• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wohnzimmer Porträt

Sparkie

Themenersteller
noch ein kl. Selbstporträt von Samstag morgen :-)

_MG_1447.jpg

F1,6 1/60sek. Iso 100 Canon Eos 7D + 50mm 1,4

würde mich über Kritik (auch Lob) freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in meinen Augen kein gelungenes Selbstportrait. Sieht eigentlich mehr so aus, als wäre das ein Objektivtest, und weil niemand anderes da war, hat man sich mal selbst hingestellt, damit man nicht nur das Wohnzimmer fotografieren muss.
Im Zimmer ist einfach zu viel Zeugs, das Fenster in der Mitte (über)strahlt fröhlich vor sich hin, und die Person transportiert eigentlich auch nichts. Der Ausdruck ist mehr ein Warten auf den Selbstauslöser. Das ganze Bild hat einfach kein Thema.
 
Das ist in meinen Augen kein gelungenes Selbstportrait. Sieht eigentlich mehr so aus, als wäre das ein Objektivtest, und weil niemand anderes da war, hat man sich mal selbst hingestellt, damit man nicht nur das Wohnzimmer fotografieren muss.
Im Zimmer ist einfach zu viel Zeugs, das Fenster in der Mitte (über)strahlt fröhlich vor sich hin, und die Person transportiert eigentlich auch nichts. Der Ausdruck ist mehr ein Warten auf den Selbstauslöser. Das ganze Bild hat einfach kein Thema.

Okay, das ist deine meinung, ich sehe das zwar bisschen ander aber Danke für deine Aussage. ;)
 
Soo neuer Anlauf. Mit einbindung der Tipps von den Kollegen.

Kleines Shooting von Gestern.

1.
_MG_1797.jpg

f/4 1/60sek. Iso 400 Canon Eos 7D + 50mm 1,4

2.
_MG_1801_2.jpg

f/4 1/60sek. Iso 400 Canon Eos 7D + 50mm 1,4

3.
_MG_1809.jpg

f/4 1/60sek. Iso 400 Canon Eos 7D + 50mm 1,4

PS: der Hintergrund ist vielleicht nicht Idial, aber ich hatte keine andere Auswahl.

Gruß Tim
 
hmn okay... ich glaub dann sollte ich es mit der Personen Fotografie lieber den Profi überlassen ;)
 
Das erste Bild ist zumindest ein Foto und kann als Selbstportrait durchaus durchgehen. Ich hab es spontan mehr als 1 Sekunde betrachtet und das bedeutet, da ist zumindest was spannendes dran.

Die zwei anderen Bilder sind eben "Schnappschüsse". Sie liefern keine Botschaft, nichts spannendes, außer "guck mal das bin ich".
 
Mal den Abstand zur Wand vergrössern, Blende weiter öffnen, Brennweite mal erhöhen. Dann sollte der Hintergrund keine Rolle mehr spielen, da komplett unscharf.
 
zum Blitz: Ich hab von der Kamera aus geblitz (-1/3) und meinen 430II von Links, hinter mir mit +1 blende gezündet...

Weiter weg von der Wand konnte ich nicht da die Kamera schon so dicht wie möglich vor der gegenüberlegenden Wand Stand.

Das mit der Weiteren Brennweite ergibt sich mit dem Satz davor...

Belichtung war auf P ich hätte vielleicht den Iso auf 100 festlegen sollen... Dann wäre meine Blende auch größer gewesen.

hmn jaa, ich sollte noch viel üben... aber Danke schon mal für die Tipps ich werde sie bei der nächsten Möglichkeit umsetzten.

Gruß Tim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten