• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

svenriko

Themenersteller
Nabend! Ich habe eine EOS 450d, ein Sigma 50 mm F2,8 EX DG Makro-Objektiv mit Nissin Ringblitz.
Fotografieren möchte ich ein Wollknäuel.

Aufgebaut habe ich das Knäuel in einem ganz normalen kleinen Lichtzelt mit rechts und links je einer hellen Fotolampe. Die Fotos werden schon ganz gut, aber die Tiefenschärfe ist nicht perfekt. Und wenn ich die Fotos stark vergrößere bin ich nicht zufrieden.

Jetzt hatte ich gelesen, dass ein Lichtzelt auch nicht perfekt ist und ich lieber einen Studioblitz nehmen soll. Die Wolle soll richtig zum "anfassen" scharf sein und einfach perfekt sein :)
Wenn ein Studioblitz geeignet ist, welchen könnt ihr empfehlen? Was muss ich machen, damit ich mein perfektes Foto habe?
Ich muss dazu sagen, ich fotografiere auch immer nur mit Automatik... ja... ich weiss.. Liegt daran, dass ich keine Ahnung habe was ich einstellen muss. Genau so habe ich noch nie mit einem Studioblitz gearbeitet.
Über Hilfe freue ich mich sehr!! Danke!!
 
Hallo,

Dein Problem ist wahrscheinlich das Du im Lichtzelt sehr weiches Licht hast dadurch gehen Dir die Kontraste und Mikrokontraste verloren. Gerichtetes Licht kommt für kontrastreiche Stricksachen zB besser, für wolligweiche, flauschige Stricksachen ist eher weiches Licht besser.

Was das mit der Tiefenschärfe zu tun hat verstehe ich nicht ich dache die hängt eher von Blende, Brennweite, ... ab?

juergen
 
Was das mit der Tiefenschärfe zu tun hat verstehe ich nicht ich dache die hängt eher von Blende, Brennweite, ... ab?

Die Frage habe ich mir auch gestellt und hatte dabei folgenden Gedanken:

1. Tiefenschärfe nicht perfekt (wahrscheinlich ist "zu klein" gemeint?) weil --> Lichtzelt nicht hell genug --> kein Abblenden möglich.

Oder/Und:

Tiefenschärfe nicht groß genug, da ein großer Abbildungsmaßstab bzw. fotografieren an der Naheinstellgrenze eine kleine Schärfenebene zur Folge hat.

Helfen kann dir sogenanntes "Fokus-Stacking" (einfach mal die Suche benutzen) oder das Bild mit einem Blitz auf zu hellen, um mit einer Blende von z.B. f16 arbeiten zu können!

Gruß
 
Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort.
Das verstehe ich, dann werde ich mir mal so einen Studioblitz zulegen.
Das Problem bei einem Wollknäuel ist ja, dass man es von allen Seiten ausleuchten muss. Und wenn ich nur einen Studioblitz habe... weiss ich nicht wie das gehen soll.
Ich gucke mir gerade von Video2Brain ein Video Seminar zu dem Thema an und da wird ein Beauty Dish vorgestellt. Hier kann ich mir vorstellen, dass der genau richtig für solch eine Aufnahme ist. Jetzt gibt es den aber in X größen und mit silber, weiß und schwarzer Lackierung. Wo ist hier der Unterschied?

Die Tiefenschärfe hat was mit Blende etc. zutun. Kannst Du mir sagen worauf ich da achten muss? Ich würde dann mal versuchen mit der Einstellung "M" zu fotografieren.
Gruß
Sven
 
@ Maurice
Ich habe so ein ganz normales Lichtzelt mit 2 billigen Studiolampen. Also kein Blitz... sondern Lampen.
Das Problem ist, dass das Bild nicht beim vergrößern total knackig farbecht und scharf ist. Es ist immer so ein gekrissel und eben nicht bis ganz hinten Scharf. Es ist ja eine Kugel wo dann nur die Spitze und die Schichter dahinter scharf sind.. aber je weiter man nach Hinten zum Rand blickt, desto unschärfer wird es.
Das wird bestimmt an dem Lichtzelt liegen und an dem Licht was ich habe.
Obwohl es mit dem Ringblitz schon deutlich besser geworden ist. Der Ringblitzt leuchtet ja schön rund von allen Seiten.
Oder ich nehme das Knäuel einfach mal aus dem Lichtzelt raus...
 
Das verstehe ich, dann werde ich mir mal so einen Studioblitz zulegen.
Das Problem bei einem Wollknäuel ist ja, dass man es von allen Seiten ausleuchten muss. Und wenn ich nur einen Studioblitz habe... weiss ich nicht wie das gehen soll.

Ich hab auch keine Ahnung was du willst :confused:
Jedenfalls bringt dir hier mehr Ws erst mal gar nichts, solang du nicht weißt was du willst. Du brauchst das Teil auch nicht ganz ausleuchten, die Hälfte reicht, da man den Rest so wieso nicht sieht.

Was willst du eigentlich machen? Was ist dein Aufbau? Mit was bist du unzufrieden? Hast n Beispiel was du gemacht hast und erzähl mal was du daran nicht gut findest...

... wenn du jetzt am kaufen bist, machst einfach den gleichen Mist mit anderen Equipment... Wenn du zu viel Geld hast, kannst es auch gleich Spenden... für wo am nötigsten..
... Bspw an mich :D

Schöne Grüsse
Wolf
 
Moin

also ich verstehe den T.O...

habe oft genug bei meinen Klamotten(fashion stills) auch Wollknäule dabei gehabt :devilish:
kann aber leider mit mit Bildern nicht dienen, liegt tief vergraben sonstwo :angel:

Klar ist aber>>>

# Lichtzelt geht gar nicht...denn Wolle WILL hartes Licht

# diese Zauberleuchten gehen auch nicht...denn die können kein "Licht machen"
sondern "nur hell in Verbindung mit dem Lichtzelt"

# und weils "Dauerlicht" ist, aber keine Leistung hat...muss er lange belichten,
hat dafür die Blende aufgerissen :p

also....
er wird mindesten 2x Blitze brauchen, besser 3 Geräte....
können unterschiedliche Leistung haben, können unterschiedliche Vorsätze haben (y)

mit dem dicksten Ding macht man ein Hauptlicht....
und zwar so seitlich das die Kugenform auch kugelig aussieht (y)

den zweiten haut man als Gegenlicht aus 180° auf das Knäuel....
das bekommt dann einen schönen Heiligenschein, darf überstrahlen....

der dritte wird vielleicht gebraucht um den HG freizustellen...

das ganze bei Blende 16-22 mit ner schönen 50-105mm Macro FB :cool:
und sieht dann wie ein richtiges Wollknäuel aus :D
Mfg gpo
 
Bin ich zu naiv oder verstehe ich das Problem nur nicht? :confused:

Ich dachte mir spontan: das kann doch nicht so schwierig sein. Wolle spiegelt ja nicht. Ließ mir keine Ruhe... also mal eben Wollknäul gesucht - Tonpappe auf den Tisch - Tageslichtlampe (Tageslichtstandleuchte Day Light aus dem großen Fluß) drauf und knips. Ich weiß nicht, ob man da echt mehr braucht. Oder habe ich die Problematik nicht verstanden? :rolleyes:

Ich hab mir jetzt nu nicht wirklich Mühe gemacht. Hat ca. 3 Minuten gedauert, wovon schon 1 Minute für "wo issen die Wolle?" drauf ging. Dafür finde ich das Ergebnis nu aber nicht sooo schlecht. Und das ganz ohne Leuchtdingens.

Verkleinertes Bild
DP2M0966_k.jpg

100%-crop
DP2M0966_cut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen, ich fotografiere auch immer nur mit Automatik... ja... ich weiss.. Liegt daran, dass ich keine Ahnung habe was ich einstellen muss.

Kamera aufs Stativ, Wahlrad auf "M", ISO auf 200, Blende auf 8, Belichtung auf 1/60, Autofokus aus, Fokus auf die Wolle.

So oder so ähnlich würde ich die notwendigen Einstellungen erraten. Am besten zeigst du aber einfach mal ein Bild ;)
 
Der TO schreibt, dass er mit Automatik fotografiert hat. Man könnte jetzt natürlich Blendenprio vorschlagen. Aber wenn der Ringblitz zum Einsatz kommt, werden die Bilder vermutlich überbelichtet sein. Leichter tut man sich hier imho im manuellen Modus (außerdem hilft er den Zusammenhang Blende, ISO und Zeit zu verstehen).

ISO: da der native ISO der Kameras im Normalfall irgendwo zwischen ISO 100 und 320 liegen, nehme ich in meiner "ich rate mal die Einstellungen" Aussage auf 200. Ich hätte in meiner Vorgeschlagenen Einstellung auch schreiben können, dass man den Fokus auf auf eine Distanz von 42 cm stellen soll, wenn du verstehst, was ich meine ;)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
 
Bin ich zu naiv oder verstehe ich das Problem nur nicht? :confused:

Du verstehst das Problem nicht. Wenn jemand Wolle fotografieren will und sich sogar ein Lichtzelt, Lampen und Ringblitz zugelegt hat - gehe ich davon aus, daß es darum geht, Wolle zu verkaufen. Und diese Verkaufbilder müssen so gut sein, daß wenn es abends aus dem Schlafzimmer ruft: 'Schatz, kommst Du?' die Antwort lautet: 'Noch nicht, ich sitze noch am Internet… Wollknäuel aussuchen. Die sehen alle so toll aus, ich kann mich gar nicht entscheiden… ich glaube, ich nehme gleich alle zusammen.' Und wenn dann der Kauf getätigt ist, wird es unter der Bettdecke erst recht wollig, flauschig und weich…;)

Kurzum: wenn die Sinne und die Phantasie nicht angeregt werden beim Anblick der Bilder, wird weniger verkauft.

Eine Bekannte von mir macht so einen Woll-Und-Selbstgestrickt-Online-Handel und weil die Bilder so aussehen wie Dein Beispielbild, verkauft sie auch fast nichts. Was gpo meint geht mehr in diese Richtung: http://i.istockimg.com/file_thumbvi...hoto-15963964-textile-pink-and-brown-wool.jpg

domeru
 
Ich denke auch das er die Blende zu weit offen hat und es daher am Rand unscharf wird. Aber um diese zu machen zu können braucht es dann danach mehr Licht -> Blitz.

Diese Fotozelte finde ich schei**e. Hatte selbst eines, paar mal getestet und danach entsorgt. Hab mir dann einen Fototisch geholt -> bisher super Sache.
Meist arbeite ich da mit 4 Blitzen. Einen hinter dem Tisch, einen unter dem Tisch und 2 von vorne seitlich mit Softboxen. Gab bisher immer gute Bilder und die waren gleich perfekt freigestellt.
Wenn man nun noch einen kleinen Schatten unterm Produkt haben will wie beim Beispiel von domeru dann einfach die Leistung vom Blitz unterm Tisch etwas zurückdrehen, dann kann man schön die Größe dieses Schattens einstellen ;-)

Gruß, Benny.
 
Wäre es ein weißer Karton gewesen, dann wären die Fotos oben doch top geworden. Schätze mal, dass sie mitten in der Nacht keine Lust hatte auch noch einen passenden Karton rauszuwühlen. Sollte doch sicher auch nur ein Beispiel sein. Ich verstehe auch nicht, was daran so schwierig sein soll.
 
@ Maurice
Ich habe so ein ganz normales Lichtzelt mit 2 billigen Studiolampen. Also kein Blitz... sondern Lampen.
Das Problem ist, dass das Bild nicht beim vergrößern total knackig farbecht und scharf ist. Es ist immer so ein gekrissel und eben nicht bis ganz hinten Scharf. Es ist ja eine Kugel wo dann nur die Spitze und die Schichter dahinter scharf sind.. aber je weiter man nach Hinten zum Rand blickt, desto unschärfer wird es.
Das wird bestimmt an dem Lichtzelt liegen und an dem Licht was ich habe.
Obwohl es mit dem Ringblitz schon deutlich besser geworden ist. Der Ringblitzt leuchtet ja schön rund von allen Seiten.
Oder ich nehme das Knäuel einfach mal aus dem Lichtzelt raus...


Das Problem liegt definitiv nicht an deinem Lichtzelt, bzw. (wenn überhaupt) nur indirekt!! Ein teurer Studioblitz wird dir absolut nicht weiter helfen. Und falls du wirklich vor hast Geld dafür auszugeben, kauf dir liebe kleine Speedlites von Yongnuo oder so, die kannste auch für andere Dinge nutzen.

Wie hier schon mehrfach vorgeschlagen wurden: Kamera aufs Stativ, Wolle ins Zelt, Kamera auf AV Modus stellen, Blende 11 oder auch 16, abdrücken (am besten mit Selbstauslöser, damit bloß nix wackelt) und fertig.
 
Bin ich zu naiv oder verstehe ich das Problem nur nicht? :confused:

Ich dachte mir spontan: das kann doch nicht so schwierig sein. Wolle spiegelt ja nicht. Ließ mir keine Ruhe... also mal eben Wollknäul gesucht - Tonpappe auf den Tisch - Tageslichtlampe (Tageslichtstandleuchte Day Light aus dem großen Fluß) drauf und knips. Ich weiß nicht, ob man da echt mehr braucht. Oder habe ich die Problematik nicht verstanden? :rolleyes:

Ich hab mir jetzt nu nicht wirklich Mühe gemacht. Hat ca. 3 Minuten gedauert, wovon schon 1 Minute für "wo issen die Wolle?" drauf ging. Dafür finde ich das Ergebnis nu aber nicht sooo schlecht. Und das ganz ohne Leuchtdingens.

Sieht aber eher wie ein schlechter Schnappschuss aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten