• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F wohl neues 24-70 Standardzoom fällig

desktopman

Themenersteller
mein 28-70 mm 2.8 Nikon gibt so langsam mal wieder den Geist auf. Bevor ich jetzt das erneut für nicht ganz billiges Geld reparieren lasse, will ich mir für meine Nikon D750 lieber ein neues Standardzoom ordern.

im Rennen sind:

Nikon 24-70 mm 2.8 (das alte ohne VR)
Tamron 24-70 mm 2.8 G2
Tokina 24-70 mm 2.8

schön wäre, wenn das Standard-Zoom auch gut auflöst, falls ich mir doch eine D810 oder D850 zu einem späteren Zeitpunkt zulegen würde.

Hat jemand Erfahrungen mit den drei Objektiven? Von dem neuen Tamron und dem Tokina hört man unterschiedliche Meinungen. Raus fällt das Sigma 24-70 mm 2.8 Art. Von Sigma war ich zuletzt eher enttäuscht.

Gruß desktopman
 
Ich habe seit 8 Jahren das AF-S 24-70 2.8 G ED an verschiedenen FX und DX Body's.
Erfahrungen? Es funktioniert immer und hat eine gute Auflösung, Schärfe und Kontraste, wenig Comas, ist schnell und robust bei richtiger Handhabung, d.h. Sonnenblende auch drauflassen, eine Schwachstelle ist wohl der manchmal hakelnde Zoomring, meins war auch zur Reparatur, gelegentlich wird wohl geschlampt bei der Montage.
Es ist mein Objektiv für alle Fälle und ich kann mich auf die Performance verlassen. Wenn es schnell gehen muss gibt es nichts besseres, und bevor jetzt das grosse "aber die Sigma ART" kommt sage ich halt das Nikon ist zum arbeiten, Sigma für die Kunst oder was manche dafür halten.
 
an welchen FX Bodys hattest du den das 24-70 Nikon im Einsatz? würde mich interessieren.
 
ich bin nä. wo. in der Großstadt, da gucke ich mal bei einem Fotofachhändler, wie sich das Tamron anfühlt.
 
Ich habe seit 8 Jahren das AF-S 24-70 2.8 G ED an verschiedenen FX und DX Body's.
Erfahrungen? Es funktioniert immer und hat eine gute Auflösung, Schärfe und Kontraste, wenig Comas, ist schnell und robust bei richtiger Handhabung, d.h. Sonnenblende auch drauflassen ...
Es ist mein Objektiv für alle Fälle und ich kann mich auf die Performance verlassen. Wenn es schnell gehen muss gibt es nichts besseres, und bevor jetzt das grosse "aber die Sigma ART" kommt sage ich halt das Nikon ist zum arbeiten, Sigma für die Kunst oder was manche dafür halten.

(y) Kann mich dem nur anschließen (ich hatte erst das Non-VR und später die VR-Version an D800 und D810). Zum Vergleich hatte ich mal kurz das hier viel gelobte Tamron, das nach zwei Tagen wieder zurück ging (und ich bin durchaus offen für Fremdhersteller, aber das war einfach gar kein Vergleich).
 
naja, es wäre auch ein Arbeitstier - ein neues Zoom. Das sollte dann einfach zuverlässig sein beim Reportageeinsatz. Wenn ich mehr Zeit habe und Menschen nicht so im Fokus stehen, dann lasse ich das Zoom zuhause und setze je nach Zweck lieber auf eine Festbrennweite oder ein Makro ;-)

ich speichere das mal im Hinterkopf ab. Wichtig wäre wohl beim Gebrauchtkauf eines Nikon 24-70, das es noch gut in Schuss ist.
 
Das alte Nikon würde ich nicht nehmen wenn es wichtig ist, dass die Ränder und das Zentrum annähernd ähnlich auflösen. Und auch nicht wenn ich von den Verschlusszeiten eigentlich häufiger einen Stabi "brauchen" würde.
 
schön wäre es wie gesagt, wenn das alte 24-70 auch an höher auflösenden Kameraboliden wie der Nikon D810 oder Nikon D850 was taugen würde. Die D750 bleibt ja nicht für die Ewigkeit ;-)
 
schön wäre es wie gesagt, wenn das alte 24-70 auch an höher auflösenden Kameraboliden wie der Nikon D810 oder Nikon D850 was taugen würde. Die D750 bleibt ja nicht für die Ewigkeit ;-)

Die Bilder werden im Vergleich zur D750 an der D810 eine höhere Auflösung haben und an der D850 nochmals mehr. Ich habe kein Ahnung woher die wirre Vorstellung oder Angst kommt, dass die Bilder schlechter werden sollten.
 
.......vielleicht hilft dir dies etwas.....
Das 24-70er hatte ich mir zur D700 gekauft. Dann 7 Jahre an der D4 und jetzt an der D850. Ich werde es auch weiterhin nicht tauschen, VR benötige ich nicht, die Ränder mögen beim Neuen etwas schärfer sein, benötige ich aber auch nicht.
.....und zu den momentanen Preisen kannst du eigentlich nichts falsch machen!

Alle anderen Objektive habe ich momentan auf den aktuellen Stand.
Das 70-200er hatte ich in allen drei Varianten, letzteres immer noch.
 
VR erachte ich auch nicht als so wichtig. das 70 - 200 mm 2.8 VR I habe ich auch

Ich habe das Tamron G2 an der D850. Besonders der Stabi ist an dem hochauflösenden Sensor sehr hilfreich und war ein Auswahlkriterium bei mir. Ich nutze das Objektiv für Auftragsarbeiten wie Dokumentationen und Reportagen, also im eher professionellen Einsatz.
Ich habe es jetzt ungefähr ein Jahr im Einsatz und ich bin extremst zufrieden, besonders wenn man Kaufpreis, Ausstattung und die erweiterte Garantie berücksichtigt.
Mein Exemplar war ab Kauf im Fotofachgeschäft gut, nach eigener Justierung mit der Tamron Konsole sehr gut. Also eventuell da einen kurzen Zwischenstopp bei Tamron einplanen.
Grüße
 
Ich habe das alte Nikon, welches aber seid ich das Tamron habe nur noch im Schrank als eiserne Reserve liegt!
Leider musste ich das Tamron 2 mal einsenden, aber nach dem 2. mal ist es nun an allen meinen Kameras perfekt: D810/850
Habe noch nie so wenig Ausschuss mit einem 24-70 gehabt wie mit dem Tamron, einfach ein Traum!
Ich konnte es mit der Konsole nicht passend machen, der AF war ein Zufallsgenerator, jetzt ist er einfach perfekt!

FG Armin
 
wie gesagt: ich bin nä. Wo. mal in der Großstadt und da gibt es ein paar Fotofachhändler.

da nehme ich auch mal das Tamron in die hand.

aber was mich da stutzig macht: warum brauche ich da so eine Konsole und warum das so oft justiert werden? Es soll im Idealfall einfach gekauft werden und dann passen und dann heißt es nur noch shooten, shooten, shooten ;-)
 
Es soll im Idealfall einfach gekauft werden und dann passen und dann heißt es nur noch shooten, shooten, shooten ;-)

An den neuen und hochauflösenden Sensoren können in 100% Ansicht Ungenauigkeiten im AF entdeckt werden, die bei geringerer Auflösung noch nicht zu bemerken waren. Da stößt der Phasen-AF der DSLR an gewisse Grenzen. Das ist vollkommen unabhängig vom Hersteller von Kamera oder Objektiv.

Nicht umsonst hat ja Nikon wegen dieses "Problems" mit dem in-cam Feintuning für die eigenen Objektive angefangen und die anderen haben nachgezogen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten