• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Sind wir in Lübeck?

In Deutschland?

"Kein reines Wohnhaus"
Ich geh mal davon aus, dass das Schild auf ein Gasthaus hinweist.

"In Deutschland"
Von der Backsteinarchitektur würde ich es tendenziell in Norddeutschland vermuten

"nicht in Lübeck und nicht in einer friesischen Kleinstadt"
Es ist ja jetzt kein großes Stadthaus, was einen direkt auf Hamburg oder Bremen schließen lassen würde. Andererseits scheint das Nachbargebäude deutlich größer zu sein. Und wieder andererseits gibt es auch in Hamburg oder Bremen Stadtteile, die ähnlich kleinteilig aufgebaut sind.

Für die Form der Straßenlaterne hätte mir die Suche englische Vorstädte vorgeschlagen. Und in Hamburg oder Bremen hab ich mal bei grober Durchsicht nicht ansatzweise solche Laternenformen gefunden.

Also Hamburg und Bremen würd ich jetzt doch ausschließen?

Ist es in Niedersachsen?

Das sind jetzt ein paar Fragen zu viel in einem Beitrag, um sie unterwegs am Smartphone zu beantworten. Ich bin gerade in Lüneburg unterwegs und melde mich dann am Abend. Das Bild entstand weder in Hamburg oder Bremen noch in Niedersachsen. Es ist kein Gasthaus.

Also Niedersachsen, Hamburg und Bremen sind raus. Lübeck auch. Das wurde ja gleich zu Beginn geraten und auch nicht von ungefähr, da die Backsteinarchitektur dort quasi zu Hause ist.
D.h. ich hab mir mal Schleswig-Holstein vorgenommen. Wenn ich mir das Bild so anschaue, würd ich das Gebäude innenstadtnah vermuten. Jetzt hab ich mir mal die Altstädte von Flensburg, Schleswig, Kiel, Neumünster, Eutin, Husum, Itzehoe im StreetView angesehen aber nichts gefunden, wo solche Straßenlaternen verwendet würden.

Tja, entweder der Ort ist nicht in Schleswig-Holstein oder ein kleinerer Ort, oder ich habs nur nicht gefunden...

Ich werde nicht weiter nach Kandelabermasten und Aufsätzen suchen, die offenkundig nicht zusammenpassen. Ich werde auch nicht weiter nach geschwungenen Dächern/Giebeln und Hausfronten, die für SH anscheinend unüblich sind, suchen. Auch Zierklinkerformen mit nicht zuzuordnender Methodik und ebenfalls anscheinend für dort unüblich, werde ich nicht weiter suchen. Bin also raus.
Ich beteilige mich natürlich gerne wieder an anderen Rätseln, aber es wird nicht wieder in derart Zeit- und Ressourcenfressenden Suchen enden.

nach geschwungenen Dächern/Giebeln und Hausfronten, die für SH anscheinend unüblich sind, suchen. Auch Zierklinkerformen mit nicht zuzuordnender Methodik und ebenfalls anscheinend für dort unüblich
"Anscheinend" sagt es bereits. Unüblich ist in der Region definitiv keines von beiden, es gibt nicht nur in der kleinen aber sehr beliebten Stadt sehr viele Häuser dieses Baustils. Und die Frage nach Lübeck war da in der Tat überaus nachvollziehbar und naheliegend.

Wie du damit umgehst, bleibt natürlich deine Entscheidung.

Westlich der A7 ?
Nein.

Heiligenhafen, Markt 2, zwischen Post-Shop/Rats-Apotheke und Inselbäckerei Börke u Sohn.
Drin sitzt Itzehoer Versicherungen ...
Wer mag
:)

Zuletzt bearbeitet:
Heiligenhafen, Markt 2, zwischen Post-Shop/Rats-Apotheke und Inselbäckerei Börke u Sohn.
Drin sitzt Itzehoer Versicherungen ...
Das ist alles völlig korrekt. (y) Hoffentlich ist auch die Blumenampel gut versichert. :LOL:

Es handelt sich um das wohl langweiligste Bild, das ich an dem Tag aufgenommen habe. Nun kann ich die anderen Bilder aus Heilgenhafen in die passenden Themen stellen, es sind viele schöne dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten