• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Woher Texturen nehmen ?

Außenseiter

Themenersteller
Hi,

Woher nehmt Ihr Texturen wenn Ihr diese nicht selbst erstellen bzw. fotografieren könnt?
Kleine Texturen (500x500px o.ä.)sind ja nicht das Problem aber wie siehts mit großen Texturen aus. Will die kleinen nicht nehmen da sonst ewige "Wiederholungen" sichtbar sind :(
Gibts da eine Site "for Free" ? :)

Gruß der Außenseiter

Das ist ein Problem. Ich kenne keine Seite. Da kann man nur die Google-Suche zur Hand nehmen. Aber das ist rechtlich echt nicht einwandfrei.

Daher knipse ich sehr oft, totalen Mist. Als Beispiel: Baum ist vom Wind umgeknickt. Ich knipse die Bruchstelle des Holzes. Meine Frau nennt das Verrückt oder Bekloppt. Aber ich hab solche Bilder schon oft gebraucht. Da mußt du durch. :D

[...] Woher nehmt Ihr Texturen wenn Ihr diese nicht selbst erstellen bzw. fotografieren könnt?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1536138&postcount=3
[...] Kleine Texturen (500x500px o.ä.)sind ja nicht das Problem aber wie siehts mit großen Texturen aus. Will die kleinen nicht nehmen da sonst ewige "Wiederholungen" sichtbar sind :( [...]
Die dort vorhandenen Texturen sind ausreichend groß bemessen.
[...] Gibts da eine Site "for Free" ? :) [...]
Hab' ich oben genannt - sogar zwei. :rolleyes:

Alternativ kannst Du aus den kleinen Texturen Kacheln erstellen, diese reihen sich dann nahtlos aneinander.
Siehe hier: http://www.on-design.de/tutor/photoshop/tips/texturen.htm

Ist sehr einfach bei relativ regelmässigen Strukturen, bei asymmetrischen groben
Strukturen kann es schwierig werden.

Gruss, Markus

Hi,

Danke für die Antworten.
Ja, habe auch einen vollen Ordner mit "STRUKTUR/TEXTUR" - Fotos. Aber manchmal brauch man schnell etwas, was nirgends in der heimischen Umgebung/Flora/Fauna zu finden ist :D

Danke für die Seiten! Sehen schon mal gut und umfangreich aus.

Habe auch ein Prog zum Textur erstellen. Nur die Kacheln sind mir am Ende zu regelmäßig. Und das fällt wie gesagt bei größeren Flächen schon auf.

Danke nochmal, der Außenseiter:D

Dort gibts sicherlich auch noch viele andre tolle Sachen die man sich runterladen kann und an denen sich Leute vlt ein paar Wochen arbeit gemacht haben,... Warum klauen wir nicht alle ein wenig. Es gibt soviele tolle Bilder im Netz die sich sicher gut verkaufen lassen... :)

Es gibt genug freie Quellen für Texturen (meiner meinung nach fast zuviele, stelle selbst welche her und will selbige an den Mann/die Frau bringen). Die Arbeit in der Nachbearbeitung ist immens und dann kommt wieder irgendwer und meint sie "kostenlos verteilen" zu können. Prima :top:

Hi Blackeye,

ja, aber wenn ich mal ne snakeskin o.ä. brauche kauf ich doch nicht gleich ne ganze CD voller Texturen.
Klar, macht viel arbeit sowas !
Und mit Eseln mach ich sowieso nix :D
Mag ich net so !

Gruß der Außenseiter

http://www.deviantart.com

da wirst du fündig, mit Sicherheit.

entweder über die suchen funktion oder unter browse resources textures.
Bitte beachte die Regeln die die einzelnen Stockartists den Bildern auferlegen manche wünschen keine kommerzielle benutzung oder beschränken die Nutzung auf andere Art.

@Außenseiter:
Das war auch garnicht gegen dich gerichtet. Klar das man wegen sowas keine ganze CD kaufen muss, da gibts wie gesagt genug kostenlose alternativen ;). Habe zuvor auch nur freie Texturen verwendet.
Mein Kommentar war auf "der-casi"s Post bezogen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten