• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo liegt der Unterschied Olympus 40-150mm (neu)&(Alt)

w.rudawski

Themenersteller
Hallo
worin besteht der unterschied zwischen dem
Olympus Objektiv 40-15mm (Neu) & (Alt)
was muß ich beachten?
Danke

Das alte ist am langen Ende (Korrektur: an beiden Enden) lichtstärker. Das ist wahrscheinlich der einzige Vorteil.

Ansonsten ist es größer, schwerer, die Naheinstellgrenze ist länger und beim Fokusieren dreht sich (im Gegensatz zum neuen) die Frontlinse mit, was die Arbeit mit Polfiltern etwas schwerer macht. Keine Ahnung, ob es auch noch langsamer fokusiert.

Zuletzt bearbeitet:
eionige Leute meinen das Neue wäre noch besser in der Qualität, ich habe mal vergleichen konnte aber bei den paar Fotos keinen nennenswerten Unterschied feststellen ...
Das Neue ist halt superpraktisch in Grösse und Gewicht und Speed.

also Qualitätsunterschiede sehe ich eigentlich nicht mal zum 50-200 swd, ich glaube das tut sich nix bei den Oly-Zooms, höchstens für PP`s.

wie willst du DAS denn im Laden feststellen? Es ist lichtstärker und wohl eine Tick schneller (bin ich mir noch nicht ganz sicher) aber optisch? Ich bin kein Pixel-Peeper, aber die Kit-Zooms SIND GUT.

wie willst du DAS denn im Laden feststellen? Es ist lichtstärker und wohl eine Tick schneller (bin ich mir noch nicht ganz sicher) aber optisch? Ich bin kein Pixel-Peeper, aber die Kit-Zooms SIND GUT.

Das Kit-Tele ist wirklich gut - keine Frage. Ich weiss nicht, ob du auch in Innenräumen fotografierst. Ich schon. Klar hat mich die Lichtstärke und dabei die Schärfe schon bei Offenblende beeindruckt, im Vergleich zum Kit. Es gelingt einfach auch besser, Personen, die 5m wegstehen, schön freigestellt und mit wunderbarem Bokeh zu porträtieren, ob drinnen oder draussen. Das finde ich einen entscheidenden Vorteil des 50-200 und immer noch die Ueberlegung wert, ob man darauf sparen soll.

Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten