Es kommt einfach drauf an was man mag. Fuer mich waere der cropfaktor der mft zu gross und ich habe nicht das geld fuer extrem exotische Objektive, ich nutze auch gerne geringe Schaerfentiefe und available light ist mir wichtig, da komme ich mit der sony nex und einem guenstigen minolta mc pg 50mm 1.4 ganz gut zurecht, das 16mm benutze ich eig nur zusammen mit dem fisheye adapter von sony, als normalbrennweite habe ich ein minolta w rokkor 24mm, gibt auch viel guenstigere wie exakta oder so, aber najaa.. Ich hoffe aber, dass sOny wirklich was gescheites bringt.. Das zeiss 24mm das kommen soll.. Ich muss mein geld sparen so ein ding waer mein traum. mFT ist aber aufjedenfall auch zu empfehlen, aber ich hatte mich einfach in die nex verliebt. Leute die im moment die nex kaufen moechten und manuelle objektive ausschliessen sind in meinen augen nicht sehr klug.. Wer af und is braucht-> mft, wer mit mf zurecht kommt, stative nutzt, und beim filmen eine steadicam zu benutzen weiss dem ksnn ich die nex ans herz legen, wobei stativ ist nicht immer wichtig bei den guten mf objekiven, da lichtstark und high iso tauglich