• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Dann ist es wohl die historische Stadtmauer in Warschau?
Muss einfach noch irgendwie den Ort finden :D
So ist es. Es gibt sogar ein Referenzfoto von genau der Stelle:D

Aber ich denke, das können wir trotzdem schon als gelöst betrachten. Referenzfoto poste ich dann später noch, wenn ich wieder mit dem Rechner online bin (gerade isses nur mit dem Telefon).

Zuletzt bearbeitet:
gefunden:
https://goo.gl/maps/eqOue

edit: für einmal leider wieder ein joker

edit2: kurze/amüsante story dazu. manchmal zeige ich die bilder anderen leuten bzw. einem kollegen und wir rätseln gemeinsam. er war (wie auch ich) schon des öfteren schwer beeindruckt von den schnellen funden hierdrin (ja, insbesondere auch du @ achim ;) ). ich hab bei diesem rätsel sofort gesagt, dass dies die stadtmauer in warschau sein muss - ohne auch nur irgendwas gesucht zu haben. er meinte ein bisschen hämisch "jaja klar doch" und war grad erstaunt als ich ihm die lösung gesagt habe. keine ahnung wieso ich drauf gekommen bin. ich habe in meinem leben eine nacht in warschau verbracht und das ist schon fast 10 jahre her, sooo grosse erinnerungen hab ich daran nicht. aber es war einfach sofort da im kopf und hat gepasst.

ist das bei euch jeweils auch so? bei vielen rätseln schiessen bei mir bilder durch den kopf und oft habe ich sofort passende assoziationen, ohne genau zu wissen wieso. oft auch ohne dass ich jemals den ort besucht habe. das gibt dann meistens auch die richtung vor, nach der ich suche.
oder wie löst ihr die rätsel? absolut strategisch wikipedia nach listen absuchen? auf möglichst vielen seiten nach bildern suchen per stichworte? per textsuche?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann spare ich mir das mit dem Referenzbild :D

Edit: so, und weil ich gerade in Fahrt bin und Joker aufgerufen wurde - wo sind wir denn hier?
Compressed_0007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@kOa_Master: ich sehe schon, meine Rätsel sind viel zu einfach für euch hier. Jo, ist der Gezeitenpool bei St. Malo - war auch ganz fasziniert von dem Ding :D

Edit: wow, ich wußte gar nicht, daß das so leer laufen kann wie am Anfang des Videos...

Zuletzt bearbeitet:
oder wie löst ihr die rätsel? absolut strategisch wikipedia nach listen absuchen? auf möglichst vielen seiten nach bildern suchen per stichworte? per textsuche?

na ja, so pauschal kann ich das nicht beantworten.
Mal ein paar Tipps an den Rätselsteller:
- keine Exifs
- Text ist tödlich
- das eigene Bild mal durch die Google-Bildersuche jagen
- nicht immer aus der gleichen Gegend

Für den Rater:
- wo hat sich der Rätselsteller in letzter Zeit rumgetrieben?
- evtl. das unwesentliche im Bild mal gedanklich ausblenden?
- Intuition? Klickt da irgendwas?
- es gibt viele Fotoplattformen, z.B. Flickr, Fotocommunity, Panoramio, etc., nicht nur Google.
- wenn Google, dann nicht nur google.de, sondern auch *.com, *.at. undsoweiter
- und wenn das Land feststeht, dann auch mal in der Landessprache suchen
- und das non plus ultra: Glück mit den richtigen Suchbegriffen.
- oft aber auch stumpfe Fleissarbeit, irgendwelche Wiki-Listen absuchen

So bin ich häufig zum Ziel gekommen...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten