• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wohin denn nun mit Kamera- und/oder Objektiv-Profilen

bevalde

Themenersteller
Habe nun das ABO von PS und Lightroom CC. Schon bei CS6 und LR 5.7.1 mußte ich lange suchen, bis ich mein aus dem Internet gezogenes Kameraprofil meiner alten Canon A720 IS Kompaktkamera in beide Programme einbinden konnte. Bei den aktuellsten Versionen beider neuen Adobe Apps klappt es aber wieder nicht mehr.

Bisher habe ich das Kameraprofil (bzw. habe ich eigentlich 2 davon, eins mit Dateiendung .dcp und das andere mit .dcpr) in
C:/Programme/Adobe/Camera Raw/Camera Profiles/Camera/Canon A720
Wenn ich sie also in diesem Ordner habe, dann hatte ich unter den Vorgängerversionen von PS und Lightroom die richtigen Profile wenn ich ein DNG-File aus besagter Kamera entwickeln wollte.

Nun gibts nach viel rumgesuche im Netz immer mal wieder Vorschläge wo man die vorhandenen (eigenen) Profile hinpacken sollte. Als da wären:

C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming/Adobe/Camera Raw/Camera Profiles
oder
C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming/Adobe/Camera Raw/Lens Profiles/1.0
oder auch wieder wie o.g. Pfad, nur da den Camera Raw-Ordner in den Hauptordner der beiden Programme Lightroom CC und Photoshop CC.

Doch inzwischen habe ich das Profil überall in den genannten Ordnern drin, es erscheint nur nicht in den Programmen. Wie gesagt, bei PS CS6 und LR 5 klappte das noch. Weiß noch wer eine Lösung oder einen Pfad den ich noch nicht ausprobierte?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß noch wer eine Lösung oder einen Pfad den ich noch nicht ausprobierte?

In Lightroom 6.1 sind die benutzereigenen Kameraprofile jetzt unter:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

An Stelle von Benutzername muss natürlich dein eigener Name verwendet werden. Wenn ich das richtig sehe wurde gerade von LR 6 nach 6.1 das Ganze umgestellt. Ich musste auch meine Benutzer-Entwicklungsprofile in einen neuen Ordner kopieren, da sie am alten Platz nicht mehr gelesen wurden. Die stehen jetzt unter:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Develop Presets

Zumindest bewusst habe ich das nicht umgestellt. Bislang wurde das bei Updates allerdings immer korrekt mitkopiert.

Den ersten Pfad hatte ich ja auch schon wie oben beschrieben mit dem Profil ausgestattet. Die zweite Möglichkeit habe ich nun probiert, leider ebenso erfolglos.

Den ersten Pfad hatte ich ja auch schon wie oben beschrieben mit dem Profil ausgestattet. Die zweite Möglichkeit habe ich nun probiert, leider ebenso erfolglos.

Welche LR Version hast du ganz genau?

Der zweite Pfad war übrigens nur als Hinweis gedacht, die Kamera Profile müssen immer in einen Ordner der CameraProfiles heißt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten