• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wohin mit dem AF-Messfeld

Georg Beyer

Themenersteller
Hallo zusammen!

in dem Foto was ich hier gepostet habe, seht ihr eine Location, an der ich am Sonntag mit zwei Mädels shooten will. wenn die beiden sich leicht versetzt ggü. stehen bzw. beide am Boden sitzen, wo muss ich mit dem AF-Messfeld hin, damit beide scharf abgelichtet sind auch eine gute Tiefenschärfe vorhanden ist. ich möchte gerne mit Querformat arbeiten und die Szenerie bei Bedarf mit nem grossen Sunbouncer (den blitze ich mit meinem SB700 an) ausleuchten.

Klar ganz genaue Werte könnt ihr mir nicht nennen, weil das Wetterabhängig und Lichtabhängig ist. Aber ich muss doch eine grosse Blendenzahl wählen für die Tiefenschärfe richtig? Und ja wohin mit dem Messfeld....

Danke für Eure hilfe

Kamera: Nikon D7000
Objektiv: Nikkon 24-70 2,8 (Vollformatcam kommt noch :-)

Anmerkung!!!! Das hier gepostete Bild ist nicht von mir aufgenommen. Es zeigt eine Bekannte von mir auf diesem Bild... Mir geht es nur darum die Location hier vorzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
schönes Bild,
auf die Augen der näheren, mit ausreichend Schärfebereich, DOF-Rechner, geschätzt so mindestens f4
viel Spaß

hat mich auch gerade interessiert, passt:
also bei 70mm, Abstand 6m, hast du ein Bildfeld von 1,4x2,1m und bei f4 den Schärfebereich von 1,5m, also können die Models knapp 1m auseinanderstehen...

hat mich auch gerade interessiert, passt:
also bei 70mm, Abstand 6m, hast du ein Bildfeld von 1,4x2,1m und bei f4 den Schärfebereich von 1,5m, also können die Models knapp 1m auseinanderstehen...

Hi,

Wie kann man das berechnen? Klingt interessant ;)

ansonsten zur kontrolle ist auch das display mit reinzoom-funktion (ich glaube as hat nicht nu Canon :lol:) dafür da, um die schärfe genauer beurteilen zu können ;)

Aber ich muss doch eine grosse Blendenzahl wählen für die Tiefenschärfe richtig? Und ja wohin mit dem Messfeld....
Wenn Du Blende zumachst, wird aber auch der Hintergrund schärfer ... das tut dem Bild dann IMHO nicht so gut. Ich würde versuchen, die Mädels (vom Abstand Kamera-Mädel) nicht zu weit auseinander zu stellen. Innerhalb der Schärfenebene ist es ja völlig egal.

P.S.: Coole Sneaker! :)

auf die Augen der näheren, mit ausreichend Schärfebereich

Man kann auch mit der typischen Leserichtung argumentieren: Das Auge wandert von links nach rechts durch das Bild, also sollte man links im Bild die Person mit den scharfen Augen haben. Kommt aber sicher auf das Motiv an, nichts ist in Stein gemeißelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten