• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo stecken die Raw-Dateien?

Kelo02

Themenersteller
Hallo erst einmal. Ich bin noch ganz neu hier. Bin auch noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Fotografie. Ich habe eine D40 und suche nun, nachdem ich mir nun endlich mal RawShooters Essentials runtergeladen habe, die Raw Datener Kamera.
Ich habe sie im Menue umgestellt auf L+Raw. Auf der Speichekarte, welche ich direkt in den PC geschoben habe finde ich aber weiterhin nur die jpg Dateien.
Hoffe, daß mir jemand helfen kann, die Raw dateien zu finden... Danke
Kelo

hm, ein PC-Interner Kartenleser.

Ist das wirklich ein Laufwerk? Biste sicher, dass du RAWs hast? Du kannst das einstellen wie du willst, wenn du ein Motivprogramm gewählt hast, gibts kein RAW.

Bisher hatte man solche Probleme nur, wenn man die Kamera direkt angesteckt hat und mit dem Windows Explorer die Dateien kopieren wollte.

Und mal was grundlegendes: D40? :evil:
Entweder heißt das korrekterweise 40D oder du bist im falschen Forum.

Ich würd mal die Canon-Software probieren.

Auf der Speichekarte, welche ich direkt in den PC geschoben habe finde ich aber weiterhin nur die jpg Dateien.
Hoffe, daß mir jemand helfen kann, die Raw dateien zu finden... Danke
Kelo

Solltest Du über ein Bildbetrachtungs-/-verarbeitungsprogramm auf Deine Speicherkarte zugreifen (die übrigens tatsächlich als zusätzliches Laufwerk angezeigt wird), kann es sein, dass die RAWs nicht angezeigt werden können. Hier müsste man sich beim Hersteller der Progs entsprechende Plugins besorgen.

Wenn Du aber Deine Speicherkarte ganz normal über den Explorer öffnest, sollten die RAWs und die JPGs angezeigt werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass RAWs dann wie z. B. bei den Bildern einer Canon nicht die Extension RAW, sondern CR2 haben.

Viel Glück beim Suchen Deiner Rohdaten.:top:

hm, ein PC-Interner Kartenleser.
Ist das wirklich ein Laufwerk?

Biste sicher, dass du RAWs hast? Du kannst das einstellen wie du willst, wenn du ein Motivprogramm gewählt hast, gibts kein RAW.

*kopfschüttel* :confused:

Hi,
hast Du eine D40 oder 40D?
Bei der 40D darfst Du nach der Auswahl von Raw+JPG nicht mehr Wechseln von z.B. C1 auf C3 oder A,S,M,P. Sonst mußt Du es erneut auswählen.
Nur A,S,M,P behalten die momentan gewählten Einstellungen. Bei C1 -3 mußt Du sie extra speichern.

da würd ich mir an dieser Stelle weniger Gedanken machen, schon das Kameramodell beantwortet nicht alle Fragen ... hinterlässt eher noch mehr fragende Gesichter.

Ich wollt halt wissen, ob er es als Laufwerk sieht oder als Gerät, das im Arbeitsplatz angezeigt wird, wie ne Kamera o.ä., nicht wahrscheinlich, aber weiß man, was die PC-Hersteller in die Kisten heut einbauen? :angel:

Hallo,

überprüfe an deiner Kamera doch einmal, ob du diese Einstellung auch wirklich durch "ok" abgespeichert hast. Manchmal vergißt man das nämlich.

LG

Klaus

Hallo.. erst mal ein Dankeschön an alle, die mir schon geantwortet haben.
Meine Kamera ist die EOS 40D :), soweit zur Information...
Vielleicht liegt es daran, daß nur in den Kreativprogrammen Raw Dateien mitgespeichert werden. Werd ich jetzt gleich mal ausprobieren. Habs bis jetzt nur mit der Programmautomatik ausprobiert und da wurden keine RAW Dateien erzeugt.
Nochmal Danke an Alle

Kelo

In der Programmautomatik, also Modus "P" sind RAWs möglich!
Schau mal in der Wiedergabe an der Kamera was das Display anzeigt... ob Du wirklich RAWs auf der Kamera hast.
Wenn ja, kann man sich drum kümmern, wie man das auch dem PC beibringt :)

Ok... alles im Lot. Ixch hab sie gefunden. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Hatte es in dem "grünenKasten" Modus probiert und da gab es keine. Jetzt hab ich sie gefunden und werd sie jetzt gleich mal versuchen zu bearbeiten.

Kelo

... so, jetzt hab ich sie zwar auf meiner Speicherkarte als*.CR2 aber mein Programm erkennt keine Raw Dateien wenn ich die Bilder öffnen möchte. Ich verwende RawShooter essential. Weiß da vielleicht auch noch jemand Rat?
Kelo

...ok... da´nn weiß ich wenigstens bescheid warum es nicht geht... werd das Canon Programm mal installieren und schauen ob es dann geht...
danke an alle, die mir geholfen haben

Ich häng mal meine Frage hier mit rein, bin nämlich leicht verwirrt;
Hatte vor der 40D eine 500D und im Gegensatz zur 40D konnte ich da auch in den Programmautomatiken zwischen RAW und jpeg wechseln, das geht jetzt irgendwie nicht. Ich habe auch ein sehr eingeschänktes Menü.
Ist das so beabsichtigt bei der 40D? Ich kann offensichtlich im Moment nur Jpeg ( fein L ) max nutzen. Außerdem ist nur sRGB möglich. In den Creativprogrammen ist alles einstellbar, gesammtes Menü verfügbar.
Danke

Ich meine, diese depperte Beschränkung wurde erst mit der 500D aufgegeben, d.h. 40D, 50D, aber auch 450D, 1000D sind entsprechend beschränkt. (Bei den einstelligen keine Ahnung). Aber wer fotografiert denn schon mit ner Vollautomatik? :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten