Ich will ja euren Enthusiasmus nicht bremsen aber.... Bilder, auf denen nur Wolken drauf sind, sind selten wirklich gut. Was in der Wirklichkeit gut und Beeindruckend aussieht, muss das auf dem Foto noch lange nicht tun. Das Problem ist, dass man leider nicht alles sinnvoll in einen rechteckigen Rahmen (oder irgendeinen Rahmen) quetschen kann.
Nehmen wir z.B. das zweite Bild aus dem Eingangspost. Beeindruckende Wolken, ja, aber fotografisch ist das nix. Das Bild zerfaellt in zwei Teile, den oberen und den unteren, die etwa mittig im Bild mit einer waagerechten Linie getrennt sind. Ansonsten sind keine interessanten Linien im Bild drin. Gestalterisch ist das nichts - wobei es auch verdammt schwer ist, Wolken so zu erwischen, dass man sie gut gestalten kann. Meist fehlt auch der Vergleich zum Boden, die Wolken haengen im Bild wortwoertlich "in der Luft", man hat keinen Vergleich zu irgendwas. In dem Fall kommt es eben wieder auf die graphische Gestaltung an - und die fehlt oft. Gute nur-Wolken-Bilder habe ich quasi noch keine gesehen. Wenn ein Flugzeug, oder Vogel, oder Leuchtturm, dabei ist, sieht das wieder ganz anders aus. Wobei ich das entsprechende Bild hier auch nicht ueberragend finde.
Da hilft dann auch kein DRI. Das Einzige, was wirklich hilft, sind wohl ein paar Buecher ueber Gestaltung. Oder eben Bezugspunkte...