• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wolfsmädchen

langnasenbüschelbarsch

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hier ein Bild mal mit einem Wolfshund.

Model: Mona Schafnitzl
Fotograf: Christian Zink

Anhänge

Grünstich? Da ist kein Grünstich.

Sättigung wurde reduziert und der Ton Richtung gelb gezogen.

Das passiert, wenn sich Gelb mit allen anderen Farben mischt (hier eben v.a. Waldgrün) aber das Grün weiterhin dominiert. Statt Braun ergibt das vom Farbeindruck Grün...Ist mir auch zu viel.

Grünstich? Da ist kein Grünstich.

Sättigung wurde reduziert und der Ton Richtung gelb gezogen.

=Grünstich. Schau dir mal den Grünkanal im Histogramm an. Der schlägt oben durch.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-08-26 um 23.24.00.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-08-26 um 23.24.00.png
    15,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@ossi_99

Danke. :-)
... und Du hast Recht, es ist einer.

Hab nun 2 Bilder gepostet und durchweg Kritik erhalten. Klar bring einen weiter. Interessant ist, dass diese Bilder bei Stern VIEW Top Bilder wurden, bei 500px weit über dem Durchschnitt lagen und auch sonst recht viel Anerkennung erhielten. Hier halt nicht.

Vielleicht poste ich noch eins.

:-)

Hab nun 2 Bilder gepostet und durchweg Kritik erhalten.

nö, hast Du nicht- nur eben keine überschwängliche Begeisterungsstürme.

Dass das Bild grünstichig ist, ist reine Geschmacksache und eben ein bestimmter Farblook- nur was erwartest Du, wenn Du schreibst, dass da kein Farbstich wäre?

Wären wir hier bei einem Deiner genannten Foren, hätte ich einfach auch nur einen Daumen hoch gezeigt- vor allem des Wolfshundes wegen (ich liebe Hunde). Viel Aussagekraft zu dem Fotografischen hast Du damit aber noch nicht, oder?

Wenn es nur um Aufmerksamkeit und Lob geht, solltest Du allerdings Katzen fotografieren, am besten Welpen- da gehen die Klick/Zustimmungraten durch die Decke.

Mir gefallen die Farben hier übrigens- denke mir, dass die auch besser passen, als "normal" farbig oder auch SW- trotz bzwg. wegen des Grünstiches.

vg, Festan

Ich muss auch sagen, dass gerade der Grünstich für mich einen Teil zum positiven Bildlook beiträgt.

Und im Ganzen: sehr gelungen. Ich habe nichts zu meckern :top:

LG Anne

Mir gefällt das Motiv und der Titel. Der Look im Stil einer alten Postkarte passt auch dazu.

(Allerdings würde mich auch die Originalaufnahme als Vergleich interessieren. Das könnte aber neuen Diskussionsstoff bieten. Mit Kritik, die nicht in deinem Sinn ausfällt, hast du wohl Probleme. Deshalb lass es lieber.)

Natürlich ist der Gesamteindruck grün-bräunlich... Ich finde aber, dass Hund und Frau KEINEN Grünstich haben. Ok, der Wald hat einen Grünstich ;) :ugly:... Wie kommt man denn bitte auf die Idee, sich bei einer Waldszene den Grünkanal des gesamten Bildes anzuschauen und dann zu behaupten, es hätte einen "Grünstich"? Hier geht es doch eher um das Hauptmotiv.
Dreh doch einfach den kompletten Wald Richtung fancy Cyan, dann verstummen die Kritiken :D
Schönes Bild :top:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn bitte auf die Idee, sich bei einer Waldszene den Grünkanal des gesamten Bildes anzuschauen und dann zu behaupten, es hätte einen "Grünstich"?

da vertauschst Du gerade die Kausalkette.

Und seit wann gehören die Farben denn nicht mehr zum Hauptmotiv?

vg, Festan

Wie kommt man denn bitte auf die Idee, sich bei einer Waldszene den Grünkanal des gesamten Bildes anzuschauen und dann zu behaupten, es hätte einen "Grünstich"?

Du solltest dich dringend mal mit Histogrammen beschäftigen.:ugly:
Und lese doch noch mal nach, was der TO gemacht hat, um diesen Farbeindruck zu erzeugen, bevor du so was hier raushast.
Vielleicht auch mal etwas über Farbmischungen und Komplimetärfarben nachlesen. Geht das ?
Aber schönes Eigentor.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich dringend mal mit Histogrammen beschäftigen.:ugly:
Und lese doch noch mal nach, was der TO gemacht hat, um diesen Farbeindruck zu erzeugen, bevor du so was hier raushast.
Vielleicht auch mal etwas über Farbmischungen und Komplimetärfarben nachlesen. Geht das ?
Aber schönes Eigentor.

Immer dieses Technikgeschwafel...
Das Hauptmotiv (Hund & Frau) hat für mich keinen Grünsticht.
Der Rest ist ein bewusst erzeugter Bildlook.
Was soll also die ganze Aufregung?

Immer dieses Technikgeschwafel..

Farben und deren Erkennung/Einsatz sind Gestaltungsmittel in der Fotografie und werden, oh Wunder, mittels technischer Werkzeuge erstellt (hard und software). Geschwafel? Wenn du meinst...

Das Hauptmotiv (Hund & Frau) hat für mich keinen Grünsticht...

Dann ist ja gut...:D

...Der Rest ist ein bewusst erzeugter Bildlook.
...

Hat niemand bestritten.

...Was soll also die ganze Aufregung?

Regt sich hier jemand auf außer dir?

Immer dieses Technikgeschwafel...
Das Hauptmotiv (Hund & Frau) hat für mich keinen Grünsticht.
Der Rest ist ein bewusst erzeugter Bildlook.
Was soll also die ganze Aufregung?

Eben. Mir gefällt das Bild sehr gut und ich würde nie auf die Idee kommen, mir Histogramme oder Ähnliches anzusehen.
Etwas technische Kritik darf aber doch sein: Das Bokeh ist mir zu unruhig :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten