• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo Licht ist, ...

superfuzz

Themenersteller
... ist auch Schatten.

Eigentlich eine schöne Motivsituation, aus der man aber sicher mehr hätte herausholen können. Du warst offenbar sehr darauf fixiert, das Schattenspiel möglichst in seiner ganzen Ausdehnung aufs Bild zu bekommen. Dadurch wirkt allerdings der Bildaufbau zum oben mittig angesetzten Fluchtpunkt etwas langweilig. Außerdem wird die beabsichtige Bildwirkung durch die rechts parkenden Autos komplett zunichte gemacht.

Solltest du noch einmal bei ähnlicher Lichtsituation an der Stelle vorbeikommen, würde ich etwas anders an die Sache gehen. Versuche zunächst, alles aus dem Bildausschnitt zu eliminieren, was nicht Licht oder Schatten ist (also Menschen, Autos, Bäume etc.). Damit beschränkst du dich zwar zwangsläufig auf einen kleineren Ausschnitt der Szenerie, aber beim Fotografieren ist weniger oft mehr.

Zudem würde ich mich so hinstellen, dass du Diagonalen im Bild hast, also etwa einen dicken "Balken" von links unten nach rechts oben und entsprechend gegenläufig die dünneren "Streben". Das bringt Spannung in die Komposition, weil es deutlich weniger statisch wirkt als ein mittiger Fluchtpunkt. Aber ein genaues Rezept gibt es dafür natürlich nicht -- am besten einfach ein bisschen bewegen und verschiedene Perspektiven und Bildausschnitte ausprobieren ... (Manchmal sieht man auch erst später am Rechner eine interessante Komposition, die einem beim Ausprobieren noch gar nicht so stark aufgefallen war.)

Lass doch beizeiten mal weitere Varianten sehen ... :)

Gruß Jens

Na, da hast du dich wohl von der Szene so in den Bann ziehen lassen, dass die Gestaltung ins Hintertreffen geraten ist. Aber das kenne ich auch!
Ich glaube wir ärgern uns alle , hin und wieder, über eine verpasste oder verpatzte Gelegenheit.
Daraus lern man aber...

Gruß aus Berlin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten