• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

AW: Wo ist das? Das Geo Ratespiel

Und man sieht von dort oben: unter anderem das.

Klaus

P.S.: ich war zwar schon häufiger in Thüringen, aber den Hainichen kannte ich noch nicht. Da muß ich mal hin.

Und wo ist das?

Ich tappe völlig im Dunkeln. Es könnte Römisch sein. Die Reliefs links und rechts sehen aber eher barock aus. Stellt das Relief auf der rechten Säule ein Papstwappen dar?

Sieht aus wie das Colloseum (z.B. das Gitter ist sehr typisch), aber irgendwie stimmen die Farben nicht - zuviel blau.

Colosseum hatte ich auch als erstes bedacht. Aber ich weiß nicht, wo da so ein Innenhof sein sollte.

In der gegenüberliegenden Wand, rechts unten ist ein Kapitell zu erkennen. Es sieht aus als wäre rechts davon eine Öffnung zugemauert. Vielleicht befindet sich dahinter die Lösung? (Wie bei Indiana Jones.) Links ist übrigens auch so ein kapitell-artiger Stein.

Zuletzt bearbeitet:

Die Sonne steht auch ziemlich tief, was eher auf Nordeuropa schliessen lässt - oder das Bild wurde sehr spät aufgenommen.

Richtig, aber ein wenig ungenau.

Es könnte die Porta Nigra in Trier sein. Das angeschnittene Geländer im verlinkten Bild rechts könnte passen (http://home.arcor.de/verzeichnis/treveris/Porta04.jpg).

Klaus
Richtig. Die Porta Nigra ("schwarzes Tor", darum war "im dunkeln tappen" auch schon fast die Lösung ;))

Auf Wikipedia ist meine Perspektive noch etwas deutlicher zu sehen: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Porta_Nigra_second_floor.JPG

Zur Bedeutung dieser Reliefs kann man hier etwas nachlesen.

aber irgendwie stimmen die Farben nicht - zuviel blau.
Das war ein abfotografiertes Dia aus den 90er Jahren - die Farben stimmen nicht unbedingt 100%.

Ei goud, mir hen do was oifach's, zum warmmache fa's Wochenend'.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten