• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wolken & Himmel

AW: [Sammelthread] Wolken & Himmel

@ andik2000 : tolle Aufnahme, die Dolomitenhütte hat es mir angetan.
Habe gerade überlegt wenn da am Gebäudeteil überm Abhang was repariert werden muß - ich möchtś nicht machen!!!

Heute war der Himmel über Berlin zeitweise sehr dramatisch, leider bekommt man das volle Spektrum an Tonwerten/ Helligkeitsunterschieden auf ein normales Foto nicht drauf.
Ich hab mal ein unbearbeitetes Jpeg und ein HDR aus 3 Aufnahmen.

Habe gerade überlegt wenn da am Gebäudeteil überm Abhang was repariert werden muß - ich möchtś nicht machen!!!

Heute war der Himmel über Berlin zeitweise sehr dramatisch, leider bekommt man das volle Spektrum an Tonwerten/ Helligkeitsunterschieden auf ein normales Foto nicht drauf.

Auch rauschende Himmel, überschärftes Gras und Halos an den Bäumen bekommt man ohne HDR nicht hin! :rolleyes::lol:

Im Ernst, das HDR ist total schrecklich. Versuch es mal weniger extrem. Die Wolken hätten nämlich schon Potential, gut auszusehen, und mit dem zu niedrigen Dynamikumfang hast du im Prinzip recht.

Grundsätzlich bietet das Motiv aber nicht genug: Gras, Baumreihe, Himmel. Da bringt auch eine (schöne und dezente!) HDR-Bearbeitung nicht viel.

Das mag jetzt etwas abgedroschen rüberkommen, aber bei solchen HDRs muss ich jeweils meine Meinung kundtun :D. Der Post soll dennoch konstruktiv sein, ich will ja helfen.

Danke, ich bin selbst immer wieder angetan von dem Bild. So ein Schuss gelingt einem nicht alle Tage.
Die Rückseite der Hütte ist noch klasse - da hat es eine Therasse, die noch ca. 1 Meter über den Abhang hinweg gebaut ist. Man steht dann am Geländer blickt 100 Meter tief in eine Schlucht. Nichts für Leute mit schwachen Nerven, dort runter zu schauen. Aber genialer Ausblick.

Zu deinem Wolkenbild:
Oft braucht es gar nicht ein HDR sein - denn damit macht man mehr kaputt als einem lieb ist - wenn man kein HDR-Experte ist.
Wenn du ein RAW von den Wolken hast, genügt es oft schon per Pinsel oder Verlauf die Belichtung und den Kontrast anzupassen. In dem RAW steckt viel Potenzial bis zu 3 Blenden die Belichtung anzupassen, ohne dass dir was ausreißt.
Das lang oft, um genügend Dramatik in die Wolken zu bekommen.

Nachdem jetzt lange hier nichts mehr gepostet wurde trau ich mich nochmal.
Ich sehe in der 100 oder mehr Prozent Ansicht dass mein HDR Haloś hat
und rauscht. Vielleicht kann ich irgendwann besser mit den Reglern umgehen,
trotzdem finde ich den enormen Kontrastumfang eines HDRś interessant.
Ein "normales" Foto zeigt ja auch nicht den gesamten Tonwertumfang dessen was das Auge tatsächlich wahrnimmt. Wir empfinden das als normal an was wir gewohnt sind. Und was man schön findet ist doch auch wohl Geschmackssache, oder gibt es da einen allgemeingültigen Maßstab?
Ich hab hier nochmal einen unbearbeiteten Himmel out of cam und einen
aus Raw wo Sättigung/Kontrast angehoben wurde.
Mir gefällt letzteres besser, aber ich akzeptiere dass Andere einen anderen Geschmack haben.

Habe auch ein paar:

Gewitterhimmmel am 26.08.
20110826%209645_3_4%20Gewitter_co.jpg

Eifellandschaft bei Ripsdorf
20110709%205063%20Kalksumpf%20bei%20Ripsdorf_co.jpg

am Baumberg
20110709%205525%20Blick%20nach%20Westen_co.jpg

Grüße

Dirk

Na dann möchte ich auch mal paar Bildchen Posten.
Ist nichts besonderes, aber alle haben ja klein angefangen.

Zu Bild 2 ist zu sagen, das es mir egtl. von den Farben und vom Bild her sehr gut gefällt. Aber leider ist in der Mitte so ein Kegel zu sehen, der doch Leider Gottes sehr stört und das ganze Bild damit eigntlich unbrauchbar macht.

Hoffe die Bilder gefallen ein wenig!

Gruß ALi

Zuletzt bearbeitet:

@ Hondaracer: Verrätst Du wie die Bilder bearbeitet wurden?
Gefallen mir super gut :top::top::top:

@Uwe !

Ich denke, die Bilder die Du so Gut findest, sind die Bilder von Dirk! (Dfg_gl)

MIr ist da beim Antworten leider ein fehler passiert, daher sieht es so aus, als wären sie von mir gepostet worden!

ALi

Als ich die Überschrift gesehen hab musste ich sofort an diese Bild denken:

Hätte hier gerne ein Zeitraffer gemacht. Aber mangels Zeit und Ausrüstung war es leider nicht möglich.

Gruß Jan

Haben gerade unseren New York Trip beendet und sind nun in Kansas angekommen und schon flog regelrecht eine wunderschöne Wolkenfront über uns hinweg. Quasi ein Schnappschuss...

Komme soeben von der Ostsee zurück und hatte mich dort (am Stettiner Haff )
an dem Spiel aus Licht und Wolken erfreut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten