• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo liegt das Problem?

blablublab

Themenersteller
Hallo an Alle!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Canon 40D und derzeit ordentlich am "Spielen"...

Nun zu meinem Problem / meiner Frage:

Ich befinde mich in meiner Wohnung (künstliches Licht), habe den Av-Modus eingeschalten und stelle eine Blende von 3,5 ein. Daraufhin ermittelt die 40D 0,4 Sek. Belichtungszeit (ISO 200).

Wenn ich nun aber den internen Blitz hinzuschalte, kann ich doch davon ausgehen die Belichtungszeit sich deutlich verringert. Dies geschieht aber nicht.

Habe ich da einen Denkfehler oder evtl. eine falsche Einstellung in der Kamera vorgenommen?

Wäre spitze, wenn ihr mir aus der Schlinge helfen könntet.

Grüße


Canon 40D; Canon EF 28-80mm/3,5-5,6 II
 
Hallo blablublab!

Dein Problem nennt sich "Automatische Langzeitsynchronisation". Je nach Einstellung (siehe unten), geht die Kamera zunächst davon aus, dass Du im Av-Modus das vorhandene Umgebungslicht weiterhin als Hauptlichtquelle nutzen willst und ändert die Belichtung nicht. Der Blitz der Kamera arbeitet dann nur als 'Füllblitz'.

Schau mal im Menü der 40D bei den C.Fn.-Einstellungen ("Individualfunktionen") nach. Dort müsste es eine Option für die "Blitzsynchronzeit bei Av" geben. Bei den Zweistelligen kannst Du hier m.W. wählen, ob Du fest auf die kürzeste Synchronzeit (1/250s?) möchtest, oder 'verwackelungsfreie' Zeiten im Bereich 1/60 bis 1/250 bevorzugst. Beides führt dazu, dass nun ggf. der Blitz Deine Hauptlichtquelle wird.

Siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=238632

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AV Modus berechnet die Kamera die Belichtung so das das gesammte Bild richtig belichtet wird. Der Blitz wird dann nur als Aufheller zugeschaltet. Das heisst wenn die Belichtungszeit sehr lang ist bringt der Blitz nichts, das Bild im Hintergrund bleibt verwackelt. Hast du nun eine Person im Bild friert der Blitz diese ein. Ist es nun zappenduster wie bei dir kannst du folgendes machen:

Zuerst ISO hoch schrauben um das Umgebungslicht einzufangen.
Blende möglichst weit offen damit viel Licht in das Objektiv rein kommt.
Jetzt den Blitz dazu schalten, wenn die Belichtungszeit immer noch sehr lang ist musst du ein anderen Modus wählen.
Der Blitz friert die Person ein, der Hintergrund kann verwackelt werden.

zb.TV Zeitvorwahl
Hier kannst du jetzt auch wieder die ISO hoch schrauben und eine Zeit von 1/60 eingeben. 1/60 solltest du noch halten können ohne zu verwackeln.
Der Blitz bringt jetzt enorm viel Leistung um die Person korrekt zu belichten. Das Ergebnis wird sein dass die Person "totgeblitzt" wird. Der Hintergrund wird dunkel bleiben.

Dasselbe kannst du in M machen und beide Sachen eingeben inkl. hohe ISO. Zeit und Blende
Der Blitz bringt dann so viel wie nötig. Irgendwann ist aber auch hier Schluss und die Bilder sehen wieder "totgeblitzt" aus.

Hoffe es ist verständlich ansonsten lege ich die das Buch, "Heute schon geblitzt" nahe. Ich habe es auch und finde es sehr hilfreich.

Hier ein kleiner Ausschnitt:
http://www.fotoclub-basel.ch/fototechnik/fototechnik_allgemein/Blitzen%20im%20AV-Modus.pdf
 
man kann in der Kamera unter den Individualfunktionen einstellen,
ob die Belichtungszeit mit internem Blitz auf 1/60 festgelegt werden soll. Das ist soweit doof, wenn der Hintergrund dabei unterbelichtet wird.

o,4 sekunden + Blitz ist gut, da Hintergrund eben gut ausgeleuchtet + Person im Vordergrund aufgehellt werden soll.

Ich geh meistens bei wenig Licht und Blitzen ins den M - Modus, stelle je nach umgebungslicht Blende fest und Belichtungszeit auf 1/15 oder 1/25 oder wie auch immer und Blitze dann.. Belichtungszeit eben so, dass ich nicht verwackel.
 
In den Automatikprogrammen geht die Kamera immer davon aus das Du das Bild richtig belichten willst, hier wären die angegebene Verschlusszeit also richtig. Wenn Du manuell den Blitz dazuschaltest fungiert dieser nur als Aufhellblitz.

Besser ist es im manuellen Modus M, z.B. 1/125 und Blende 8 oder sowas einzustellen und den Blitz aufzuklappen, dann steuert die Kamera die Blitzleistung.
 
Vielen Dank!

Das muss man natürlich wissen, um die Kamera zu verstehen.

Da macht das Spielen gleich noch mehr Spaß!

Grüße

PS: Hatte zwei Themen eröffnet, weil ich mir bei der Kategorie nicht sicher war..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten