen-und-mehr/

Bisher konnte ich keinen Ableger / Vorläufer für PC finden ... und habe mehrere Google Ergebnisseiten durchsucht. Daher nochmal hier die Frage, ob jemand nicht so eine Software kennt / im Einsatz hat.

Ich möchte eben NICHT PS anwerfen sondern wirklich ein Layout auswählen, Bilder einfügen, gegebenfalls Bilder innerhalb den Layoutpositionen noch etwas hin und her schieben (Bildausschnitt) und eine fertige "Collage" abspeichern, am liebsten wahlweise als PDF / JPG...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :(

greetz Nigel

Muss es nicht. Man kann sich dort natürlich auch mit Masken eine Vorlage basteln, aber was mich gerade an dem verlinkten Programm reizt, ist dass es so viele fertige Layouts gibt, bei denen man innerhalb weniger Minuten alle Bilder platziert und positioniert hat... dafür müsste man erst einmal ordentlich Zeit investieren, um sich zig Vorlagen zu bauen für alle Ausrichtungen, Kombinationen...

Was mich eben so wurmt ist, dass es sowas in großer Anzahl für Smartphones gibt (z.B. phototastic für Windows Phone) aber eben nichts identisches für den guten alten PC :-(

Und immer erst alles aufs Tablet oder Handy schieben... hmm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten