• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wofür nutzt ihr das EF-M 28/3,5 Makro?

Na, das geht mit trigonometrischen Funktionen doch erheblich leichter. Da muss man lediglich den exakten Abstand vom Motiv zur Sensorebene messen/kennen, und natürlich das Bildfeld. Aber das sehe ich ja auf dem Bild. :lol:
Schön, schon einmal von Eintritts- und Austrittspupille gehört!?
Ein Grundkurs Physik mit einer Sammellinse im Modell führt eben nicht weit genug...

Dazu kann man das Stichwort Unendlichoptik bei modernen wertigen Mikroskopen recherchieren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, schon einmal von Eintritts- und Austrittspupille gehört!?
Ein Grundkurs Physik mit einer Sammellinse im Modell führt eben nicht weit genug...

Wenn wir schon beim OT sind: mein Grundkurs Physik hat ziemlich gedauert, bis zum Diplom und nachher noch während der Promotion.

Aber genug OT, ich warte mal auf weitere Antworten zur ursprünglichen Fragestellung: wozu nutzt man ein 28er WW als Makro?
 
weitere Antworten zur ursprünglichen
Fragestellung: wozu nutzt man ein 28er WW als Makro?

Für mich klingt das alles nach speziellen Anwendungen…

Für ein 28mm Makro hätte ich eher nur selten Bedarf.
Bei Reprofotografie würde es aber z.B. aber sehr wohl Sinn machen!

Manchmal möchte man eine weite Perspektive!

Ich nutze es derzeit vorrangig zur Dokumentation der Beschaffenheit kleiner Bauteile,
 
Ich denke wenn ich nicht weiß für was ich so ein Macro von 28mm nutzen soll, dann brauche ich es auf nicht.

Eventuell könnte ich mir vorstellen dass sich Food-Blogger oder Kosmetik-Blogger für so ein Objektiv begeistern könnten oder ein Münzensammler.

Man kann so ein 28mm Objektiv aber auch als Objektiv für nicht Macrofotos verwenden und Alltägliches damit fotografieren, ob man es dafür aber braucht und nicht auch das Kit verwenden könnte, sei dahin gestellt.
 
28mm bieten (bei jeweils gleicher Blendenöffnung) zudem eine größere Schärentiefe als die längeren Brennweiten. Für Münzen auf einer Ebene spielt das keine Rolle. Blüten erfordern schon etwas mehr Tiefe.
Wenn Stacking keine Option ist kann die kurze Makro-Brennweite hier helfen.

triangle
 
Da ja die Frage war wofür - mal 2 Beispiele wofür ich es benutze.

Sorry, sehe grade das erste war mit der Pana. Keine Ahnung wie ich das wieder rauskriege.
 

Anhänge

Falsch gedacht! Es trägt zur Klärung bei, denn wenn man fälschlich annimmt, dass das Objektiv ein WW wäre, hat man vielleicht ganz falsche Vorstellungen von der möglichen Nutzung.

Hm.

Ich habe noch keine EOS-M mit Vollformatsensor gesehen…

Zudem ist es meiner Meinung nach niemand geholfen, ständig diese Umrechnungen durchzuführen.
Wichtig ist, daß 28mm weitwinkliger ist und deswegen entsprechend andere Perspektiven ermöglicht.
 
Falsch gedacht! Es trägt zur Klärung bei, denn wenn man fälschlich annimmt, dass das Objektiv ein WW wäre, hat man vielleicht ganz falsche Vorstellungen von der möglichen Nutzung.

Och nö, ich bin ziemlich erfahren in KB, Mittelformat, Großformat und auch APS, und das seit ca. 40 Jahren. Ich wusste schon, was ich frage :cool:

Ich frage ja ganz explizit, wozu ihr das nutzt und nicht, wie man das *falsch* einsetzen könnte.
 
Hm.

Ich habe noch keine EOS-M mit Vollformatsensor gesehen…

Zudem ist es meiner Meinung nach niemand geholfen, ständig diese Umrechnungen durchzuführen.
Wichtig ist, daß 28mm weitwinkliger ist und deswegen entsprechend andere Perspektiven ermöglicht.

Vielleicht liest du einfach mal genauer?
Von Vollformat M war auch nicht die Rede, aber wer ein 28er an APS-C als WW bezeichnet, macht offenbar einen Denkfehler.
 
Und warum bezeichnst du bei soviel Erfahrung das Objektiv dann als WW? (Was es faktisch nicht ist)

Wollen wir Erbsen zählen? Weil alle in KB denken, was natürlich absoluter Blödsinn ist. Nebenbei: für meine Hasselblad und meine Mamiyas wäre das UWW. Und nun? Bringt dir das etwas zum Thema?
 
Und warum bezeichnst du bei soviel Erfahrung das Objektiv dann als WW? (Was es faktisch nicht ist)

Und wenn wir schon beim Erbsen zählen sind: der korrespondierende Bildwinkel beim 28er an APS-C (Canonformat) ist rund 45 mm Brennweite bei KB. Falls es dir nicht klar ist: alles UNTERHALB der Normalbrennweite 50mm (das hat mal einer vor Jahrzehnten definiert) nennt man Weitwinkel, alles OBERHALB 50 mm Teleobjektiv. Auch schon 5mm drunter oder drüber. Das ist das Vermächtnis von KB und deswegen wird praktisch immer die entsprechende KB-Brennweite genannt. Beim Minox-Format (das du sicher nicht mehr kennst) hat das auch schon keinen Sinn gemacht.
Aber wie vieles im Leben ist das Definitionssache. Auch, dass die "Normalbrennweite" der Diagonalen des Aufnahmeformates entspricht, ist mehr oder weniger willkürlich, weil es nicht wirklich dem vom Menschen wahrgenommenen Bildfeld entspricht.

Nur: das war nicht meine Fragstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wollen wir nicht, aber ich möchte hier auch niemand verwirren und das 28er als WW zu bezeichnen, stiftet bei dem einen oder anderen evtl. Verwirrung. Insofern habe ich nur versucht, zur Klärung beizutragen.

P.S.: Warum sollte ich Minox nicht kennen? Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren. Gemessen an der Bilddiagonale wäre die Normalbrennweite für KB übrigens ca. 43mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Gemessen an der Bilddiagonale wäre die Normalbrennweite für KB übrigens ca. 43mm.

Und bei Canon-APS-C 27 mm. Und was soll uns das nun sagen? Natürlich wäre streng genommen 28mm dann sogar ein Tele :)D), aber das ist Sophismus. Letzten Endes denken wir wohl alle noch in KB und/oder Mittelformat.

Ich wüsste viel lieber von den Mitlesern hier, wofür sie das EF-M 28 Makro so einsetzen. Ein paar interessante Antworten hatten wir ja schon. Wahrscheinlich suche ich ja nur eine Begründung mir auch eins zu kaufen! :lol:
 
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Da ich das M-System als komplettes System (für Reisen z. B.) haben wollte, war für mich klar, dass ich auch ein Makro dazu haben wollte und bin froh, dass es so leicht und kompakt ist, mit der Zusatzoption der LED-Leuchten.
Ich nutze es für Blumen und Insekten-Makros und für alles, was still hält. Auch für ganz normale Personenfotografie kann man es gut nutzen, auch wenn da seit Herbst 2018 das 32er natürlich öfter eingesetzt wird.

Ein Beispiel zum Abschluss:
27947093926_244c6afa5b_c.jpg
 
Ich wollte hier eigentlich nicht mehr mitlesen. Dann obsiegte meine Neugier:
EF-M_28_kl.jpg
Ich habe mit einem Kuli bei Naheinstellung versucht immer entlang der linken, bzw. rechten Displaykante zu bleiben.
Ich komme dabei auf eine horizontalen Öffnungswinkel von 20,11 + 20,79 = 40,8 Grad. - Und das ist Weitwinklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten