• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist mein RAW?

Greenmeat

Themenersteller
Hi,
für DSLR-Fortgeschrittene wahrscheinlich eine lächerliche Frage. Aber ich stell sie mal trotzdem :p

Also, Wenn ich bei meiner 450D einstelle, sie solle bitte nur RAW-Aufnahmen machen, dann macht sie das auch problemlos.
In der Kamera sehe ich ein Bild, Windows zeigt mir eine ca. 14MB große Datei mit der Endung .CR2. Das mitgelieferte Programm von Canon "Digital Photo Professional" erkennt diese auch normal als RAW.
Wenn ich aber bei der Cam einstelle, dass sie mir zusätzlich zu einem .jpg noch eine RAW macht, dann zeigt sie mir 1. in der Kamera nur ein Bild, was nicht weiter schlimm ist, aber auf dem PC werden 2 JPEG`s angezeigt. Ich kann sie beide mit der Standard Windows Bild- und Faxanzeige betrachten (RAW eigentlich ja nicht darstellbar), sie haben beide dieselbe Größe, nur der einzige Unterschied liegt im Namen. Das eine heißt z.B. IMG_0323, das andere gleichmotivige heißt dann z.B. IMG_0323 (2). Keins von beiden erkennt das Programm "Digital Photo Professional" als RAW.
Bei der Einstellung an der Kamera verschlingt die gewählte Bildqualität
L (Large) + RAW (z.B. noch 90 Bilder) jedoch mehr als nur RAW alleine (noch 117 Bilder), was ja darauf schließen lässt, dass doch mehr Speicher für irgendeine Datei verwendet wurde.

Also wer kann mir sagen, wo ich die RAW`s finde (bei der Einstellung jpg +Raw)?

Greenmeat

Kameras sind Computer. Ich würde mal den Akku und die Stützbatterie (wie steht in der Bedienungsanleitung) für eine Minute rausnehmen und so die Kamera resetten. Vielleicht hilft's.

...
Also wer kann mir sagen, wo ich die RAW`s finde (bei der Einstellung jpg +Raw)?

Hallo,

das Raw findest du auf der Speicherkarte.

Ich tippe mal das du Windows XP benutzt, und die Kamera direkt angeschlossen hats. Welches Programm benutzt du zum herunterladen der Bilder, mit EOS Utillity sollte der fehler nicht auftreten.

Gruß Heiko

Ja, Windows XP. Kamera hab ich auch über USB angeschlossen.
Zum Herunterladen benutze ich aber kein Programm, sondern gehe einfach über den Explorer im Arbeitsplatz.
Vielleicht hilfts wenn ich EOS Utilitys benutze.
Aber wieso kann ich einzelne Raw`s ansonsten problemlos überm Explorer auf den PC ziehen :confused:

Unter DPP gibt es die Option bei gleichnamigen Bildern nur eines anzuzeigen. 1234.cr2 und 1234.jpg werden nur als ein Bild gezeigt.

Ob diese Option auch unter anderen Programmen vorhanden ist weiss ich momentan nicht.

Nur so eine Idee.

Gruß
Arne

Ja, Windows XP. Kamera hab ich auch über USB angeschlossen.
Zum Herunterladen benutze ich aber kein Programm, sondern gehe einfach über den Explorer im Arbeitsplatz.
ah jo die 400D hat da den gleichen bug wenn man win Xp benutzt
mit dem Eos utility geht es (mit nem karten-leser auch)
is wohl ne xp treiber sache

Du hast bei der Softwareinstalltion irgendetwas vermurkelt. Am bestend noch mal von vorne.

Den Bilderdownload macht man ohnehin besser und schneller über einen Card-Reader.

Du hast bei der Softwareinstalltion irgendetwas vermurkelt. Am bestend noch mal von vorne.

Den Bilderdownload macht man ohnehin besser und schneller über einen Card-Reader.
denke net (is hier bei 3 rechnern so)
müsste was mit der cam erkennung von xp oder zumindest einiger xp treiber kombis zu tun haben..
lösung eos utility oder card-reader

Über Utility klappts. :top:
Thx @ all für die schnelle Hilfe :)

Hab noch keinen kompatiblen Card-Reader, aber bald, dann werd ichs ausprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten