• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Ich habe jetzt mal Ketzer gespielt und ChatGPT befragt - hier die Antwort:

»Ich bin mir nicht sicher, welches Rätsel Sie meinen, da es verschiedene Rätsel und Zusammenhänge zwischen den genannten Personen und Orten geben könnte.

Allerdings gibt es einen Zusammenhang zwischen Peter, Susan und Lucy und dem Prager Prebischtor, das sich in der Tschechischen Republik befindet. Dieses Prebischtor ist ein natürlicher Sandsteinbogen, der sich im Elbsandsteingebirge an der Grenze zwischen Tschechien und Deutschland befindet. Es ist ein bekanntes touristisches Ziel und ein beliebter Ort für Wanderungen und Klettertouren.«

Ich habe jetzt mal Ketzer gespielt und ChatGPT befragt - hier die Antwort:

»Ich bin mir nicht sicher, welches Rätsel Sie meinen, da es verschiedene Rätsel und Zusammenhänge zwischen den genannten Personen und Orten geben könnte.

Allerdings gibt es einen Zusammenhang zwischen Peter, Susan und Lucy und dem Prager Prebischtor, das sich in der Tschechischen Republik befindet. Dieses Prebischtor ist ein natürlicher Sandsteinbogen, der sich im Elbsandsteingebirge an der Grenze zwischen Tschechien und Deutschland befindet. Es ist ein bekanntes touristisches Ziel und ein beliebter Ort für Wanderungen und Klettertouren.«

Interessant!

Mit google kommt man mit dem Mix der Begriffe nicht weiter, also wenn man alle auf einmal verwendet.
Da muss man in mehreren Schritt vorgehen.
1.Suche : Peter, Susan und Lucy -> Chroniken von Narnia
2.Suche : Filmkulisse, Chroniken von Narnia, Elbsandsteingebirge (oder auch nur Sandstein) -> Prebischtor

chatGPT schafft also Suche1 und Suche2 in einem Schritt.

[edit] Das Prebischtor liegt in der Böhmischen Schweiz

1.Suche : Peter, Susan und Lucy -> Chroniken von Narnia
2.Suche : Filmkulisse, Chroniken von Narnia, Elbsandsteingebirge (oder auch nur Sandstein) -> Prebischtor
Dazu sagt ChatGPT folgendes: »Ok, gerne spekuliere ich basierend auf meinem Wissen über bekannte Rätsel und Zusammenhänge. Es gibt ein bekanntes Rätsel, das sich auf die Namen Peter, Susan und Lucy bezieht. Dieses Rätsel ist tatsächlich eine Anspielung auf die Charaktere aus den "Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis.

Das Rätsel lautet: "Peter, Susan und Lucy gehen in ein Haus. In diesem Haus gibt es keine Lampen, keine Kerzen und kein Licht. Das Haus hat keinen Strom. Wie können sie trotzdem lesen?" Die Antwort auf das Rätsel ist, dass es sich um ein Tageslicht-Haus handelt, also ein Haus mit vielen Fenstern, die das natürliche Licht hereinlassen.

Der Prebischtor in Tschechien könnte möglicherweise in Bezug auf das Rätsel als Hinweis auf das natürliche Licht in einem Haus interpretiert werden. Der Prebischtor ist ein natürlicher Sandsteinbogen, der von der Sonne beleuchtet wird und von vielen Touristen besucht wird, um die natürliche Schönheit und das Licht zu genießen.

Das ist natürlich nur eine Spekulation meinerseits und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob dies tatsächlich das Rätsel ist oder welcher Unterschied zwischen den beiden Begriffen gemeint ist. Ich hoffe jedoch, dass ich Ihnen zumindest eine Idee geben konnte.«

jetzt aber gut und neue Bilder her, sonst kriegen wir in unserem schönen Thread noch ein Großreinemachen...;)

Floyd oder dem Joker. Woher soll ich das wissen?:p
Wobei eine Aufgabe von Chat GPT, wenn es hier mitliest, natürlich auch ganz witzig gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sagt ChatGPT folgendes: »Ok, gerne spekuliere ich basierend auf meinem Wissen über bekannte Rätsel und Zusammenhänge. Es gibt ein bekanntes Rätsel, das sich auf die Namen Peter, Susan und Lucy bezieht. Dieses Rätsel ist tatsächlich eine Anspielung auf die Charaktere aus den "Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis.

Das Rätsel lautet: "Peter, Susan und Lucy gehen in ein Haus. In diesem Haus gibt es keine Lampen, keine Kerzen und kein Licht. Das Haus hat keinen Strom. Wie können sie trotzdem lesen?" Die Antwort auf das Rätsel ist, dass es sich um ein Tageslicht-Haus handelt, also ein Haus mit vielen Fenstern, die das natürliche Licht hereinlassen.

Der Prebischtor in Tschechien könnte möglicherweise in Bezug auf das Rätsel als Hinweis auf das natürliche Licht in einem Haus interpretiert werden. Der Prebischtor ist ein natürlicher Sandsteinbogen, der von der Sonne beleuchtet wird und von vielen Touristen besucht wird, um die natürliche Schönheit und das Licht zu genießen.

Das ist natürlich nur eine Spekulation meinerseits und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob dies tatsächlich das Rätsel ist oder welcher Unterschied zwischen den beiden Begriffen gemeint ist. Ich hoffe jedoch, dass ich Ihnen zumindest eine Idee geben konnte.«
:lol:
Das ist der typische MachineLearning-BS!
AI hat ja nicht wikrlich was mit Intelligenz zu tun.
ChatGPT findet eine Verbindung zwischen Peter, Susan & Lucy und Prebischtor (im Prinzip wohl wie mit den beiden obigen google-Suchen). Dann ist da noch die Aufgabe des "Rätsels" und so wird der "Zusammenhang" zwischen dem "Licht im Haus" konstruiert. Natürlich kompletter BS.

So wegen des architektonischen Charmes - neue Bundesländer?

Nie im Leben oder wenn doch, dann wäre es wohl ein Nachwendebau. Im Osten gabs standardisierte Bauteile und solche schicken Steinchen, wie sie hier für die Anbauten genutzt wurden, für Otto Normalbürger allenfalls im Tausch gegen blaue Fliesen.

Das hier wirkt auf mich wie ein ursprünglich als Wohngebäude gedachtes Haus (siehe Fenstergrößen und -anordnung), das inzwischen als Zweckgebäude genutzt wird (siehe Eingang) und mehrfach durch Anbauten erweitert wurde.

Erste Tips, die ich abgeben möchte.

Eine Schule oder ein Ärztehaus.

Den Tip mit dem "Licht aufgehen" kann ich noch nicht zuordnen. Erichs Lampenladen sah jedenfalls anders aus.

Eine Schule oder ein Ärztehaus.
Keine Schule, kein Ärztehaus.
Den Tip mit dem "Licht aufgehen" kann ich noch nicht zuordnen. Erichs Lampenladen sah jedenfalls anders aus.
Das Licht geht erst abends an.
Wieder irgendwas mit Bahnbezug?
Im Zuge der Analyse meiner Posts bist du auf dem richtigen Gleis.
irgendein (schon ziemlich verranztes) Bahnhofsgebäude?
Selbstverständlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten