• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Woher bekomme ich 1/4" Zoll Gewinde-Bohrer/Schneider ? Und Spezifikationen???

????? :eek:
hast du noch nie davon gehört, das man immer eine 1/4 Umdrehung zurückdrehen muss????? :ugly:
Da kann man doch keinen Akkuschrauber nehmen!!!!
(vieleicht bei Blechen ,...aber auf keinem Fall bei Löchern)

@ wolff.....

Das mag ja sein, ....bei richtig guten Gewindeschneidern, die auch das zehnfache kosten, als von denen hier gesprochen wird, .... bei Maschinenschneiden eingestzt werden, mit Gewindekluppen etc. gibts kein zurückdrehn. Da ist der an -Schliff ( Freischliff ) anders Mit der richtigen Vorbereitung, dem richtigen Schmiermittel alles kein Problem. Auch kommt es auf das Material an !

Bei dem Material was hier verwendet wird, es soll ja nie was kosten, am besten immer geschenkt,.... Stative etc. ( Billigkram halt ) kann man auch die ALDI Dinger verwenden :confused: sogar wenn es dann nicht passt, macht es das Zeug von ALDI und Co. wieder wett und es passt, wackelt und hat noch dazu die nötige Luft.:top:

Von den tausenden Gewinden die ich geschnitten habe, sei es mit Maschine oder von Hand, links oder rechts herum, von M 1 bis M 60, kann ich immer noch die bislang abgebrochenen an meinen zehn Fingern abzählen.

jaaaaaaaa ok!
Ich bin jetzt von dem einfachen Werkzeug ausgegangen, welches sich jeder normale Mensch leisten kann.....
Natürlich kann man mit Profiwerkzeug anders arbeiten, als mit dem preiswertem Zeug, was ich alle Jahre mal brauche.....

j... als mit dem preiswertem Zeug, was ich alle Jahre mal brauche.....
Wie so oft im Leben gilt auch (und besonders) beim Werkzeug der Spruch 'You get what you pay for!'. Schon als Lehrling habe ich mir angewöhnt, beim Werkzeug nicht immer nach dem tiefsten Preis zu schielen. Lieber einmal etwas mehr ausgeben als öfter ein bißchen. Das kann nämlich recht schnell teuer werden (wenn z.B. der billige Gewindebohrer abbricht und man vor der Wahl steht, entweder die Teile aus dem Werkstück rauszupfriemeln und die Oberfläche oder das Gewinde schwer in Mitleidenschaft zu ziehen oder das Werkstück wegzuschmeissen...). Aber der Tip mit dem Harley-Shop ist nicht schlecht, ein gut sortierter Werkzeughandel ist genausogut.

Bei den großen Ketten mit den 4 Buchstaben habe ich allerdings noch nie Gewindeschneider mit Zoll-Maßen gefunden ;)

naja.....der Harley-Davidson Händler, bei dem ich war, hat mich mit großen Kulleraugen abgestarrt und gesagt, das die so was nicht da haben,....:ugly:
Tja,...dann eben im Onlineshop bestellt.....

naja.....der Harley-Davidson Händler, bei dem ich war, hat mich mit großen Kulleraugen abgestarrt und gesagt, das die so was nicht da haben,....:ugly:
Na das sie keinen Satz zum verkaufen haben ist möglich und kann ja auch sein.
Das er sowas "umsonst" macht war damit gemeint.
Bis jetzt hab ich noch alles umsonst bekommen, wenn auch logischerweise dann nicht immer Zeitnah.
Aber für ab und an oder ne einmalige Sache ist so ne Lösung besser als gleich kaufen.:D:angel:

Ich habe jetzt schon einige Jahre den Schneidsatz den Aldi ab und an anbietet in Gebrauch und damit schon viele 1/4 und 3/8 Gewinde geschnitten....er hält;)
Für ~30 Euro Innen und Außengewindeschneider von M3 bis M 12
und zwar metrisch und Zollgewinde.
Selbst wenn nach dem 100 Gewinde mal einer abnippelt hat er sich schon mehrfach bezahlt gemacht.

Bei einem Werkzeughandel bekommst du den Geindebohrersatz und den Gewindeschneider für ca 30 € . Mustt nur sagen das Du 1/4 Zoll UNC 20 Gang haben möchtest . Pass aber auf es gibt das auch mit 19 Gang . Meistens müssen Sie es bestellen da das Gewinde in Deutschland etwas exotisch ist .

Ich kaufte meine zölligen Schneider wie auch Schrauben und Muttern im schönen Schweden. Der Schneidastz (UNC+UNF) kostete so 36€.
Günstig und gut. Es ist unglaublich: Trotz etwas höherer MwSt gibt es dort durchaus richtig gutes Werkzeug zu Preisen, die erheblich unter unseren liegen.
Das läßt sich zwar nicht generalisieren, aber wer sowieso oben ist, sollte sich dort gut umschauen. Da sind echte Schnäppchen drin.

Klasse , habe gerade bestellt. Da ich nicht meterweise Gewinde schneide, ist die Standzeit (Qualität) sicherlich ausreichend. Mit Pech breche ich auch einen 20€ Gewindebohrer ab. Die kostet aber hier das Ganze Set. Danke habe heute morgen in ebay geschaut und 20€ für 60 Teile erschien mir zu windig.
Hier ist das, was man braucht. Danke für den Link
Gruß Jigga

Ich habe jetzt schon einige Jahre den Schneidsatz den Aldi ab und an anbietet in Gebrauch und damit schon viele 1/4 und 3/8 Gewinde geschnitten....er hält;)
Für ~30 Euro Innen und Außengewindeschneider von M3 bis M 12
und zwar metrisch und Zollgewinde.
Selbst wenn nach dem 100 Gewinde mal einer abnippelt hat er sich schon mehrfach bezahlt gemacht.

Ich heben diesen alten Threat mal wieder nach oben, da Aldi Nord aktuell den Gewindeschneidsatz wieder anbietet. Ich habe mir heute einen für 19,95 geholt.

Gruß, Kalle

Ich heben diesen alten Threat mal wieder nach oben, da Aldi Nord aktuell den Gewindeschneidsatz wieder anbietet. Ich habe mir heute einen für 19,95 geholt.

Gruß, Kalle

Hallo Kalle,

damit hast du jetzt eine schöne Blechkiste und Gewindebohrer für Butter :lol:, aber alles was härter ist kannst du schon fast vergessen. Ich hab in einer aktuellen Bastelarbeit "versucht" ein M6-Gewinde in 1.1730, das ist jetzt noch kein besonderst hochlegierter Stahl, zu schneiden. Die Betonung liegt hier eindeutig auf versucht! Das kannst du aber so was von vergessen.

Ich hab die Teile dann tags drauf mit in die Firma genommen und in der Zentralschlosserei gefertigt, die haben da HSS-Gewindeschneider und da hab ich mal wieder gemerkt, das gutes Werkzeug wirklich durch nichts zu ersetzen ist. Also besser gezielt den Gewindebohrer kaufen, den du brauchst. :top:

Gruss
Michael

Für ´ne kleine Bastelarbeit zwischendurch reichen die ALDI-Gewindeschneider m.E. vollkommen aus.

Ich hab mir damit ein paar Schrauben gebastelt, mit denen ich z.B. Funkauslöser auf selbstgebauten Softboxhalterungen befestigen kann. Eine Stativschraube für ein Halterung für meine kleine Taschendigicam hab ich damit auch gebastelt.

So einer Schraube würde ich allerdings meine 40D + 100-400mm nicht unbedingt anvertrauen.

Nachdem ich 10 V2A Ringmuttern mit meinem Billiggewindebohrer aufgebohrt hatte ging plötzlich garnix mehr: die Schneidflächen waren zerbröselt.
Was ich aber dazu sagen muss ist, das ich bei der letzten Mutter vergessen hatte das M6er Loch aufzubohren, da der Innendurchmesser bei 1/4" größer ist.
Deswegen habe ich mir den Aldi-Kasten angesehn, habe ihn aber nicht gekauft weil das einschneidige Bohrer (also nur ein Bohrer pro Gewinde) sind. Ich habe so einen Kasten von so einem Motoradversandladen für 25€. Der hat 6 zöllige Gewindescheider und 6x 3stufige Gewindebohrer.
Darum kaufe ich mir jetzt nur den einen Bohrersatz nach. Da nehme ich dann einen teuren (15€). Weil jetzt weiß ich das das die Größe ist die der gemeine Fotoamateuer so braucht. Wer also schon ein Schneideisen, so heißt glaube ich der Halter für den Gewindebohrer, hat, fährt am besten mit einem einzeln gekauften solchen.

Mein Fazit ist:
Erstmal einen Billigkasten kaufen
das Material bearbeiten das man auch bearbeiten will
und wenn dann was versagt, gezielt nachkaufen in hoher Qualität

Ein gescheiter Satz 1/4" Zoll (inch) - 20 UNC Gewindeschneider (im Satz sind 3 Stück) den auch die "Profis" verwenden kostet zB. bei Hahn&Kolb 25,80€.
Der Satz 3/8" Zoll (inch) - 16 UNC Gewindeschneider kostet 35,20€.

Mit sowas kann man richtig Gewinde scheiden :top:

Bin grad am schaun wegen dito 1/4 Zoll Basteleien - und muss zum Aldi Billigkasten mal sagen das der bisher auch bei mir sehr gut seinen Dienst tut, auch in durchaus echtem Stahl ( hatte da mal ein M8 Gewinde zu schneiden und dachte ehe ich losfahre probiere ich - wenn es nicht klappt kann ich ja immernoch losfahren - aber der Gewindebohrer schaffte das alles.

Nun habe ich ga rnicht mehr auf dem Zettel das da zöllisch mit drin war :eek: - muss ich mal schaun, würde mir grad viel Zeit sparen :top: .

Gruß Bernd

Zollgewinde - ein eigenes Studienfach ;-)

Es gibt englische und amerikanische Zollgewinde.
Diese unterscheiden sich vor allem im Flankenwinkel.

Für das Kamerazeugs braucht man das amerikanische UNC (Unified National Coarse) / (~ Vereinheitlichtes Grobgewinde) im 1/4 bzw 3/8 Zoll Durchmesser.
Achtung! Es gibt auch UNF (Unified National Fine / Feingewinde)

Mögliche Beugsquellen sind Harleywerkstätten, US-Car Werkstätten, Werkstätten für amerikanische Außenbordmotoren oder auch Werkstätten welche amerikanische Traktoren reparieren.
KEINE englischen.

Und ja, rostfreier Stahl (VA, V2A, A2, A4) ist nicht gut für Gewindebohrer oder Schneidräder.

Für Aluminium eignet sich als Schmiermittel Spiritus.

Im Notfall kann man auf den glatten Schaft einer M6 Schraube ein 1/4" oder auf den glatten Schaft einer M8 ein 3/8" Gewinde schneiden. Im Notfall . . .

. . . und immer mit Gefühl das Gewinde schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten