• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo kommt dieser Kreis/Fleck her?

dieimwaldlebt

Themenersteller
Ich war heute knapp 3 Stunden in einem Lost Place Gebäude unterwegs zum Fotografieren. Die Fotos habe ich alle als -2/0/+2 Belichtungsreihe aufgenommen und dann mit SNS-HDR umgewandelt. Es waren insgesammt knapp 800 Fotos.

Bei einigen - so die mittleren - taucht plötzlich in der Mitte ein Fleck auf. Sehr ärgerlich. Er erscheint über ca. 20 Fotos und ist dann wieder weg.

Hat jemand eine Ahnung woher der kommen könnte? Kann die Kamera irdenwie "heiß" gelaufen sein oder so? :confused:

Hardware: Canon 60D + Wallimex 8mm + Stativ

Beim letzten Foto ist er etwas kleiner - bei den anschließenden Fotos war er dann wieder weg.
 
Sieht irgendwie wie beschlagen aus. Ich sehe auf den Fotos ein Schwimmbecken. War in den Räumen hohe Luftfeuchtigkeit?
 
Ääääh - klar war es feucht. Und nicht nur IM Becken. Auf so was simples bin ich nicht gekommen :eek:

Hat jemand eine Idee wie ich den Fleck vom Foto bekomme?
 
Fleck ausschneiden und dann den Kontrast erhöhen.
Dann noch ein bisschen den Übergang weichradieren, und schon sollte das Bild wieder vorzeigbar aussehen.

Aber eine Frage, warum muss für Lost-Places immer dieses Klischee der Verwüstung angewandt werden? Aus welchem Grund lag dort in einem anscheinend verlassenem Altersheim(?) alles kreuz und quer herum?
 
Es ist eine ehemalige psychatrische Klinik. Warum irgendwelch Leute da nun unbedingt alles in den Pool werfen müssen... keine Ahnung. Ehemalige Patienten? :D
 
Hallo,

ich weiß nun nicht ob du noch an einer Aufklärung deines Problems noch interessiert bist?
Nach der ersten du Recht patzigen Antwort, denke ich das eher nicht.

...egal Ich habe mir mal die Bilder angeschaut, ALLE bis auf ein Bild wurden Gegenlicht technisch aufgenommen, und zwar das letzte welches indirekt gegen das Licht belichtet wurde, Wo mMn kein Fleck zu sehen ist, oder nur minimal.

Du hast, wenn die exifs stimmen (f Wert stimmt z.B. nicht)zwischen 4-6 sek. gegen das Licht belichtet....sowas lässt man in der Regel sein.

Dann ein paar Fragen zu den Variablen:

1) Filter verwendet?
2) Geli verwendet ?
3 Objetiv ist schuld

Lösungsansatz 1: Abmachen und erneuet versuchen.

Lösungsansatz 2:Bei nur 2 Dran machen (NATÜRLICH mit Lösung 1 verbinden )
und schauen was passiert.

Lösungsansatz 3: Sollte 1 und 2 nichts gebracht haben. Liegt es an dem Objektiv..... denn mir ist nicht bekannt das Walimex BESONDERS gute Linsen herstellt. ....die Linse ist nicht beschichtet....Bei Nikon heisst das Nano Crystal Couting und verhindert eben diese Effekte. Wie das bei Canon heisst weiss ich nicht. Also wie gesagt, wenn das alles nicht geholfen hat, dann brauchste eine andere Linse die Hochwertiger von den Linsen her ist.....17-40L oder was Canon da hat, das soll auch angeblich diese Beschichtung haben.

Denke aber eher das, dass Gegenlicht schuld war. Versuche vllt auch mal Gegenlichtblende und die Cam 90° zu den Fenstern....bei der Brennweite sollte das locker reichen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man überlegen was man schreibt. Sie hat oben geschrieben Wallimex. Das hat eine ferst montiere Gegenlichtblende. Und es überträgt auch die Exifs nicht komplett.

Wegen Gegenlicht: schon mal von HDR gehört? So wie es aussieht sind das HDR-Aufnahmen und da ist es teilweise Sinn der Sache im Dunkeln gegen das Licht zu fotografieren.

Und am Objektiv kann es auch nicht liegen, da es ja vorher und nachher funktioniert hat. Und Objektiv abnehmen und wieder ran bringt rein gar nix wenn man den Fleck erst zuhaus am PC merkt.

Wahrscheinlich war es wirklich nur die Feuchtigkeit.

Ich verstehe übrigens auch nicht wo du eine patzige Antwort siehst :rolleyes:
 
Ich denke auch, dass es wirklich die Feuchtigkeit war. Ich werde mal schauen, ob ich den Fleck mit Photoshop weg bekomme. Sonst fahre ich halt noch mal hin.

Ja- die location ist echt klasse! Auch ein bissel gruselig, wenn man da so alleine durchwandert... :eek:
 
Das ist ja echt gruselig !
Auch ohne Kondens-Fleck ;)
Als hätte man alles fluchtartig verlassen und die Sachen einfach überstürzt liegen lassen ..

Wo ist denn diese Klinik ?
Nicht, dass Du Dich bis zum Nimmerleinstag alleine gruseln musst ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klinik steht in einem Wald bei Bad Bevensen.

Am Klaubusch 12
29549 Bad Bevensen

Oder auch: 53.086898,10.582538
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten