• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Westlichster Ort auf der Tour, den hätte ich gerne als Tipp :)

OK, der westlichste Ort auf der Tour... auch wenn ich nicht ganz sicher bin, was Dir das hilft, das waere Poon Hill.

Beide Orte im Bild sind in Google Maps zu identifizieren, beide sind aber nicht mit Namen angeschrieben.

Wie gesagt, der Name der beiden Orte ist in Google Maps nicht zu sehen. Birethani ist uebrigens tatsaechlich zu niedrig, das ist es nicht.

Wenn Du die 777 findest, waeren ziemlich viele Leute wahrscheinlich ziemlich dankbar.... go for it.

Das Foto ist uebrigens das besagte Referenzfoto ;). Es zeigt allerdings ebenfalls nicht Tikhendhunga. Den korrekten Namen des Ortes zu finden, ist recht schwer, wenns euch interessiert, zeige ich euch, wie es moeglich ist...? Ich wuerde das Ganze mal als geloest ansehen.

EDIT: Ulleri ist es uebrigens auch nicht, es koennte aber von Ulleri aus fotografiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein heftiges Rätsel, das blockt ja den ganzen Sonntag :D
Ich gebe auf den Ort benennen zu können, Ulleri ist das was ich finde

Da der Sonntag bald vorbei ist, hier sicher was Leichtes.

Sorry, hier kommt gerade Arbeit am Abend rein.
Wer mag stellt was ein, ich ziehe meins wieder zurück weil ich es bis Dienstag nicht begleiten kann, sorry.
** JOKER **

Zuletzt bearbeitet:
Uebrigens noch die Aufloesung zu meinem Raetsel. Man kann diese Seite finden, wenn man geschickt sucht:
http://pahar.in/nepal-maps/

Da ist unter anderem die Karte "Annapurna Base Camp And Tent Peak Nepal.jpg" zu finden. Das ist eine Karte der Region. Da findet man sowohl Ulleri (von wo in etwa das Foto entstanden ist, genauer genommen etwas weiter unten, wo "stone steps" steht), als auch Tikhendhungga. Die beiden Orte, die im Bild zu sehen sind, heissen Hile (in meiner Karte heisst es Hille) und Sabet.

Den Ort selber kann man mittels Google Maps identifizieren. Dann muss man ihn nur noch in der Karte suchen.

Wenn ihr das Raetsel doof fandet, koennt ihr das auch gern sagen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Touristenkarten sind teilweise die Orte abseits der Route nicht mit drauf. Und eben - in Google Maps kann man erkennen, dass es Hile sein muss. Hat das Raetsel denn wenigstens Spass gemacht?

Auf den Touristenkarten sind teilweise die Orte abseits der Route nicht mit drauf. Und eben - in Google Maps kann man erkennen, dass es Hile sein muss. Hat das Raetsel denn wenigstens Spass gemacht?

Leider hatte ich eine Familienfeier heute nachmittag, so dass ich nach meinen ersten Versuchen erst einmal draußen war. Ich finde diese anspruchsvollen Rätsel wesentlich besser als z.B. Rätsel, die über die Bildersuche von Google gelöst werden können. Auch wenn hinterher niemand die Bildersuche genutzt hat, sind diese Rätsel doch immer in 30 Minuten gelöst.

Gut finde ich - so wie Du es gemacht hast - wenn das Rätsel zeitnah begleitet wird. Stöchern im Dunkeln und erst nach 12 oder 24h wieder eine Rückmeldung zu bekommen, empfinde ich als nervig.

Von meiner Seite daher:
gutes Rätsel :top:
ansprechendes Foto :top:
interessanter Kontext :top:
gute Rätselbegleitung :top:
nettes Land mit dem Finger auf der Landkarte bereist :top:

Mehr davon:top::)

Die zeitnahe Begleitung ist halt nicht immer moeglich, leider. Aber gut, dann weiss ich ja, dass ich auch in Zukunft solche Raetsel stellen kann ;).

kann mich der "Bewertung" meiner Vorposter nur anschließen. War sakrisch schwer, aber war für mich das erste Mal, per Google Earth Nepal intensiv zu bereisen.
(das einzig besch... am Rätsel war, daß ich mich einige Stunden damit beschäftigt und es trotzdem nicht gefunden habe. :ugly::lol:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten