• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Mal zurück zum aktuellen Fall:

Das Bild zeigt im Vordergrund eine Einrichtung zur Ableitung von Grubengasen über einem stillgelegten Bergwerksschacht.
Im Hintergrund befindet sich eine Halle, die in Richtung Mehrzweckhalle geht. Ein direkter Bezug der Halle zum Bergbau scheint nicht zu bestehen.
Die Verkehrsschilder sind nicht deutsch.

Lasst uns das mal etwas eingrenzen: Wurde dort Kohle oder Erz abgebaut?
Evtl. hat ja jemand Lust die Spur der Verkehrsschilder zu verfolgen, dann hätten wir das Land.

Und noch mal meine Frage: Muss man den Ort kennen ohne dort zufällig mal aus dem Bus gestiegen zu sein? Evtl. auch ein Drehort?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt im Vordergrund eine Einrichtung zur Ableitung von Grubengasen über einem stillgelegten Bergwerksschacht.
Ja.
Ein direkter Bezug der Halle zum Bergbau scheint nicht zu bestehen.
Ja.
Die Verkehrsschilder sind nicht deutsch.
Ja.
Wurde dort Kohle oder Erz abgebaut?
Kohle
Muss man den Ort kennen ohne dort zufällig mal aus dem Bus gestiegen zu sein?
Wer das gleiche spezielle Interesse hat wie ich, der könnte schon mal von dem Ort gehört haben oder sogar da gewesen sein (aber eher an einer anderen Stelle im Ort).
Evtl. auch ein Drehort?
Keine Ahnung.

Passt. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Rätsel nicht allein lösen möchte, stelle ich jetzt mal eine Vermutung (nur Spaß) zu deinen "spezielleren Interessen" an. Du hast ein Faible für unbekanntere Heavy Metal Bands und hast in der Halle am 21.06.2024 ein Konzert besucht.

Du hast ein Faible für unbekanntere Heavy Metal Bands
Das ist richtig (bekanntere mag ich aber auch).
und hast in der Halle am 21.06.2024 ein Konzert besucht.
Das ist nicht richtig.

Einen Bonuspunkt gibt es aber, wenn du mir nun noch sagst, was hinter meinem Rücken war (der Grund weshalb ich den Ort besucht habe). Es ist auch etwas leichter, dafür ein Belegfoto zu finden.

Wer das gleiche spezielle Interesse hat wie ich, der könnte schon mal von dem Ort gehört haben oder sogar da gewesen sein (aber eher an einer anderen Stelle im Ort).
Da Bergbau, neben Heavy Metal, wohl das spezielle Interesse von @orthocelsus ist, kommt man in Lothringen recht schnell auf Kleinrosseln mit seinem Museumsbergwerk. Über Luftbilder findet man dann auch die Halle Espace Concorde .
Ein Belegbild vom "Gasrohr" finde ich gerade nicht. Würde ich den Bonuspunkt wollen, würde ich jetzt noch auf ein kleines blaues Türmchen verweisen.

Joker! ....natürlich nur wenn meine Lösung richtig ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten