• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo werden 60-Megapixel-Kameras wie die Hasselblad H4D verwendet?

Marvin16x

Themenersteller
60 Megapixel :eek: :eek: :eek:

Ich frage mich, WO und von WEM solche Mittelformat(?)-Kameras verwendet werden?

Habt ihr Ahnung, vielleicht sogar Videos, Links, usw.?

:)

AW: Wo werden 60 Megapixel Cams wie die Hasselblad H4D verwendet?

Im Studio, draußen, Fashion, Portraits, um den Nachwuchs zu fotografieren,..

Im Studio, draußen, Fashion, Portraits, um den Nachwuchs zu fotografieren,..

Und dafür braucht man 60 MP?
Oder geht es primär um die sehr gute Bildqualität?

Weil 60 MP wird man ja schon desöfteren riesig ausdrucken wollen, für Fashion und Mode auf jeden Fall verständlich ...

Hast Dich schon mal gefragt, mit welchen Kameras die Riesenbilder gemacht werden, die an den Hauswänden hängen?

Die kommen zum Beispiel aus meiner Kamera, Pentax K20D mit 14MP ;)

Für die Riesendinger braucht es keine so exorbitant hohe Auflösung, da der Betrachtungsabstand doch recht groß ist. Die HighRes-Bilder kommen eher im Hochglanz-Printbereich zum Einsatz.

Gruß
Phishkopp

Hast Dich schon mal gefragt, mit welchen Kameras die Riesenbilder gemacht werden, die an den Hauswänden hängen?

Ganz gewiss nicht nur mit 60 MP. Da der Betrachtungsabstand groß ist, reicht schon ein Fünftel oder noch weniger.

60MP sind echt nicht viel wenn man hochauflösend druckt:

In 300dpi gedruckt (das ist die Auflösung die jeder normale Belichtungsservice schafft) ergeben die 6708 × 8956 Pixel der H4D-60 gerade mal einen Ausdruck von 75,8 × 56,8 cm... das ist nicht mal Din A1... Und da muss normal noch etwas Spielraum zum croppen bleiben...

Hasselblad geht bis 50Megapixel, Phaseone bis 60 wobei das an Hasselbald dann nur an die H1/H2 oder die V Serie geht

Ich frage mich, WO und von WEM solche Mittelformat(?)-Kameras verwendet werden?

Also von wem kann ich sagen. U.a. von mir :D
Und das wo kommt immer darauf an. das letzte mal war vor wenigen Tagen für einen Kunden der was auf 3Meter für eine Messe brauchte. Da geht man nah ran und kann die Auflösung gut brauchen. Für die Poster an Hauswänden braucht man das wie schon gesagt nicht.
Ansonsten hat man so beim Druck über zwei Seiten noch genug Spielraum zum croppen. Von der reinen Bildqualität mal ganz abgesehen. Da will man seine Canon danach erstmal nicht mehr anfassen...

Habt ihr Ahnung, vielleicht sogar Videos, Links, usw.?
:)

Videos zu was? Es dürfte viele Videos von fashion Shootings geben bei denen man die im Einsatz sieht. Von Hasselbald selber gibt es zur H4D ein schönes Video bei dem 3? Fotografen ihre Arbeit damit vorstellen. Das ist zumindest in Teilen auch bestimmt irgendwo online

Gruss
Jens

nachtrag: die H4D 60 gibt es wohl doch auch zu kaufen. Mein rental hat die nicht daher dachte ich die ist noch nicht draussen

In 300dpi gedruckt (das ist die Auflösung die jeder normale Belichtungsservice schafft) ergeben die 6708 × 8956 Pixel der H4D-60 gerade mal einen Ausdruck von 75,8 × 56,8 cm... das ist nicht mal Din A1... Und da muss normal noch etwas Spielraum zum croppen bleiben...

Dann macht man eben Panos mit 60 Gpixel, das reicht dann auch für ganz große Prints mit 300 DPI :D

... von WEM solche Mittelformat(?)-Kameras verwendet werden?...

Hallo,

u.a. gibt (gab ?) sich Karl Lagerfeld die Ehre, mit Hasselblad zu fotografieren. Laut diesem Interview hat er aber zwischenzeitlich das Fabrikat gewechselt.
Es gab mal einen Fernsehbericht über seine Arbeit mit Hasselblad, allerdings sah es (zumindest dort) etwas unbeholfen aus. ;)

Ganz genau für Print!

Noch eine Sache, Kameras mit so großem Sensor haben meist keinen AA Filter, sind deshalb sehr scharf, und einen besonders großen Kontrastumfang. Komischerweise sind die High ISO Fähigkeiten eher bescheiden, was ich nicht verstehe, die Pixel sind ja riesengroß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten