Ich hatte mal 10-22 zur Probe (war 2007) und die CA's waren inakzeptabel und ließen sich damals nicht per Standardsoftware korrigieren (damals noch mit ACR von CS3 bzw. LR 1, eventuell ist das jetzt softwaretechnisch korrigierbar) sodaß ich selbst einiges in PS zaubern mußte.- 10-22 wiegt 385g, das 11-16 560g!
- 10-22 weniger anfällig für Flaires und CA's,
Das Gewicht wäre für mich kein Argument für sondern gegen das 10-22, immerhin fiel das Teil schon bei einigen Nutzern in 2 Teile auseinander und auch ich hatte kein gutes Gefühl mit dem Teil.
Optisch - hmm - ich habe mir danach das Tamron 11-18 geholt, nicht gerade als Top-Linse bekannt, es verzeichnet stärker, aber was Schärfe und CA's angeht ist es für meine Begriffe vor dem 10-22 und hat mich nur 230 Öken gekostet, so war die Entscheidung leicht. Rein vom Gefühl würde ich für das 10-22 von Canon nicht mehr als 350 Mäuse ausgeben, mehr ist es einfach nicht wert. Heute gibt es deutlich mehr Auswahl und wenn nicht das 8-16 gekommen wäre, hätte ich mir sicher mal das 11-16 von Tokina angesehen.