• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo liegt der Unterschied???

DavJef

Themenersteller
Hi,

ich habe bei ebay folgendes Objektiv gefunden:

http://cgi.ebay.de/Tamron-AF-100-30...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item255706c295

Jetzt steht da Tele-Macro. Verstehe ich aber nicht so ganz. Ist es denn jetzt ein Tele oder ein Macroobjektiv???

Ich habe auch schon einige gesehen mit einer Brennweite von 100-300 wo Makro stand. Dachte desto höher die Brennweite desto näher kann man dran"zoomen" oder ist das falsch??

Bin noch Frischfleisch auf dem Gebiet. Also nicht übel nehmen.:o

Dachte desto höher die Brennweite desto näher kann man dran"zoomen" oder ist das falsch??

Isses.

In groben und ganzen liegst du nicht so falsch. Ein 20 Meter weit entferntest Motiv kannst du mit 300mm grösser ablichten als mit 200mm (bei gleicher Sensorgröße - siehe Cropfaktor)...

Bei Makroobjektiven ist das jedoch anders. Praktisch alle Teleobjektive haben eine Naheinstellgrenze von ca. 1m und mehr (drunter kann die Optik nicht mehr scharfstellen, auch nicht manuell). Bei Makroobjektiven beträgt diese Naheinstellgrenze nur wenige Zentimeter. Kombiniert mit einer entsprechenden Brennweite, gelangt man zu einem Abbildungsmaßstab von 1:1... Und dieser Faktor ist es auch, der ein Makroobjektiv ausmacht. Alles andere ist kein richtiges Makro und als solches auch nur bedingt bis gar nicht zu gebrauchen.

Tamron und Sigma versehen fast alle ihr Telezooms dennoch mit dem Zusatz "Macro" um diese besser an den (unwissenden) Mann bringen zu können. Tatsächlich habe diese Scherben dann aber oft nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2, 1:3 oder schlechter, was sie als Makros nicht allzu tauglich macht. Der Maßstab dieses Flaschenbodens liegt bei 1:4... also erst recht nicht ausreichend...

Brauche ja gar kein Makroobjektiv.

Habe einfach nach einem brauchbarem Tele geschaut. Taugt denn dieses hier überhaupt was?? Habe einer 200er Kitobjektiv. Ist da ein großer Unterschied zu dem 300er von Tamron??

Hätte aber noch eine Frage zu den beiden Objektiven:

http://cgi.ebay.de/Tamron-SP-AF-70-...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item5ad4876b07

http://cgi.ebay.de/Tamron-18-200mm-...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item53dd936458

Warum besteht denn bei den beiden so ein drastischer Preisunterschied?? Das Günstigere deckt sogar eine größe im Weitwinkel ab. Warum ist dann das Teure so teuer:D

Laut deinem Signatur bist du von 18 bis 200 mm abgedeckt. Dadurch erübrigt das 2. Angebot Tamron 18-200. Hingegen das das Objektiv 70-200 würde dein 55-200 ersetzen, da bessere Qualität und lichtstärker ist.

Hingegen, wenn du Objekte näher ran holen willst, brauchst du ein Objektiv, welche die Brennweiter höher als 200 mm ist. Aber Achtung, je grösser die Brennweite ist, desto grösser ist die Gefahr von Verwackeln!

Übrigens, sobald die Abbildungsmassstab 1:4 ist, darf man einem Objektiv auch Makro benennen. Die "echten" Makro's haben hingegen einen Abbildungsmassstab von 1:2 bis 1:1.

Gruss
Peter

Ja habe auch nen 200er Objektiv. Allerdings nur ein Kitding und ich wollte mir ein richtig Gutes holen. Weiß zwar nicht ob es gut mit der A230 zusammenarbeitet aber besser als das Kitding ist es allemal, oder???

Hallo,

wenn du richtig "Gutes" kaufen möchtest, tausche deine Kitlinsen gegen ein Tamron 17-50 2,8 + 70-200 2,8 ein...

Na klar arbeiten die mit der a230 zusammen... ist wäre ja auh blöd wenn es
nicht so ist... Die AF-Geschwindigkeit wird anderst sein als bei einer a700
oder so... aber das ist nun mal so bei "kleineren" Modellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten