• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Wohin von D800?

blaubaer_65

Themenersteller
Hi zusammen,
Ich habe eine D800 mit als wichtigsten Objektiven Sigma 12-24 2.8 und 35 1.4 sowie Nikon 85 1.8G und 80-200 AF-D in der Schiebevariante.
Was mich stört sind zum einen die AF Feld Abdeckung (Portraits) zum anderen das Auslösegeräusch bei leisen Konzerten.
Die D850 würde die Objektive alle nutzen können, aber die Punkte nur eingeschränkt verbessern oder?
Beim Wechsel auf DSLM wiederum wäre es dann fast egal, ob man bei Nikon bleibt wenn Adaptierbarkeit nicht das Zielszenario ist? Meine Bedenken liegen bei Handling und Grösse mit dem FTZ Adapter.
Welches Nikon Set Up wäre hier empfehlenswert, Auslösung sollte gern ähnlich sein, AF und sonstige Geschwindigkeit der D800 reichen mir meist.
 
Was mich stört sind zum einen die AF Feld Abdeckung (Portraits) zum anderen das Auslösegeräusch bei leisen Konzerten.
Die AF Feld Abdeckung ist bei keiner DSLM ein Problem, da habe alle mehr als genug, allerdings gibt es Unterschiede wenn es um Gesichts-/Augen AF geht, da ist die Frage ob du das nutzen willst.

Beim Auslösegeräusch ist es komplizierter, die DSLM haben keinen Siegelschlag und sind allgemein leiser, will man sie aber lautlos betreiben, dann muß man auf die Auslesezeit des Sensors achten, sonst kann das zu Problemen bei bewegten Motiven und Kunstlicht führen, Stichwort Rolling Shutter.

Hier gibt es eine Tabelle mit vielen Modellen, je kürzer die Auslesezeit um so besser.

Meiner Meinung nach wäre die Z8 das geeignetste Modell für dich, gerade wenn man die Kamera wieder lange nutzen will sollte man keine großen Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe ein 12-24mm f4 Art (f2.8 gibt es nur 14-24mm) mit FTZ II an Z 6II. Da hat man schön was in der linken Hand (Durchmesser & Länge) - nutze es gerne beim Bergwandern.
Somit sehe ich da keine Einschränkung von der D800 kommend, da DSLM- idR dünner sind als DSLR-Bodies, ist ein FTZ kein Drama.
Aber ja, kompakter wird es halt auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von D800 zu D850 und Sony A7-Reihe gewechselt. Wenn es wirklich geräuschlos sein soll und Fokusmöglichkeit bis in die Ecken benötigt wird, dann bleibt nur spiegellos. Spiegellos war Sony gegenüber Nikon um Jahre voraus, aber Nikon wird langsam besser. Wenn die Z6III/Z7III heuer herauskommen, werden die Preise für die gebrauchten Z-Nikons sicher nochmal nachgeben. Vor dem FTZ-Adapter muss man keine Angst haben, wenn man von der D800 kommt, weil mit Z trotzdem alles leichter und kompakter ist. Was man mit FTZ nicht mehr so gut nutzen kann - wenn man es überhaupt will - sind die sehr alten Objektive ohne eingebauten AF-Motor, da die D800 einen AF-Motor hat, die Z-Serie aber nicht mehr. Mit den neueren Objektiven dürfte der Adapter aber kein Problem haben. Nur bei Fremdherstellern sollte man sich die Kompatibilität ansehen. Z7 der ersten Generation würde ich wegen Banding nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Möglichkeit könnte die D780 sein.
Wenn ich mich recht entsinne ist sie im Liveview-Modus mit der Z6 vergleichbar. Wenn sie jetzt noch den elektronischen Verschluss hat, was ich nicht weiß, wäre sie was die Lautstärke angeht eine Lösung. Im Sucher-Betrieb ist sie dann wie die gewohnte DSLR.
 
Mit den neueren Objektiven dürfte der Adapter aber Problem haben.
Das soll wohl keine Probleme haben heissen, so ist es auch, Nikon Objektive mit AF Motor funktionieren sehr gut, die Fremdhersteller auch wenn das Objektiv kompatibel ist, da gibt es wie du richtig schreibst Listen der Hersteller.

Z7 der ersten Generation würde ich wegen Banding nicht empfehlen.
Alle bis jetzt verfügbaren Z6 und Z7 Modelle (und die ZF), haben (wie auch alle Sonys ohne stacked Sensor) eine recht lange Auslesezeit, das kann bei Kunstlicht zu Banding führen, die IIer Modelle sind da aber nicht besser als die Ier.

Man sollte die Threads zusammen führen!
So wird es verwirrend!
 
Das soll wohl keine Probleme haben heissen, so ist es auch, Nikon Objektive mit AF Motor funktionieren sehr gut, die Fremdhersteller auch wenn das Objektiv kompatibel ist, da gibt es wie du richtig schreibst Listen der Hersteller.


Alle bis jetzt verfügbaren Z6 und Z7 Modelle (und die ZF), haben (wie auch alle Sonys ohne stacked Sensor) eine recht lange Auslesezeit, das kann bei Kunstlicht zu Banding führen, die IIer Modelle sind da aber nicht besser als die Ier.

Man sollte die Threads zusammen führen!
So wird es verwirrend!
Ja, danke, ist ausgebessert, sollte "keine Probleme" heißen. Ich wusste nicht, dass auch die IIer-Modelle das Banding-Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Gedanken .

Die AF Feld Abdeckung ist bei keiner DSLM ein Problem, da habe alle mehr als genug, allerdings gibt es Unterschiede wenn es um Gesichts-/Augen AF geht, da ist die Frage ob du das nutzen willst.

Beim Auslösegeräusch ist es komplizierter, die DSLM haben keinen Siegelschlag und sind allgemein leiser, will man sie aber lautlos betreiben, dann muß man auf die Auslesezeit des Sensors achten, sonst kann das zu Problemen bei bewegten Motiven und Kunstlicht führen, Stichwort Rolling Shutter.
Ja, bei Konzerten müsste ich mit dem mechanischem Verschluss leben, wäre aber leiser als die D800. Augen AF klar, warum nicht.
Meiner Meinung nach wäre die Z8 das geeignetste Modell für dich, gerade wenn man die Kamera wieder lange nutzen will sollte man keine großen Kompromisse machen.

Hier nochmal die Frage, ist die ZF bzw Z6/7 3 AF Technisch vergleichbar?

Ich betreibe ein 12-24mm f4 Art (f2.8 gibt es nur 14-24mm) . . . .
Somit sehe ich da keine Einschränkung von der D800 kommend, da DSLM- idR dünner sind als DSLR-Bodies, ist ein FTZ kein Drama.
Aber ja, kompakter wird es halt auch nicht...
Du hast natürlich recht. Ok, muss ich mir tatsächlich nochmal anschauen, dann wirkt halt selbst das Sigma wie ein Tele, aber der Vorteil ist natürlich ein sanfterer Übergang.

Kann man Nikon F an Sony adaptieren?
Was man mit FTZ nicht mehr so gut nutzen kann - wenn man es überhaupt will - sind die sehr alten Objektive ohne eingebauten AF-Motor,
Genau, ich müsste in den sauren Apfel beissen und das 80-200 ersetzen. Ja, ich weiss ist alt und neuere sind etwas besser, aber ich nutze es am wenigsten. Bleibe ich bei F ist es relativ günstig (gebrauchtes 70-200) , was es an Nikon Z oder Sony E in dem Bereich gibt, weiss ich nicht, bzw kenne nur die Herstellermodelle.
Also eine Möglichkeit könnte die D780 sein.
Ja, auch noch mal einen Blick wert.
da du jahrelang alles veraltern hast lassen, ist nun alles möglich.
Veralten lassen hat es die Industrie mit Einführung der DSLM ;-) Sonst würde ich mir einen neuen Body kaufen, wenn die D800 nicht mehr will.

Alles von Z8, über A7M4, A7R4, A7R5, R5 und sogar X-H2 oder GFX100s.

Hier nochmal die Frage, kann man Nikon F an Sony adaptieren? Sonst wäre eine Nikon wohl das einzige "sanfte" Migrationsszenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Frage, ist die ZF bzw Z6/7 3 AF Technisch vergleichbar?
Mit der Z8 nicht, die hat gar keinen mechanischen Verschluß mehr, einen blackoutfreien Sucher und einen sehr guten AF!

Die Z6/7 (auch II er) Modelle sind die ältesten mit dem schwächsten AF.
Die ZF hat einen deutlich besseren AF (laut Berichten, habe es nicht selbst probiert), aber auch noch einen mechanischen Verschluß und die langsame Auslesezeit beim elektronischen Verschluß.

Genau, ich müsste in den sauren Apfel beissen und das 80-200 ersetzen.
Es gibt um ca. 600 Euro neu ein Tamron 70-300mm für Nikon Z

Veralten lassen hat es die Industrie mit Einführung der DSLM ;-) Sonst würde ich mir einen neuen Body kaufen, wenn die D800 nicht mehr will.
Wenn du die Neuerungen bei den DSLM nicht willst spricht doch nichts gegen eine D850 (gibt es sogar noch neu), oder eine günstige D810, damit wird man noch Jahre lang gut fotografieren können!
 
Mit der Z8 nicht, die hat gar keinen mechanischen Verschluß mehr, einen blackoutfreien Sucher und einen sehr guten AF!

Die Z6/7 (auch II er) Modelle sind die ältesten mit dem schwächsten AF.
Die ZF hat einen deutlich besseren AF (laut Berichten, habe es nicht selbst probiert), aber auch noch einen mechanischen Verschluß und die langsame Auslesezeit beim elektronischen Verschluß.
Ok, dann werde ich mir die nochmal ansehen, fand sie beim ersten Eindruck nicht so ergonomisch.
Es gibt um ca. 600 Euro neu ein Tamron 70-300mm für Nikon Z

Dane für den Tipp.

Wenn du die Neuerungen bei den DSLM nicht willst spricht doch nichts gegen eine D850 (gibt es sogar noch neu), oder eine günstige D810, damit wird man noch Jahre lang gut fotografieren können!
Passt schon es sind ja die Neuerungen, die mich überlegen lassen. Es hat eben nur nicht ausschliesslich mit veralten zu tun, auch mit einer D850 wäre ich in derselben Lagem wenn es um die zwei genannten Punkte geht.
 
Veralten lassen hat es die Industrie mit Einführung der DSLM ;-) Sonst würde ich mir einen neuen Body kaufen, wenn die D800 nicht mehr will.
ja, stimmt auch wieder. Das ist bis zum heutigen Tage mein Motto: Man gäbe mir eine D800 + 1...2 Festbrennweiten und ich mache Dir noch im Jahre 2024 damit eine jede Hochzeit mit Bravur.
Der 36 MPx Sensor ist auch noch bis zum heutigen Tage eine Wucht. Tolle Farbwiedergabe, gutes Rauschverhalten und einen genialen Dynamikumfang. Was will man mehr?
Der AF war nie langsam oder schlecht. Vielleicht nicht so akkurat wie die modernen DSLMs, aber dennoch nicht verkehrt.

Wenn Du weiterhin mindestens 36 oder 42 MPx haben möchtest, dann wäre eine Nikon Z8 schon nicht verkehrt. Ist quasi 1:1 die D800 als DSLM.
Aber ja, so eine Z8 spielt nur ihre Vorzüge vollständig aus, wenn man vorne drauf auch die modernen Z Objektive nutzt. Gebraucht kosten diese aber nicht viel.
24-70er f2.8 nur etwa 1600 Euro, ein 50er f1.8 nur 400 Euro, das 85er f1.8 oft nur 550 Euro und das 35er f1.8 nur so 400...450 Euro. Das 24-70er f4 kostet oft nur 300...320 Euro.
Und Objektive wie ein Ultraweitwinkelzoom oder ein 24-120mm f4 werden einem auf dem Gebrauchtmarkt auch hinterher geworfen. Die Z8 liegt so bei 3200...3500 Euro.
Eine moderne A7R5 liegt ebenso in dem Bereich. Naja... der Rest ist Geschmackssache. Fotos mache die alle gut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten