• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Womit doppelte Fotos finden

intruder1961

Themenersteller
Kennt jemand ein Prog. womit ich Duplikate (Foto) lokalisieren und gegebenfalls löschen kann?

Oder ist das auch mit Lightroom/PSE 7 möglich? Ich kenne nur die Option doppelte Fotos nicht erneut zu importieren...oder ähnlich:)

Hintergrund ist, das ich mir vor einiger Zeit eine Hdd zerschossen habe, aber die Bilder und einige Dateien konnte ich wieder herstellen, nur haben die jetzt alle andere Bezeichnungen und sind jetzt zum Teil 2-4mal vorhanden:confused:

ich habe das gerade gelesen, und da fällt mir ein sowas suche ich ja auch schon die ganze Zeit ^^
guckst du

ich hab einfach mal gegoogelt udn das gefunden ka obs funktioniert...teste es jetzt selber

Kennt jemand ein Prog. womit ich Duplikate (Foto) lokalisieren und gegebenfalls löschen kann?

Oder ist das auch mit Lightroom/PSE 7 möglich? Ich kenne nur die Option doppelte Fotos nicht erneut zu importieren...oder ähnlich:)

Hintergrund ist, das ich mir vor einiger Zeit eine Hdd zerschossen habe, aber die Bilder und einige Dateien konnte ich wieder herstellen, nur haben die jetzt alle andere Bezeichnungen und sind jetzt zum Teil 2-4mal vorhanden:confused:

Guten morgen,
ich bin über deinen Beitrag gestolpert schau dir mal dies an, hab ich auch:
http://www.computerbild.de/download/VisiPics-2106376.html

Das Program heißt VisiPics.

Gruss Alex

ich habe das gerade gelesen, und da fällt mir ein sowas suche ich ja auch schon die ganze Zeit ^^
guckst du

ich hab einfach mal gegoogelt udn das gefunden ka obs funktioniert...teste es jetzt selber

Danke dafür, habe natürlich auch schon gegoogelt ;) und auch das ein oder andere ausprobiert, aber war mit den Ergebnissen nicht so zufrieden.

Einige liefen nicht unter Win7 64bit (auch nicht im Kompatibilitätsmodus:( )

Das blöde ist das es bei mir ca. an die 6000 Bilder sind die wieder hergestellt wurden.

Edit : werde jetzt mal Eure Progs ausprobieren. Danke schonmal im voraus.

@ FOX

Habe jetzt mit VisiPics schon ein Großteil meinr doppelten Fotos "eleminiert" :D
Prog. läuft super, prima Filtereinstellungen.

Danke nochmals an Alex :top:

XnView geht auch gut. Kann sogar anhand des Inhaltes doppelte Bilder finden (geht also auch dann wenn sie verkleinert sind etc, ist nur sau langsam)

Hi

Anti Twin benutze ich persönlich, seit Jahren und bin super zufrieden

http://www.computerbild.de/download/Anti-Twin-1632148.html

Gruß Harry

Digikam

Digikam

kann auch doppelte Fotos finden! Und das sehr gut.

Es werden zu jedem Foto die Menge an doppelten Exemplaren angezeigt. Danach kann man auch sortieren. Anschließend kann man bei jedem Foto sich die gefundenen Dubletten ansehen und manuell entscheiden, welche gelöscht werden sollen.
Aber es werden auch sehr ähnliche Fotos als Doppelung verstanden, wenn man z.B. eine Serie mit geschossen hat, dann sehen die Fotos alle sehr ähnlich aus, sind aber minimal unterschiedlich. Sind die Unterschiede nur sehr gering, dann werden diese Fotos als Dubletten angesehen.
D.h. es wird bei Digikam nicht nur der Dateiname, Datum und Größe verglichen, sondern auch der Bildinhalt.

VG Max

PS.: Digikam gibt es leider nicht für jedes Betriebssystem. Dafür ist es Open Source.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten